Nachrichten aus OWL

OWL aktuell

Kreis Herford: Tempo-Kontrollen am Dienstag

Kreis Herford. Am Dienstag wird die Geschwindigkeit der Autofahrer von der Polizei auf folgenden Straßen überprüft:Herford: Mindener Straße und Hiddenhausen: Falkendieker StraßeDer Kreis Herford blitzt hier: Bünde: Werfer-, Holzhauser-, Osnabrücker-, Lübbecker StraßeKirchlengern: ElsesraßeEnger: Hiddenhauser Straße

Bad Oeynhausen: Der Schmerzschrittmacher

Bad Oeynhausen (nw). Die Methode ist wenig bekannt, aber sehr wirksam. Aktuell werden rund 150 Patienten in der Klinik für Kardiologie des Herz- und Diabeteszentrums mit einem Neurostimulator behandelt. Das kleine Gerät, das im Bauchraum unterhalb des Rippenbogens platziert wird, kann man auch als "Schmerz-Schrittmacher" bezeichnen. Denn es sendet Impulse an die Nervenbahnen, die für die Schmerzwahrnehmung im Gehirn zuständig sind. "Mit einer Erfolgsquote von bis zu 90 Prozent können wir...

Bad Driburg: Jetzt Tickets für bundesweite Veranstaltungen

Bad Driburg (nw). Die Bad Driburger Touristik GmbH (BDT) erweitert ihr Angebot. Ab sofort können in der Tourist-Information am Bahnübergang in der Langen Straße verschiedene Veranstaltungstickets erworben werden. Durch die Kooperation mit der CTS Eventim AG, Europas Marktführer im Ticketing, können nun Eintrittskarten für eine große Auswahl an Veranstaltungen im Vorverkauf erworben werden. Über die Systeme der Eventim-Gruppe werden jährlich europaweit insgesamt über 100 Millionen...

Ölspur behindert Verkehr zwischen Boffzen und Höxter

Höxter Höxter/Boffzen (sf). Eine mehr als sechs Kilometer lange Ölspur von Boffzen bis ins Höxteraner Gewerbegebiet Zur Lüre beschäftigte gestern Nachmittag Feuerwehren und Polizei. Auf dem glitschigen Untergrund rutschte zudem im Bereich der 90-Grad-Kurve am Ortsausgang von Boffzen Richtung Höxter ein Kradfahrer aus und stürzte.

Hövelhof: Richtfest nach nur zweieinhalb Monaten

Hövelhof (my). In der Rekordzeit von nur zweieinhalb Monaten ist das neue Hochregallager von Kaimann, des weltweit agierenden Herstellers von flexiblen Kautschukdämmstoffen, fertiggestellt worden. Das 36 Meter hohe und 90 Meter lange Bauwerk mit seinen 10.000 Paletteneinstellplätzen weist 76.500 Kubikmeter umbauten Raum auf. Es ist Teil des neuen Logistikzentrums, in das das Hövelhofer Unternehmen rund 15 Millionen Euro investiert. Für die 299 Mitarbeiter standen drei Stunden lang die Bänder...

Stemwede: Abstimmung über Etat vertagt: Verfahrensfehler

Stemwede (nw/-sl-). Die eigentlich in der Ratssitzung der Gemeinde Stemwede am Mittwoch, 17. Dezember, vorgesehene Verabschiedung des Haushalts für das nächste wird von der Tagesordnung genommen. Wie Bürgermeister Gerd Rybak mitteilte, ist die Bekanntmachung des Entwurfs versehentlich unterblieben. Da es sich hier um einen wesentlichen Verfahrensfehler handele, werde die Verabschiedung des Haushalts erst im Januar erfolgen. Bis dahin liegt der Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und...

Paderborn: Mit dem Rücken zum Spiel

Paderborn. Heimspiel in der Benteler-Arena, alle Augen sind auf den Ball gerichtet. Zumindest fast alle. Sicherheitsleute, Verkäufer im Fanshop und Mitarbeiter in den Imbissbuden bekommen oft nur über die Reaktionen der Fans mit, was gerade auf dem Spielfeld vor sich geht. Obwohl bei vielen von ihnen ein schwarz-blaues Fanherz schlägt. Benteler-Arena, 13.30 Uhr. Zwei Stunden vor dem Anstoß gegen den SC Freiburg postiert sich Frank Schaefers am Spielfeldrand, direkt neben der Ersatzbank der Gäste...

Löhne: Großer Ansturm auf kleinen Markt

Löhne. Bereits zum 15. Mal in Folge fand der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Siemshof auf dem Gemeindeplatz der Kirche statt. "Aus kleinsten Anfängen, hat sich ein richtiger Weihnachtsmarkt entwickelt", begrüßt Pastor Nagel in seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste. Obwohl die Veranstaltung erst offiziell um 18 Uhr am Freitag eröffnet wird, platzt der eigentliche Gemeindeparkplatz bereits vor dieser Zeit aus allen Nähten. Der Ansturm auf den kleinen Weihnachtsmarkt ist groß...

Bielefeld: Wie der Nachwuchs Politik macht

Bielefeld. Das Klagen über die Jugend von Menschen, die ihre Jugend längst hinter sich haben, ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Auch die heutige Jugend muss sich einiges anhören, unter anderem, dass sie sich nicht für Politik interessiere und sich kaum für das Gemeinwohl engagieren wolle. Doch wer hinschaut, erkennt, dass das Quatsch ist. Die Jugend ist – trotz aller unterschiedlichen Generationsstile – so idealistisch eingestellt wie eh und je – zu sehen auch beim Bundeskongress der...

Pr. Oldendorf: Containerlösung viel teurer als erwartet

Pr. Oldendorf (sap). Der Bau der Asylbewerberunterkunft an der Langenhegge beschäftigt weiter die Politik. Baukosten in Höhe von 667.000 Euro wurden für die neue Asylbewerberunterkunft, die in Containerbauweise entstehen sollte, geschätzt. Zu wenig, wie sich jetzt herausstellte. Nachdem fünf Firmen aufgefordert wurden, Angebote für ein Gebäude in Containerbauweise abzugeben, ging aber nur ein Angebot bei der Stadtverwaltung ein: Veranschlagt wurden dabei 904.549 Euro...

Kultur

Musiktheater: Eötvös-Oper in Bielefeld: Ärger im Paradies

Umjubelte Premiere für Wolfgang Nägeles sehenswerte Inszenierung von „Paradise Reloaded (Lilith)“.

Interview mit der Hauptdarstellerin: Babylon Berlin: "Hollywood hat schon angerufen"

Liv Lisa Fries (29) spielt in „Babylon Berlin" die schlagfertige Nachwuchspolizistin Charlotte Ritter. Die zweite Staffel der Serie startet am 24. Januar auf Sky.

Bielefeld: Bad Temper Joe auf dem Weg zur Blues-Weltmeisterschaft

Bielefeld. Der Blues hat ihn früh gepackt. Während seine Mitschüler am Gymnasium die aktuell angesagten Bands hörten, schwärmte Bad Temper Joe für Legenden wie Muddy Waters oder B. B. King. Sein Traum: Jene Region in den USA, aus der die meisten seiner Helden stammen, eines Tages selbst zu erkunden...

Italien: Zufällig gefundenes Gemälde ist ein gestohlenes Werk von Klimt

Als sie Efeu an der Mauer eines Museums entfernen wollten, fanden Gärtner in einem Hohlraum einen schwarzen Müllsack. Darin steckte das Gemälde. Es soll zwischen 60 und 100 Millionen Euro wert sein.

Kunst: Ein Jahr Stenner-Forum in Bielefeld mit Licht und Schatten

24.500 Besucher lockt das Bielefelder Museum an. Im März folgt eine große Itten-Ausstellung. Auch nach dem Rückzug des Sammlers Hermann-Josef Bunte sollen weiter Werke Stenners gezeigt werden.

Schloss Oberhausen: Fotografin unter Musikern – Linda McCartney in der Ludwiggalerie

Die Ludwiggalerie in Oberhausen zeigt einen Auszug des umfangreichen Werks der Fotografin. Die Ehe mit Beatle Paul hat sie für ihre großartige Karriere nie gebraucht – im Gegenteil.

Kultur: Vor 25 Jahren wurde Catan zuerst besiedelt: So fing alles an

Der Brettspielklassiker um das Siedeln feiert Jubiläum. Spieleautor Klaus Teuber verrät, wie fast alles anders gekommen wäre - und warum die Siedler zunächst abgelehnt wurden.

Kommentar: Catan-Jubiläum: Seit 25 Jahren zerstört dieses Spiel Freundschaften

Für unseren Auotoren ist Geschichte des Spieleklassikers auch die Geschichte einer F(r)eindschaft. Denn in jeder Spielerunde gibt es den einen, dem keiner den Sieg gönnt. Eine Ode an das Spiel.

Premiere: Diese Frau brennt für Neue Musik

Die Mezzosopranistin Nohad Becker wird Hauptrolle in Peter Eötvös’ Oper „Paradise Reloaded (Lilith)“ am Bielefelder Theater spielen. Sie erklärt, was Lilith zu einer starken Frau macht.

Köln: Deutschlandfunk bald ohne Staumeldungen

Der Sender sieht ein geändertes Nutzungsverhalten seiner Hörer

Regionale Wirtschaft

Zukunft des Zahlungsverkehrs: Das Handy ersetzt die Geldbörse

„Du kannst Deine Brieftasche zu Hause lassen“, wirbt eine Handy-App für mobiles Bezahlen. Die Bundesbank untersucht, wie die Deutschen wirklich bezahlen.

Einzigartig in ganz Deutschland: Heimfinder-App hilft bei der Suche nach einem Pflegeplatz

Ab sofort ist auf dem Handy abrufbar, in welchem Altenheim in NRW wie viele Dauer- oder Kurzzeitpflegeplätze frei sind. Alle Einrichtungen müssen ihre Kapazitäten melden.

Wirtschaft: Einkaufen? Nur noch im Internet

Während der Internet-Handel kräftig zulegt, kommen immer weniger Kunden in die Läden. Der stationäre Einzelhandel berfürchtet, dass die Innenstädte veröden.

Fleischskandal: Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall Wilke gegen weitere Verdächtige

Im Wilke-Fleischskandal ermittelt die Staatsanwaltschaft Kassel neben dem Geschäftsführer des nordhessischen Wurstproduzenten gegen die stellvertretende Geschäftsführerin und den Produktionsleiter.

Verbraucherschutz: Verbraucher wählen Mirácoli zur "Mogelpackung des Jahres"

Bis zum 20. Januar konnten Verbraucher über ihre "Mogelpackung des Jahres" abstimmen. Mirácoli vom Hersteller Mars holte sich den Sieg, doch weitere namhafte Produkte sind auf dem Treppchen.

Nachhaltigkeit: Siemens-Vorstandsgehalt könnte von CO2-Emissionen abhängen

Siemens wäre der erste DAX-Konzern, bei dem die Vergütung des Vorstandes von den Maßnahmen für mehr Umweltschutz beeinflusst wird.

Laut DGB-Studie: Betriebe nutzen Befristung zur Erprobung von Arbeitskräften

Betriebe nutzen nach einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes befristete Arbeitsverträge vor allem zur „Erprobung" von Beschäftigten. In Deutschland stehen Millionen Menschen in einem befristeten Arbeitsverhältnis.

Pflegefall in der Familie: Pflegegrad beantragen: So bekommen Sie Unterstützung

Wenn Sie sich um einen Angehörigen kümmern, kann ein Pflegegrad entlasten. Worauf es bei dem Antrag ankommt, erfahren Sie hier.

Doch kein Streik bei der Lufthansa

Bei der Lufthansa droht vorerst doch kein Streik der Flugbegleitergewerkschaft Ufo. Der Grund: Die Lufthansa hatte einen neuen Vorstoß zur Lösung des Tarifkonflikts unternommen.

Zukunft im Tank: Klimaneutral: Wie wir in Zukunft Auto fahren

Alle reden über die E-Mobilität. Doch so wichtig ihr Durchbruch ist: Herkömmlicher Sprit hat noch große Öko-Reserven. Welche klimaschonenden Lösungen Forscher  entwickeln.