Infos zum Thema Berufe

Aktuelle Infos zum Thema Beruf

Recht auf Beschwerde: Gegen sexuelle Belästigung im Job vorgehen

Anzügliche Sprüche, pornografische Kalender im Aufenthaltsraum oder unangenehme Berührungen: Vor allem Frauen erleben bei der Arbeit sexuelle Belästigung. Hinnehmen müssen sie das Verhalten nicht. Doch an wen können sich Betroffene wenden, um sich zu wehren?

Wein im Wert eines Autos: Diese Lebensmittel sind teurer als Silber

Wer sich exklusives Essen wünscht, muss einiges berappen. Eine Auswahl der teuersten Lebensmittel der Welt.

Mit einfachen Tricks am Arbeitsplatz entspannen

Was hilft, um an einem stressigen Arbeitstag abzuschalten? Hier kommen unsere besten Tipps und Tricks fürs Büro und für den Feierabend.

Gutes tun in der Coronakrise: So kann jeder helfen

Die Coronakrise ist die Zeit, einander zu helfen. Wer das tun möchte: hier eine Übersicht von tagesfüllenden Aufgaben bis hin zur Hilfe, die in wenigen Minuten geleistet ist.

Mehr Arbeit, weniger Lohn im Osten: Es bleibt ungerecht

30 Jahre nach dem Mauerfall gibt es beim Arbeitsmarkt in Deutschland weiter eine unsichtbare Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland. Wie groß die Unterschiede sind, zeigt sich nicht nur beim Einkommen, wie Daten der Statistischen Ämter aus Bund und Ländern zeigen.

Nirgendwo gehen die Menschen so lustlos zur Arbeit wie in Deutschland

Eine globale Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit hat gezeigt, dass deutsche Arbeitnehmer am unzufriedensten sind. Woran das liegt und was andere Länder besser machen.

Warum Handschriftliches sich besser einprägt

Schnell, sofort verfügbar und jederzeit überarbeitbar: Wichtiges per Tastatur festzuhalten, hat auch seine Vorteile.

Falschgeld in Kassel im Umlauf: Polizei zeigt, wie man Blüten erkennt

Die Polizei in Nordhessen warnt vor Falschgeld. Im Raum Kassel sind falsche 100-Euro-Scheine im Umlauf. So erkennt man die Blüten.

Gold als Kapitalanlage ? eine lohnende Investition?

In unsicheren Zeiten "flüchten" viele Anleger in Gold - nicht die schlechteste Idee.

Reformationstag und Allerheiligen: Wer hat wann frei und was wird da gefeiert?

Während in einem Teil der Bundesrepublik heute ein ganz normaler Arbeitstag ist, dürfen sich neun Bundesländer über einen Feiertag freuen. Aber was wird am Reformationstag eigentlich gefeiert? Und was war gleich nochmal an Allerheiligen?

Milliardärsreport 2018: Es gibt immer mehr Superreiche - und die werden immer reicher

Der Club der Superreichen wächst: Einer neuen Studie zufolge gibt es weltweit immer mehr Milliardäre. Auch das Vermögen dieser rund 2.000 Dollar-Milliardäre wächst ? 2017 so stark wie noch nie. Diese Entwicklung verläuft besonders in China sehr rasant.

So nicht, Chef! Was Opfer von Bossing tun können

Angeschrien, herabgewürdigt, ignoriert: Wenn Chefs Mitarbeiter mobben, spricht man von Bossing. Wer sich nicht rechtzeitig Hilfe holt, dem droht der psychische Kollaps. Rechtlich ist das Thema kaum zu greifen. Im Zweifel bleibt nur eine radikale Maßnahme.

Wie funktioniert ein Geldautomat?

Wie funktioniert ein Geldautomat? Solange das Bargeld in unserem Leben noch eine große Rolle spielt, tut es dieser Alltagsgegenstand auch. Zeit, einen genauen Blick auf den Geldautomaten und seine Geschichte zu werfen. Denn diese ist nicht nur mit allerlei Bargeld, sondern auch mit der ein oder anderen Kuriosität gespickt.

"Für Koks und Nutten" - Was Leute so als "Verwendungszweck" schreiben

Wer Geld überweist, schreibt ins Feld zum Verwendungszweck meist eine Rechnungsnummer oder andere langweilige Sachen. Scherzkekse texten gern mal sowas wie "Waffenfähiges Plutonium". Liest das jemand mit?

Zeitmanagement: Wie mache ich das Beste aus meiner Zeit?

Arbeit, Haushalt und Freizeit: Jeden Tag müssen wir unzählige kleine und größere Aufgaben bewältigen. Aber wann macht man was am besten, und wie schafft man das mit möglichst wenig Stress? Der Zeitmanagement-Experte Dr. Martin Krengel gibt fünf einfache Tipps, wie Sie Ihre Zeit besser in den Griff bekommen.

Verbraucherzentrale Hamburg: Rolo-Schokolade von Nestlé ist die Mogelpackung des Monats

Das Unternehmen "Nestlé" hat bei der Rolo-Schokolade die Füllmenge reduziert. In den 4er-Multipacks steckt jetzt weniger drin, der Preis ist allerdings derselbe. Wegen der versteckten Preiserhöhung wurde die Rolo-Schokolade von der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) zur Mogelpackung des Monats gekürt.

Bargeld: Immer mehr Banken setzen auf Mindestbetrag am Geldautomat

Augen auf am Bankautomat: Eine wachsende Zahl von Kreditinstituten verlangt für das Abheben von Beträgen unter 50 Euro Gebühren. Zum 1. Juli springt mit der ING-Diba Europas größte Direktbank auf diesen Zug auf. 

Studie des DIW: Die Bildung der Eltern ist entscheidend

Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hat Erstaunliches festgestellt. Gerade die Leistungen anfangs guter Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Elternhäusern lassen im Laufe der Schulzeit im Vergleich zu ihren Klassenkameraden nach.

Steuererklärung-Tipps: Was Sie beachten müssen und wie Sie Geld sparen können

Für viele Bürger ist sie eine lästige Pflicht ? die Steuererklärung. Jedes Jahr müssen wichtige Unterlagen herausgesucht, mehrseitige Formulare ausgefüllt und wichtige Fristen eingehalten werden.

Schadet oder fördert eine U3-Betreuung in der Kita?

Die u3-Betreuungssituation in Deutschland hat in den vergangenen Jahren einen Wandel durchlaufen. Während es vor zehn Jahren ungewöhnlich war, wenn ein Kind unter drei Jahren in einer Krippe oder auch bei einer Tagesmutter fremdbetreut wurde, ist es heute eher die Regel. Und doch stellen sich Eltern immer wieder die Frage: Fördern oder schaden wir unserem Kind damit?

Bundesbank gibt neue Fünf-Euro-Sondermünze heraus

Die Bundesbank hat eine neue Fünf-Euro-Sondermünze herausgegeben. Vor den Ausgabestellen haben sich jetzt schon lange Schlange gebildet.

dm verbannt zahlreiche Produkte aus seinen Regalen

Die Drogerie-Kette dm setzt aktuell verstärkt auf Markenartikel und Eigenmarken. Das heißt für manche Hersteller jedoch, dass ihre Produkte aus den Regalen verbannt werden.

Glücksforschung und Arbeitswelt: "Wir sollten uns alle viel mehr mit uns selbst beschäftigen!"

Wer im Job unglücklich ist, fühlt sich diesem unguten Gefühl häufig ausgeliefert. Schließlich kann man an den Arbeitsumständen wenig ändern - oder? Die Journalistin Isabell Prophet, die für ihr Buch "Die Entdeckung des Glücks" Erkenntnisse aus der Glücksforschung auf die Arbeitswelt angewendet hat, sagt: doch.

Beförderung ablehnen: Sachlich und sensibel argumentieren

Wie lehnt man eine Beförderung ab? Eine Beförderung bringt nicht nur mehr Geld, sondern ist auch ein Vertrauensbeweis. Es gibt jedoch Arbeitnehmer, die nicht in eine neue ...

Was Eltern von der Steuer absetzen können

Kita-Gebühren, Essen, Kleidung oder Semesterbeiträge: Eltern müssen für ihre Kinder mitunter tief in die Tasche greifen. Allerdings können Familien auch bei der Steuer sparen.

Pflegekosten bei der Steuererklärung geltend machen

Ob Pflege oder nur Hilfe - wer Unterstützung im Alltag braucht, kann das Finanzamt an den Kosten beteiligen. Wie viel der Fiskus anerkennt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich ...

Währung der Zukunft? Die angesagten Bitcoin-Konkurrenten

Die Zweifel an der Zukunft der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin wachsen. Gleichzeitig entstehen immer mehr Alternativen - weit mehr als 1000 sind es inzwischen.

Arbeitslos ist nicht gleich arbeitslos ? Wer wirklich in der Statistik auftaucht

Jeden Monat veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit die aktuellen Arbeitslosenzahlen. Doch wer als arbeitslos gilt und somit in der Statistik vorkommt, ist umstritten. Kritiker sagen, die Statistik bilde den Arbeitsmarkt nicht realistisch ab. Manche sprechen sogar von "Manipulation".

Mutter lässt fünfjährige Tochter mit Taschengeld die Miete bezahlen

Eine alleinerziehende Mutter aus dem US-Bundesstaat Georgia lässt ihre kleine fünfjährige Tochter von deren Taschengeld Miete bezahlen. Was zuerst wie eine tragische Geschichte anmutet, ist in Wirklichkeit ein vielleicht sehr kluger pädagogischer Kniff.

Ist der Bitcoin eine Währung?

Der Hype um den Bitcoin ist gewaltig. Doch was ist er eigentlich? Währung oder Spekulationsobjekt? Die Meinungen dazu gehen weit auseinander.

Dauner & Dunaris ruft Mineralwasser zurück

Die Firma Dauner & Dunaris ruft Mineralwasser der Marke "Dauner Mineralquelle still" zurück. In einer Charge des Produkts waren bei Tests erhöhte Nitritgehalt festgestellt worden.

Zahlen oder Zocken? Das Bitcoin-Dilemma

Als Währung gedacht, doch vor allem zum Spekulieren genutzt: Der Bitcoin-Höhenflug steht dem ursprünglichen Sinn und Zweck des Kryptogeldes mittlerweile im Weg. Der Hype wirft ...

Porsche-Betriebsrat Uwe Hück will E-Mails nach Feierabend löschen lassen

Porsche-Betriebsrat will elektronische Post automatisch löschen lassen.

Verbraucherzentrale Hamburg: "Vernel Soft & Oils" ist die Mogelpackung des Monats

Das Unternehmen "Henkel" hat die Füllmenge von zwei Produkten der Marke "Vernel Soft & Oils" reduziert. Der Preis für die neuen Flaschen im Handel wurde sogar noch zusätzlich angehoben. Daraus resultiert eine versteckte Preiserhöhung. Das ist die Mogelpackung des Monats.

Umfrage: Auf was achten Männer und Frauen bei der Partnerwahl mehr - Geld oder Charakter?

Nicht nur Singles stellen sich die Frage: Persönlichkeit, Aussehen, Humor oder gleiche Interessen - welche Eigenschaften eines Partners sind wichtiger als andere? Eine Umfrage hat genau das erfragt. Ihre Ergebnisse dürften vor allem Romantiker gerne lesen.

Ausschläge bei Bitcoins werden immer heftiger

Droht der große Bitcoin-Knall? Kurz vor dem Start von Terminkontrakten reagiert der Markt immer fiebriger - und das Risiko für Anleger steigt.

Preis-Psychologie: Der Einfluss der Preisgestaltung auf das Kaufverhalten der Kunden

Wenn man im Supermarkt wieder mehr gekauft hat, als man wollte, wird das wahrscheinlich vor allem daran gelegen haben, dass die Preisgestalter einen guten Job gemacht haben. Denn, so sagen Forscher, die Preisgestaltung hat von allen Methoden, die das Marketing zu bieten hat, den größten Einfluss auf das Verhalten der Kunden.

Treuepunkte und Bonus-Aktionen: Wann sich das Sammeln lohnt

Supermärkte und Einzelhändler vergeben an Kunden für jeden Einkauf Bonus- oder Treuepunkte und stellen ihnen ab einer bestimmten Punktzahl Prämien in Aussicht. Allerdings ...

Nutella: Ferrero ändert Rezeptur - mehr Magermilchpulver macht Schokocreme heller

Die beliebte Schokocreme Nutella steht seit vielen Jahren auf dem Frühstückstisch und schmeckt immer gleich - bis jetzt. Zum ersten Mal seit Jahren hat Ferrero die Rezeptur geändert.

Kranke Arbeitnehmer sind nicht immer arbeitsunfähig

Wer krank ist, darf zu Hause bleiben? Das gilt für Arbeitnehmer nicht in jedem Fall. Welche Rechte und Pflichten sie haben, erklärt ein Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Wie der Drogerie-Discounter dm Mitbewerber und Kunden verärgert

Was Aldi bei Lebensmitteln ist, möchte dm bei Drogeriewaren sein: Der Platzhirsch, wenn es um den günstigsten Preis geht. Zumindest bei den Dauerniedrigpreisen. Das nimmt bisweilen bizarre Formen an.

Das Sparbuch hat ausgedient - diese Anlageformen sind cleverer als sparen

Die Zinsen sind im Keller, das Sparbuch hat damit ausgedient. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Anlageformen Sie trotzdem punkten können - und die definitiv cleverer sind als sparen.

Kreditkarten im Test: Teilzahlung kann teuer werden

Beim Reisen oder Shoppen kommt die Kreditkarte oft zum Einsatz. Viele Kartenanbieter locken mit scheinbar kostenlosen Angeboten. Doch dann entpuppen sie sich die Karten doch ...

Daran erkennen Sie einen schrecklichen Chef

Wenn die Arbeit keinen Spaß mehr macht, kann das an ganz bestimmten Personen liegen: den Chefs. Ob Ihr Boss ein schrecklicher Vorgesetzter ist, erfahren Sie in diesem Video.

Sparen für die Rente: So vermeiden Sie die fünf gängigsten Fehler

Viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft und um den Stand ihrer Rente. Ohne Zusatzrente ist der Lebensstandard im Alter kaum zu halten. Viele legen zwar regelmäßig Geld beiseite, doch reichen diese Summen wirklich? Wer diese fünf Fehler vermeidet, hat am Ende mehr vom Geld.

Manche Euro-Münze hat Sammlerwert

Nach einer Reise ins Ausland finden sich in der Geldbörse oft Münzen aus anderen Ländern. Praktisch, wenn es Euro-Münzen sind, denn die können Verbraucher auch hier wieder ...

Überstunden und unsinnige Aufgaben: Tipps gegen Azubi-Ärger

Schlechter Unterricht, Überstunden oder Unterforderung im Betrieb - eine Ausbildung bringt nicht immer das, was sich Lehrlinge von ihr erhoffen. Wer mit solchen Problemen ...

Bargeldloses Bezahlen: Haben Scheine und Münzen bald ausgedient?

Nach dem Motto "Bargeld brauchen nur die Oma und der Bankräuber" wird in Schweden fast überall bargeldlos bezahlt. Erste Banken haben auch hier schon umgestellt. Ist die Sparbüchse also bald ausgestorben?

Umtausch, Garantie, Rückgabe: Das sind Spielregeln und Stolperfallen

Kosten für Retouren, Umtausch gegen Ware, Rücknahme nicht ohne Kassenbon oder Originalverpackung ? wenn man ein Produkt im Einzelhandel oder im Onlineshop zurückgeben möchte, steht man nicht selten vor Problemen. Und in vielen Fällen ist man beim Umtausch auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Miete mindern - So kommen Mieter zu ihrem Recht

Die Heizung funktioniert seit Wochen nicht oder es schimmelt in Küche und Bad: Hier liegt ein typischer Fall für Mietminderung vor. Doch gibt es eigentlich eine ideale ...