Kultur

News zur Corona-Pandemie - Jetzt ist es offiziell: Regierung stuft Spanien und Niederlande als Hochinzidenzgebiete ein

Alle Neuigkeiten zur Corona-Pandemie: Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt weiter. Das RKI meldet 1919 Neuinfektionen. Besonders die 15- bis 34-Jährigen scheinen betroffen zu sein. Währenddessen spricht sich Ärzte-Chef Gassen klar gegen einen vierten Lockdown aus. Alle aktuellen News zur Corona-Pandemie finden Sie hier im News-Ticker von FOCUS Online.

Schmierte sich mit Schlamm ein - RTL-Reporterin entschuldigt sich nach Flut-Eklat: "Hätte mir niemals passieren dürfen"

RTL hat "Guten Morgen Deutschland"-Moderatorin Susanna Ohlen vorerst beurlaubt. Grund für diesen Schritt soll das Verhalten der 39-Jährigen im Hochwasser-Katastrophengebiet gewesen sein. Auf einem Video ist die Moderatorin zu sehen, wie sie sich mit Schlamm einreibt - offenbar für mehr "Anpack-Authentizität". Später folgte dann eine Entschuldigung via Instagram.

Podcast "Synapsen Mikado" - Michael Mittermeier: Tochter Lilly schämte sich früher für seinen Beruf als Komiker

Michael Mittermeier ist einer der erfolgreichsten Komiker Deutschlands, doch auch er musste während der Corona-Krise eine "Auszeit" nehmen und war mehr denn je bei seiner Familie. Wie Tochter Lilly ihren Papa zu Hause erlebt, plauderte sie jetzt im gemeinsamen Podcast aus.

- Prinz Harry: Zweites Enthüllungsbuch erscheint, wenn Queen Elizabeth II. verstorben ist

Prinz Harry hat die Königsfamilie mal wieder überrumpelt. Er wird 2022 ein Enthüllungsbuch veröffentlichen und die ganze Welt rätselt bereits jetzt, worüber der Herzog von Sussex schreibt. Nun kommen neue Details zum lukrativen Buch-Deal ans Licht.

"Wir halten zusammen!" - ARD trifft den richtigen Ton: Spendengala bringt 16,5 Millionen Euro für Flut-Opfer ein

Deutschland spendet: Erst kam die Welle, jetzt kommt eine starke Solidaritätsbewegung. Das Erste bietet einen Abend mit Betroffenen und Künstlern. Eine berührende Sendung für die Opfer der Flutkatastrophe – auch, weil Moderator Ingo Zamperoni den richtigen Ton findet. Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak.Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

Tipps und Tricks für Anfänger - Nur einmal wenden: So gelingt das Grillen von Fisch und Garnelen

Sie sind auf der Suche nach Abwechslung auf dem Grillrost? Dann ist es vielleicht an der Zeit, sich an das Grillen von Fisch oder Garnelen zu wagen. Verbraucherschützer haben Tipps für Anfänger.

Auftritt bei "Alfredissimo" - "Bisschen dünn": Als Alfred Biolek Harald Schmidts Suppe nicht schmeckte

Am Freitag starb TV-Legende und Gourmet Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren. In seiner beliebten Kochshow "Alfredissimo" hatte er als Gastgeber so manchen Prominenten begrüßt. Auch seinen alten Weggefährten Harald Schmidt - dessen Suppe "Bio" so gar nicht schmeckte.

Bekannt aus "Unser Charly" und "Die Wache" - Schauspieler Peter Schell mit 64 Jahren gestorben

Der Fernsehschauspieler Peter Schell ist tot. Das teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Freitag mit. Schell wurde 64 Jahre alt. Er starb demnach am Donnerstag nach schwerer Krankheit in seiner Wahlheimat Baden-Baden.

In Deutschland droht der Haftbefehl - Hat Michael Wendler heimlich Gold versteckt?

Erst am Dienstag hatte ein Gericht Haftbefehl gegen Michael Wendler erlassen. Nun musste der Schlager Barde eine weitere juristische Schlappe einstecken – zeitgleich werden neue Vorwürfe gegen ihn laut: Der Ex-DSDS-Juror soll heimlich Gold versteckt haben.

TV-Star stirbt mit 87 Jahren - Als Alfred Biolek bei RTL zu Outing gezwungen wurde, war es verletzend und heilsam zugleich

Alfred Biolek prägte die TV-Unterhaltung auf kluge und kultivierte Art wie kein Zweiter. Man wird ihn mehr vermissen, als er die Arbeit vor der Kamera vermisst hat. Nachruf auf einen, der tiefe Spuren hinterließ, weil er seinen ganz eigenen Weg ging.

Buchauszug aus "Samstagabendhelden" - Hummelartige Leichtigkeit, endlose Offenheit: Wir Autor Tim Pröse Alfred Biolek erlebte

Der Grandseigneur des deutschen Fernsehens ist tot. Alfred Biolek schlief heute morgen friedlich zuhause in Köln ein. Er wurde 87 Jahre alt. Vor ein paar Jahren traf der Bestseller-Autor Tim Pröse den großen Showmaster und seinen Adoptivsohn Scott für sein Buch „Samstagabendhelden“, in dem er den Star von einer ungewohnten Seite porträtierte. Sie sprachen über die Zeit, als der Gentleman des TV-Talks sein Gedächtnis verloren hatte.Von FOCUS-Online-Autor Tim Pröse

"Alfredissimo" war Kult - Testament und Beerdigung: Alfred Biolek sprach in Interview über seinen Tod

Seine Kochshows waren Kult, bei Promis war er ein beliebter Talkmaster: Am Freitag ist Alfred Biolek ist im Alter von 87 Jahren gestorben. In seinem letzten Interview mit dem Magazin "Bunte" sprach er über den Tod, sein Testament und wie er sich die eigene Beerdigung vorstellte.

Vorbild für viele Moderatoren - Medienexperte über Alfred Biolek: "Er war auch für die Castingshows eine Inspiration"

Alfred Biolek ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Medienexperte Jo Groebel kannte Biolek persönlich. Im Gespräch mit FOCUS Online erzählt er unter anderem, was Biolek als Moderator ausgezeichnet hat und wie er das deutsche Fernsehen geprägt hat.Von FOCUS-Online-Redakteurin Martina Bay

TV-Kolumne "Markus Lanz" - Lanz zerpflückt SPD-Generalsekretär Klingbeil, der spricht Talkmaster mit "Herr Laschet" an

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil übt sich in Optimismus und sieht den SPD-Kanzlerkandidaten im hellen Licht des Erfolges. Das kann Markus Lanz so nicht stehen lassen.Von Focus Magazin-Redakteurin Susanne Wittlich

TV-Legende starb mit 87 Jahren - Kollegen trauern um Alfred Biolek - Harald Schmidt: "Einer der ganz Großen"

Seit Jahren lebte er zurückgezogen, doch sein leidenschaftliches Schaffen als TV-Moderator und Entertainer wirkt bis heute nach. Am Freitag starb Alfred Biolek mit 87 Jahren. Harald Schmidt und viele weitere Kollegen erinnern sich an ihn.  

"Ich habe nur geweint" - Flutkatastrophe zerstört Haus von "Goodbye Deutschland"-Auswanderern

Land unter bei den "Goodbye Deutschland"-Auswanderern Marco und Tamara Gülpen: Ihr Haus in Nordrhein-Westfalen wurde während der Flutkatastrophe teilweise zerstört. Wie schlimm es das Paar erwischte, schilderte es nun in einem Interview.

Trauer um TV-Legende - Er wurde 87 Jahre alt: Alfred Biolek ist tot

Alfred Biolek ist tot. Die TV-Legende schlief am Freitag im Alter von 87 Jahren friedlich in seiner Kölner Wohnung ein. Sein Vermächtnis wird jedoch überdauern - Bio, so sein Spitzname, machte Kochen im TV salonfähig und konnte am Ende seines Lebens zufrieden feststellen, dass Deutschland ein bisschen so geworden war wie er.

"taff"-Moderator im Krisengebiet - "Bin im Moment eine Heulsuse": Thore Schölermann als Flut-Helfer am Limit

Thore Schölermann sieht man sonst mit einem Lächeln auf dem Lippen im "taff"-Studio oder hinter der "The Voice of Germany"-Bühne. Doch jetzt ist ihm das Lachen vergangen. Seit Tagen ist er einer der vielen Helfer im Flutkatastrophen-Gebiet.

Trödelshow im ZDF - „Bares für Rares“: Warum die Zuschauer künftig häufiger auf Horst Lichter und Co. Verzichten müssen

Auch Quotengaranten wie Horst Lichters Trödelshow bleiben nicht von Streichungen verschont. In den kommenden Wochen fällt „Bares für Rares“ mehrfach aus. Alle Termine im ÜberblickVon TV SPIELFILM null

Von Agentur verpflichtet - Söder-Tochter startet ihre Model-Karriere - und könnte in große Fußstapfen treten

Die Tochter von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Gloria-Sophie Burkandt, hat einen neuen Job. Die 22-Jährige wird künftig neben ihrem Studium als Model arbeiten. Bei ihrer neuen Agentur könnte sie in große Fußstapfen treten - ihr neuer Chef baute schon Gisele Bündchen und Bar Refaeli auf.

Hartz und herzlich - Harter Entzug und Abschiedsschmerz – RTLZWEI zeigt Marathon aus Benz-Baracken

Der Samstag steht bei RTLZWEI im Zeichen von „Hartz und herzlich“: Über neun Stunden lang gibt es Wiedersehen mit Dagmar, Elvis und ihren Nachbarn aus den Benz-Baracken.

ARD startet neue Smartphone-App - Start der Zweiten Bundesliga: Diese App streamt alle Spiele live und kostenlos

Dank neuer Audio-Rechte baut die ARD das Live-Stream-Angebot zur neuen Bundesliga-Saison massiv auf. Wer die Spiele unterwegs live verfolgen will, bekommt nun mit einer neuen App völlig kostenlos 90-Minuten-Reportagen von jedem Match.Von Redakteur Michael Humpa, Redakteur Benedikt Bucher

Haussegen hängt schief - Nach Prinz Harrys Buch-Ankündigung: Verschärfte Familienkrise bei den Royals?

Die Ankündigung der Memoiren von Prinz Harry machte rund um den Globus Schlagzeilen. Aber wie geht es bei den britischen Royals nun weiter? Es scheint, als würde Harry mit diesem Schritt seine Familie verprellen. Dabei sollten die Zeichen doch ursprünglich auf Versöhnung stehen.

Eurovision-Siegerin von 2010 - Lena Meyer-Landrut über ESC-Fluch: "Wahrscheinlich werde ich nie wieder so erfolgreich"

Lena Meyer-Landrut wurde mit 19 über Nacht zum Superstar. Beim ESC belegte sie den ersten Platz, seitdem ist sie aus den Charts nicht mehr wegzudenken. Doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten. In einem Podcast legt sie jetzt einen Seelenstriptease hin.

ZDF-Talk - "Das brennt sich in der Gesellschaft fest!" SPD-Mann sagt Laschet düstere Zukunft voraus

Mit seinem Lachen am Rande der Flutkatastrophe in Deutschland machte Armin Laschet Negativschlagzeilen. Am Donnerstag stand das Thema auch im ZDF-Talk "Markus Lanz" zur Debatte. SPD-Politiker Lars Klingbeil kritisierte Laschets Verhalten scharf.