Nachrichten aus OWL

OWL aktuell

Kreis Herford: Tempo-Kontrollen am Dienstag

Kreis Herford. Am Dienstag wird die Geschwindigkeit der Autofahrer von der Polizei auf folgenden Straßen überprüft:Herford: Mindener Straße und Hiddenhausen: Falkendieker StraßeDer Kreis Herford blitzt hier: Bünde: Werfer-, Holzhauser-, Osnabrücker-, Lübbecker StraßeKirchlengern: ElsesraßeEnger: Hiddenhauser Straße

Bad Oeynhausen: Der Schmerzschrittmacher

Bad Oeynhausen (nw). Die Methode ist wenig bekannt, aber sehr wirksam. Aktuell werden rund 150 Patienten in der Klinik für Kardiologie des Herz- und Diabeteszentrums mit einem Neurostimulator behandelt. Das kleine Gerät, das im Bauchraum unterhalb des Rippenbogens platziert wird, kann man auch als "Schmerz-Schrittmacher" bezeichnen. Denn es sendet Impulse an die Nervenbahnen, die für die Schmerzwahrnehmung im Gehirn zuständig sind. "Mit einer Erfolgsquote von bis zu 90 Prozent können wir...

Bad Driburg: Jetzt Tickets für bundesweite Veranstaltungen

Bad Driburg (nw). Die Bad Driburger Touristik GmbH (BDT) erweitert ihr Angebot. Ab sofort können in der Tourist-Information am Bahnübergang in der Langen Straße verschiedene Veranstaltungstickets erworben werden. Durch die Kooperation mit der CTS Eventim AG, Europas Marktführer im Ticketing, können nun Eintrittskarten für eine große Auswahl an Veranstaltungen im Vorverkauf erworben werden. Über die Systeme der Eventim-Gruppe werden jährlich europaweit insgesamt über 100 Millionen...

Ölspur behindert Verkehr zwischen Boffzen und Höxter

Höxter Höxter/Boffzen (sf). Eine mehr als sechs Kilometer lange Ölspur von Boffzen bis ins Höxteraner Gewerbegebiet Zur Lüre beschäftigte gestern Nachmittag Feuerwehren und Polizei. Auf dem glitschigen Untergrund rutschte zudem im Bereich der 90-Grad-Kurve am Ortsausgang von Boffzen Richtung Höxter ein Kradfahrer aus und stürzte.

Hövelhof: Richtfest nach nur zweieinhalb Monaten

Hövelhof (my). In der Rekordzeit von nur zweieinhalb Monaten ist das neue Hochregallager von Kaimann, des weltweit agierenden Herstellers von flexiblen Kautschukdämmstoffen, fertiggestellt worden. Das 36 Meter hohe und 90 Meter lange Bauwerk mit seinen 10.000 Paletteneinstellplätzen weist 76.500 Kubikmeter umbauten Raum auf. Es ist Teil des neuen Logistikzentrums, in das das Hövelhofer Unternehmen rund 15 Millionen Euro investiert. Für die 299 Mitarbeiter standen drei Stunden lang die Bänder...

Stemwede: Abstimmung über Etat vertagt: Verfahrensfehler

Stemwede (nw/-sl-). Die eigentlich in der Ratssitzung der Gemeinde Stemwede am Mittwoch, 17. Dezember, vorgesehene Verabschiedung des Haushalts für das nächste wird von der Tagesordnung genommen. Wie Bürgermeister Gerd Rybak mitteilte, ist die Bekanntmachung des Entwurfs versehentlich unterblieben. Da es sich hier um einen wesentlichen Verfahrensfehler handele, werde die Verabschiedung des Haushalts erst im Januar erfolgen. Bis dahin liegt der Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und...

Paderborn: Mit dem Rücken zum Spiel

Paderborn. Heimspiel in der Benteler-Arena, alle Augen sind auf den Ball gerichtet. Zumindest fast alle. Sicherheitsleute, Verkäufer im Fanshop und Mitarbeiter in den Imbissbuden bekommen oft nur über die Reaktionen der Fans mit, was gerade auf dem Spielfeld vor sich geht. Obwohl bei vielen von ihnen ein schwarz-blaues Fanherz schlägt. Benteler-Arena, 13.30 Uhr. Zwei Stunden vor dem Anstoß gegen den SC Freiburg postiert sich Frank Schaefers am Spielfeldrand, direkt neben der Ersatzbank der Gäste...

Löhne: Großer Ansturm auf kleinen Markt

Löhne. Bereits zum 15. Mal in Folge fand der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Siemshof auf dem Gemeindeplatz der Kirche statt. "Aus kleinsten Anfängen, hat sich ein richtiger Weihnachtsmarkt entwickelt", begrüßt Pastor Nagel in seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste. Obwohl die Veranstaltung erst offiziell um 18 Uhr am Freitag eröffnet wird, platzt der eigentliche Gemeindeparkplatz bereits vor dieser Zeit aus allen Nähten. Der Ansturm auf den kleinen Weihnachtsmarkt ist groß...

Bielefeld: Wie der Nachwuchs Politik macht

Bielefeld. Das Klagen über die Jugend von Menschen, die ihre Jugend längst hinter sich haben, ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Auch die heutige Jugend muss sich einiges anhören, unter anderem, dass sie sich nicht für Politik interessiere und sich kaum für das Gemeinwohl engagieren wolle. Doch wer hinschaut, erkennt, dass das Quatsch ist. Die Jugend ist – trotz aller unterschiedlichen Generationsstile – so idealistisch eingestellt wie eh und je – zu sehen auch beim Bundeskongress der...

Pr. Oldendorf: Containerlösung viel teurer als erwartet

Pr. Oldendorf (sap). Der Bau der Asylbewerberunterkunft an der Langenhegge beschäftigt weiter die Politik. Baukosten in Höhe von 667.000 Euro wurden für die neue Asylbewerberunterkunft, die in Containerbauweise entstehen sollte, geschätzt. Zu wenig, wie sich jetzt herausstellte. Nachdem fünf Firmen aufgefordert wurden, Angebote für ein Gebäude in Containerbauweise abzugeben, ging aber nur ein Angebot bei der Stadtverwaltung ein: Veranschlagt wurden dabei 904.549 Euro...

Kultur

Pop-Ikone: Betrachter erleben Wechselbad der Gefühle in der Michael-Jackson-Schau

Selten hat die Bundeskunsthalle Bonn eine so umstrittene Ausstellung eröffnet: Trotz neuer Missbrauchsvorwürfe setzt das Museum Popstar Michael Jackson in Szene. Mit Erfolg.

Theater: Kartenvorverkauf für Potter-Stück in Hamburg beginnt am Montag

Das Hamburger Mehr!Theater führt "Harry Potter und das verwunschene Kind" exklusiv in Deutschland auf. 

Kunst: Anna Oppermann: Von der Pop-Art zur Fotografie

Anna Oppermann war die Frau des Pop-Art-Künstlers Wolfgang Oppermann. Auch bei den Oppermanns ging er ins Atelier, während sie sich neben der eigenen Tätigkeit um den Sohn kümmerte.

Deutscher Filmpreis: Bielefelder Schauspielerin Susanne Wolff ist im Rennen um die Lola

Rund sechs Wochen vor dem Deutschen Filmpreis stehen die Kandidaten fest. Beste Chancen auf eine Lola hat Andreas Dresen mit „Gundermann". Doch auch ein Drama auf See steht hoch im Kurs.

Kultur: Highlight für "Urban Stylez"-Tanzfans

Es ist bereits die dritte Ausgabe des Tanz-Events. Sein Gründer Dhélé Agbetou möchte OWL zu einem "Hotspot der Urban-Dance-Szene machen.

Museumslandschaft: Ursula Bolte scheidet aus dem Vorstand der Böckstiegel-Stiftung aus

Werther/Gütersloh. Aus gesundheitlichen Gründen verlässt Ursula Bolte den Vorstand der Peter-August-Böckstiegel-Stiftung.  "Ich tue diesen Schritt aus Überzeugung und mit Zufriedenheit. Ein solches Museum mit auf den Weg gebracht zu haben, macht mich glücklich und ein wenig stolz"...

Fernsehen: TV-Kritik: "Andere Eltern" ist eine sehenswerte Satire

Rechthaberische Großstadt-Hipster rufen eine Kindertagesstätte ins Leben, weil sie glauben, dass sie alles besser machen. Schnell liegen sie sich rettungslos in den Haaren.

Interview: Sarah Kuttner: "Der Tod ist irre tabuisiert"

Die 40-Jährige hat mit Fernsehen mittlerweile weniger zu tun. Dafür ist ihr neuer Roman "Kurt" gerade erschienen.

Berlin: Zuschauerin stürmt die Bühne von Dunja Hayali

Im ZDF-„Morgenmagazin" tritt plötzlich eine Zuschauerin aus dem Studiopublikum vor die Kamera und schimpft über „Lügenpresse". Die Moderatoren bieten ihr ein Gespräch für später an.

TV: Jed Allan: Der nächste Star aus „Beverly Hills, 90210“ ist tot

Jed Allan war bei "Lassie" dabei und beim "California Clan". Aber zum Star wurde er durch seine Rolle in „Beverly Hills, 90210“

Regionale Wirtschaft

Wirtschaft: Bertelsmann blickt auf RTL - TV-Sparte ist für den Konzern besonders wichtig

Wie ist das Jahr 2018 für Ostwestfalens größtes Unternehmen gelaufen, den Bertelsmann-Konzern? Vorstandschef Thomas Rabe wird am Dienstag in Berlin die Bilanz präsentieren, und es wird erwartet, dass er erneut einen Nettogewinn in Milliardenhöhe meldet.

Wirtschaft: Gerry Weber: Finanzielle Einbußen für Mitarbeiter geringer als erwartet

Rund 600 Mitarbeiter von Gerry Weber in Halle müssen bis März 2022 finanzielle Einbußen hinnehmen. Die Tariferhöhungen erhalten sie mit dreimonatiger Verspätung.

Wirtschaft: Hochregallager: Claas baut für 20 Millionen Euro an der Autobahn

Der Claas-Neubau wird 30 Meter hoch und bietet Platz für zig-Tausende Ersatzteile für Mähdrescher, Feldhäcksler und Radlader. Ende des Jahres läuft der Betrieb an.

EU-Gipfel: Das sind jetzt die möglichen Szenarien für einen Brexit

Seit Donnerstag liegen zwei Optionen auf dem Tisch. Bei einer Ablehnung des Austrittsvertrags wird es wieder kompliziert.

Gütersloh: Kultmöbelhersteller Flötotto ist erneut insolvent - Betriebsversammlung am Montag

Zehn Jahre nach dem Neustart hat das familiengeführte Unternehmen Flötotto aus Rietberg erneut Insolvenz angemeldet. Am Standort bangen 34 Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze.

Wirtschaft: Lars Windhorst investiert in Hannovers Sorgenkind

Der aus Rahden stammende Finanzinvestor möchte den Standort positiv beleben und Sanierungsarbeiten weiterführen.

Düsseldorf: 100 neue britische Firmen: NRW profitiert vom Brexit

Der Brexit bietet auch Chancen für die Wirtschaft in NRW. Sie wären umso größer, wenn der Austritt der Briten "weich", also mit einem Vertrag erfolgt.

Bielefelder Kosmetik- und Pharmaunternehmen: Dr. Wolff sucht Digital-Fachleute für weiteren...

Der Hersteller von Marken wie Alpecin, Plantur, Alcina und Linola hat den Umsatz erstmals über die Makre von 300 Millionen Euro geschraubt. Unternehmenschef Dörrenberg will Digitalisierung forcieren

Berlin/Bielefeld: Verdi kritisiert Arbeitsbedingungen in Biomärkten

Das Geschäft mit Bio-Lebensmittel boomt und die Zahl der Biomärkte wächst, doch die Arbeitsbedingungen in den Märkten sind nach Einschätzung von Verdi weiterhin schlecht. Die Vorwürfe wiegen schwer.

Bezahlsysteme: Zalando schaltet Apple Pay schon wieder ab

Das war's schon wieder mit Apple Pay bei Zalando. Warum der Online-Modehandel auf dieses Bezahlsystem vorerst lieber verzichtet.