Nachrichten aus OWL

OWL aktuell

Kreis Herford: Tempo-Kontrollen am Dienstag

Kreis Herford. Am Dienstag wird die Geschwindigkeit der Autofahrer von der Polizei auf folgenden Straßen überprüft:Herford: Mindener Straße und Hiddenhausen: Falkendieker StraßeDer Kreis Herford blitzt hier: Bünde: Werfer-, Holzhauser-, Osnabrücker-, Lübbecker StraßeKirchlengern: ElsesraßeEnger: Hiddenhauser Straße

Bad Oeynhausen: Der Schmerzschrittmacher

Bad Oeynhausen (nw). Die Methode ist wenig bekannt, aber sehr wirksam. Aktuell werden rund 150 Patienten in der Klinik für Kardiologie des Herz- und Diabeteszentrums mit einem Neurostimulator behandelt. Das kleine Gerät, das im Bauchraum unterhalb des Rippenbogens platziert wird, kann man auch als "Schmerz-Schrittmacher" bezeichnen. Denn es sendet Impulse an die Nervenbahnen, die für die Schmerzwahrnehmung im Gehirn zuständig sind. "Mit einer Erfolgsquote von bis zu 90 Prozent können wir...

Bad Driburg: Jetzt Tickets für bundesweite Veranstaltungen

Bad Driburg (nw). Die Bad Driburger Touristik GmbH (BDT) erweitert ihr Angebot. Ab sofort können in der Tourist-Information am Bahnübergang in der Langen Straße verschiedene Veranstaltungstickets erworben werden. Durch die Kooperation mit der CTS Eventim AG, Europas Marktführer im Ticketing, können nun Eintrittskarten für eine große Auswahl an Veranstaltungen im Vorverkauf erworben werden. Über die Systeme der Eventim-Gruppe werden jährlich europaweit insgesamt über 100 Millionen...

Ölspur behindert Verkehr zwischen Boffzen und Höxter

Höxter Höxter/Boffzen (sf). Eine mehr als sechs Kilometer lange Ölspur von Boffzen bis ins Höxteraner Gewerbegebiet Zur Lüre beschäftigte gestern Nachmittag Feuerwehren und Polizei. Auf dem glitschigen Untergrund rutschte zudem im Bereich der 90-Grad-Kurve am Ortsausgang von Boffzen Richtung Höxter ein Kradfahrer aus und stürzte.

Hövelhof: Richtfest nach nur zweieinhalb Monaten

Hövelhof (my). In der Rekordzeit von nur zweieinhalb Monaten ist das neue Hochregallager von Kaimann, des weltweit agierenden Herstellers von flexiblen Kautschukdämmstoffen, fertiggestellt worden. Das 36 Meter hohe und 90 Meter lange Bauwerk mit seinen 10.000 Paletteneinstellplätzen weist 76.500 Kubikmeter umbauten Raum auf. Es ist Teil des neuen Logistikzentrums, in das das Hövelhofer Unternehmen rund 15 Millionen Euro investiert. Für die 299 Mitarbeiter standen drei Stunden lang die Bänder...

Stemwede: Abstimmung über Etat vertagt: Verfahrensfehler

Stemwede (nw/-sl-). Die eigentlich in der Ratssitzung der Gemeinde Stemwede am Mittwoch, 17. Dezember, vorgesehene Verabschiedung des Haushalts für das nächste wird von der Tagesordnung genommen. Wie Bürgermeister Gerd Rybak mitteilte, ist die Bekanntmachung des Entwurfs versehentlich unterblieben. Da es sich hier um einen wesentlichen Verfahrensfehler handele, werde die Verabschiedung des Haushalts erst im Januar erfolgen. Bis dahin liegt der Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und...

Paderborn: Mit dem Rücken zum Spiel

Paderborn. Heimspiel in der Benteler-Arena, alle Augen sind auf den Ball gerichtet. Zumindest fast alle. Sicherheitsleute, Verkäufer im Fanshop und Mitarbeiter in den Imbissbuden bekommen oft nur über die Reaktionen der Fans mit, was gerade auf dem Spielfeld vor sich geht. Obwohl bei vielen von ihnen ein schwarz-blaues Fanherz schlägt. Benteler-Arena, 13.30 Uhr. Zwei Stunden vor dem Anstoß gegen den SC Freiburg postiert sich Frank Schaefers am Spielfeldrand, direkt neben der Ersatzbank der Gäste...

Löhne: Großer Ansturm auf kleinen Markt

Löhne. Bereits zum 15. Mal in Folge fand der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Siemshof auf dem Gemeindeplatz der Kirche statt. "Aus kleinsten Anfängen, hat sich ein richtiger Weihnachtsmarkt entwickelt", begrüßt Pastor Nagel in seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste. Obwohl die Veranstaltung erst offiziell um 18 Uhr am Freitag eröffnet wird, platzt der eigentliche Gemeindeparkplatz bereits vor dieser Zeit aus allen Nähten. Der Ansturm auf den kleinen Weihnachtsmarkt ist groß...

Bielefeld: Wie der Nachwuchs Politik macht

Bielefeld. Das Klagen über die Jugend von Menschen, die ihre Jugend längst hinter sich haben, ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Auch die heutige Jugend muss sich einiges anhören, unter anderem, dass sie sich nicht für Politik interessiere und sich kaum für das Gemeinwohl engagieren wolle. Doch wer hinschaut, erkennt, dass das Quatsch ist. Die Jugend ist – trotz aller unterschiedlichen Generationsstile – so idealistisch eingestellt wie eh und je – zu sehen auch beim Bundeskongress der...

Pr. Oldendorf: Containerlösung viel teurer als erwartet

Pr. Oldendorf (sap). Der Bau der Asylbewerberunterkunft an der Langenhegge beschäftigt weiter die Politik. Baukosten in Höhe von 667.000 Euro wurden für die neue Asylbewerberunterkunft, die in Containerbauweise entstehen sollte, geschätzt. Zu wenig, wie sich jetzt herausstellte. Nachdem fünf Firmen aufgefordert wurden, Angebote für ein Gebäude in Containerbauweise abzugeben, ging aber nur ein Angebot bei der Stadtverwaltung ein: Veranschlagt wurden dabei 904.549 Euro...

Kultur

TV: Besser als ihr Ruf: Wiederholungen haben im Sommer Hochkonjunktur

Alles olle Kamellen? Klagen über Wiederholungen im Fernsehen gibt es immer wieder. Dabei haben alte TV-Schätzchen oft ziemlich gute Einschaltquoten. Viele Zuschauer sind überzeugte Wiederholungstäter.

Bielefeld: Mondlandung: „Es war ein Ritt auf der Rasierklinge“

Bei Graphic-Novel-Autor Peter Eickmeyer (55) löste das Ereignis vor 50 Jahren eine bis heute anhaltende Faszination für Astronomie und Raumfahrt aus. Eins seiner Bilder reiste sogar ins All.

Festival-Mythos: Miller Anderson und die andere Seite von Woodstock

Der Sänger und Gitarrist Miller Anderson war dabei und blickt mit gemischten Gefühlen zurück. Buchautor Uli Twelker dokumentiert die Eindrücke in seiner Biografie des Frontmanns der Keef Hartley Band.

Justiz: Überraschende Wendung: Anklage gegen Kevin Spacey wird verworfen

Ein damals 18 Jahre alter Mann hatte Spacey vorgeworfen, ihn im Juli 2016 in einem Restaurant auf der Insel Nantucket vor der US-Ostküste betrunken gemacht und dann unsittlich berührt zu haben.

Streaming: Die Abo-Zahlen von Netflix schwächeln

Der Großangriff von Disney und Co. hat noch gar nicht begonnen, doch Streaming-Marktführer Netflix bekommt bereits einen Schwächeanfall. Die Zahlen der neuen Abos liegen weiter unter den Erwartungen.

Theater: Agentin für Diversität an Bielefelder Bühnen

Das Theater Bielefeld beschäftigt Menschen aus 34 Nationen. Kein Wunder, dass man hier auch eine bessere Mischung innerhalb des Publikums in den Blick nimmt, zudem mehr interkulturelle Projekte

Paderborn: Paderborns neue Ausstellungschefin will in die erste Liga der Museen

Das Vorgefundene in Paderborn einfach weiterführen, das möchte Andrea Brockmann nicht. Sie hat den Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen und Impulse zu setzen. Alles soll offener werden.

Open Air: Das skurrilste Festival Europas - Zu Gast auf dem Woodstock der Blasmusik

60.000 Menschen haben sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen: Vier Tage lang lockte das "Woodstock der Blasmusik" nach Oberösterreich. Ein Ausflug in eine Welt aus Trachten, Träckern und Trompeten.

Kultur: Satiremagazin "Mad" steht vor dem Aus

Das kultige Satireblatt erschien 70 Jahre lang. Im September soll die letzte Ausgabe mit einem "Best of" erscheinen.

Interview: Laura Karasek: „Das Rampensau-Gen habe ich vom Vater“

Laura Karasek (37) - Anwältin, Autorin und Tochter von Star-Journalist Hellmuth Karasek - vertritt ab heute Jan Böhmermann.

Regionale Wirtschaft

Wirtschaft: Stockmeier Chemie übernimmt französischen Spezialisten für Reinigungsmittel

Der Bielefelder Chemie-Spezialist Stockmeier übernimmt das französische Unternehmen Quaron und gewinnt so 300 Mitarbeiter und 180 Millionen Euro Umsatz hinzu.

Flugchaos: Ärger über Flugchaos flaut nur langsam ab

Bei Problemen mit einem Verkehrsunternehmen können sich Verbraucher an die Schlichtungsstelle wenden. Nach dem Chaos im Sommer taten das besonders viele. Warum sich die Situation langsam beruhigt

Vergleich: Was Strom und Gas in OWL kosten

Noch nie war Strom so teuer. Wie sieht es in OWL aus? Während Kunden in Paderborn am meisten zahlen müssen, liegen andere Städte unter dem Bundesdurchschnitt.

Wirtschaft: Familienunternehmer fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt

Der Internationale Währungsfonds bemängelt, die deutschen Familienunternehmen seien schuld, dass die Schere zwischen Arm und Reich auseinandergeht. OWL-Unternehmer wehren sich.

Investor: Lars Windhorst will Hertha BSC an die Börse bringen

Der aus Rahden stammende Investor soll beim Einstieg in den Hauptstadtklub Konkurrenten um 100 Millionen Euro überboten haben.

Bielefeld: Führungswechsel bei Delius in Bielefeld: Erstmals familienfremder Chef

Das Textilunternehmen Delius wird ab 2020 erstmals von einem Manager geführt, der nicht aus der eigenen Familie stammt. Rudolf Delius und sein Cousin geben die operative Führung zum Jahresende auf.

Modebranche: Gerry Weber: Wer steckt hinter den Investoren?

Die rund 4.000 Mitarbeiter des Modekonzerns Gerry Weber setzen ihre Hoffnungen nun auf zwei neue Investoren. Doch für die Beschäftigten sind beide Firmen unbeschriebene Blätter.

Mode: Gerry Weber: Der Betriebsrat atmet auf

Hoffnung auf Kontinuität bei Gerry Weber: Warum der Betriebsratsvorsitzende von der „besten Wahl" spricht, "die wir treffen konnten“. Und warum er trotzdem vorsichtig bleibt

Kommentar: Gerry Weber: Alles auf null

Zwei Investoren machen eine Finanzspritze von knapp 50 Millionen Euro für Gerry Weber locker. Gläubiger werden abgefunden, Aktionäre gehen leer aus.

Gütersloh: Gütersloher Firma Brockbals hat Insolvenz beantragt

18 Mitarbeiter bangen jetzt um ihre Jobs. Herbeigeführt hat die Krise das Produkt eines wichtigen Zulieferers. Brockbals muss es reparieren, bekommt die Kosten aber nicht erstattet.