Gesundheit

+++ Gute Nachrichten +++ - Als Schiffe in Not geraten, melden sich sofort Dutzende Freiwillige, um zu helfen

Verbrechen, Streit und Katastrophen: Die Nachrichtenwelt konzentriert sich naturgemäß stark auf negative Ereignisse. In diesem News-Ticker setzen wir ein Gegengewicht - mit großen und kleinen Geschichten über Glück, Gelingen und Entwicklungen, die Hoffnung machen.

Tod mit 28 Jahren - Er kämpfte gegen Darmkrebs - Benni verabschiedet sich mit bewegenden Worten

Benjamin "Benni" Wollmershäuser ist tot. Der 28-Jährige, der seit seiner Darmkrebsdiagnose 2010 seinen Krankheitsverlauf dokumentierte, erlag der schweren Krankheit in der Nacht auf Freitag. Das gab seine Frau bekannt. Zuvor hatte er sich mit einem bewegenden Post verabschiedet.

WISSEN - Stellt euch nicht so an!

Millionen Frauen in Deutschland leiden an Endometriose. Oft nehmen selbst Ärzte die Beschwerden über Jahre nicht ernst. Dabei kann die Unterleibserkrankung schlimme Folgen haben.

Angeborene Gefäß-Fehlbildung - Hirn-Aneurysma bei Emilia Clarke: Diese Warnsignale dürfen Sie nicht ignorieren

Jung, fit und in Todesgefahr, weil eine Arterie im Gehirn zu platzen droht - so wie „Game of Thrones“-Star Emilia Clark geht es bis zu zwei Prozent der Erwachsenen. Viele Betroffene wissen gar nicht, dass sie ein solches Aneurysma im Kopf haben. Doch es gibt Symptome, die auf ein lebensbedrohliches Gefäß hinweisen.Von FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel

- Neuer Lauftrend: Das verbirgt sich hinter der "Parkruns"-Bewegung

Joggen ist nicht nur gesund und hält fit, sondern verbindet die verschiedensten Menschen. Das trifft ganz besonders auf die sogenannten Parkruns zu, die immer mehr Zuspruch gewinnen.

- Gesundheit: Grippewelle: Zahl der Infektionen niedriger als im Vorjahr

Seit über neun Wochen macht die aktuelle Grippewelle den Deutschen ganz schön zu schaffen. Wie das Robert Koch-Institut meldet, gehen die Zahlen der Infektionen langsam zurück – das Schlimmste haben wir wohl hinter uns. Das Resümee.

- Star-Trainerin zeigt: So effektiv ist das Full Body Workout mit Medizinball

Workouts mit Medizinbällen sind dank ihres Gewichts und Handlings überaus effektiv. Wenn du deinen Körper mal wieder so richtig herausfordern willst, kannst du dich an den fünf Medizinball-Übungen von Hollywood-Trainerin Jeanette Jenkins versuchen.

Isst jetzt Eier und Fisch - Junge Veganerin zerstört sich Darm und verliert Regel - ihre Ärzte ziehen Notbremse

Die Influencerin Yovana Mendoza war viele Jahre lang überzeugte Veganerin - bis ihr Körper die einseitige Ernährungsweise offenbar nicht mehr mitmachte. Sie litt zunehmend unter schwerwiegenden Darmproblem und ihre Regel blieb über zwei Jahre aus. Ärzte rieten "Rawvana" schließlich von ihre rohveganen Ernährung ab - jetzt isst sie wieder Eier und Fisch.

Ernährungsexperte Bas Kast warnt - Diätfalle "Proteinverdünnung": Deshalb überfressen wir uns und nehmen zu

Wer abnehmen will, achtet meist auf Kohlehydrate und Fett - dabei gibt es einen Faktor, der das Gewicht nachhaltig beeinflusst: die Proteinverdünnung. FOCUS Online erklärt, was dahinter steckt.

- Weltneuheit: Erste E-Bikes mit Antiblockiersystem vorgestellt

Deutschlandweit sausen schon tausende E-Bikes durch die Gegend. Allerdings haben alle ein gemeinsames Problem: Zu starkes Bremsen führt häufig zu Unfällen. Ein neu eingeführtes ABS für E-Bikes soll dies verhindern.

- 8 Tipps, wie man ohne Diät und Sport Gewicht verliert

Wissenschaftlich belegt: Mit diesen einfachen Tipps verlieren Sie an Gewicht - ganz ohne eine strikte Diät oder einen harten Trainingsplan

- Studie beweist: Diese Zuckerart verursacht Darmkrebs

Eine aktuelle Studie bestätigt die gesundheitsschädliche Wirkung von Maissirup, auch Isoglukose genannt, welcher unter anderem Darmkrebs begünstigen kann. Obwohl das hohe Risiko besteht, wird die Zuckerart immer noch für viele Lebensmitteln verwendet.

- Bessere Orgasmen: So heiß macht dich der U-Punkt

Der G-Punkt war gestern, jetzt kommt der U-Punkt! Hier erfahrt ihr alles über die erogene Zone, durch dessen Stimulation Frauen den sexuellen Höhepunkt ganz neu erfahren können.

- Gesundheitsgefahr: Produktrückruf bei Penny: Fremdkörper im Käse gefunden

Es besteht Verletzungsgefahr: PENNY ruft den 'SAN FABIO Grana Padano' zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Packungen Kunftstoffteilchen und Holzsplittern befinden, teilte das Unternehmen mit.

Sport - Die Muckibude fürs Gehirn

Bestimmte Hirnareale lassen sich mittels Neuro-Athletik gezielt zur Leistungssteigerung nutzbar machen. Das hilft Top-Sportlern, aber auch Reha-Patienten.

Kaffee, Tee, Kakao - Warum Heißgetränke krebsfördernd sein können - und wie Sie sich schützen

Forscher haben durch Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen heißen Getränken und der Krebsbildung entdeckt. So fördert der Konsum von heißer Milch und Co. Speiseröhrenkrebs. Aber es gibt einen einfach Weg, sich zu schützen.

Schönere Beine - Krampfadern veröden: Diese Behandlungsmethoden es gibt

Krampfadern sind oft nicht nur ein optisches Problem für die Betroffenen, sondern können auch gesundheitliche Probleme hervorrufen. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmethoden.Von FOCUS-Online-Experte Hendrik Altenkämper

+++ Gute Nachrichten +++ - 12-Jähriger verliert seinen Teddybären – dann kommt die Polizei

Verbrechen, Streit und Katastrophen: Die Nachrichtenwelt konzentriert sich naturgemäß stark auf negative Ereignisse. In diesem News-Ticker setzen wir ein Gegengewicht - mit großen und kleinen Geschichten über Glück, Gelingen und Entwicklungen, die Hoffnung machen.

Expertin gibt 9 Tipps - Wider das Vergessen: Wohnung demenzgerecht gestalten

Die eigenen vier Wände lassen sich mit kleinen Kniffen alters- und demenzgerecht einrichten. Birgit Dietz aus Bamberg hat sich darauf spezialisiert. Her gibt sie Angehörigen wertvolle Tipps.

Vorfall in Österreich - 86-Jährige stirbt nach Hüft-OP – weil sie Malaria-Blutkonserve erhielt

Im österreichischen Bundesland Kärnten ist eine 86-jährige Frau nach einer Operation an ihrer Hüfte verstorben. Die Frau wurde bei dem Eingriff offenbar mit der Tropenkrankheit Malaria infiziert. Die Staatsanwaltschaft Kärnten ermittelt.

FOCUS-Titel - Die Krebs-Revolutionäre

Krebs ist die größte Herausforderung der Medizin, und noch können wir ihn nicht als Ganzes besiegen. Aber wir lernen, immer besser damit zu leben: Dank neuartiger Bluttests können Ärzte Tumoren früher erkennen und besser kontrollieren. Die Therapien wirken immer präziser. Mit mächtigen Maschinen erzielt selbst die gefürchtete Strahlenbehandlung große Fortschritte

- Ketogene Diät: Das sind die drei häufigsten Fehler

Wenn du es selbst noch nicht probiert hast, kennst du sicherlich jemanden, der eine Keto-Diät macht. Das populäre Konzept beruht auf einer kohlenhydratarmen Ernährung. Welche drei Fehler dabei besonders häufig gemacht werden, verrät eine Ernährungsexpertin.

- Promi-Trainer verrät: Diese effektive Bauchübung wird total unterschätzt

Ariana Grande, Kim Kardashian, Orlando Bloom: Die Liste der Promis, die Harley Pasternak in Form bringt, ist lang. Jetzt hat der Promi-Trainer verraten, welche Übung er für besonders effektiv hält, um den Bauch zu trainieren. Was er empfiehlt und was unsere Redakteurin dazu sagt, erfährst du hier.

Interview mit Jan Becker - Deutschlands Hypnose-Papst: Jeder kann seine Angst besiegen – mit einem simplen Trick

Jan Becker ist Deutschlands bekanntester Hypnotiseur. Mit der Kraft der Hypnose heilt er die Ängste zahlreicher Menschen. Im Interview mit FOCUS Online erzählt er, was ihm Kraft gibt und wie auch der Tod zum Ansporn werden kann.Von FOCUS-Online-Autorin Sandra Lohrmann

- Schlafentzug: Bereits eine Stunde fördert Fressattacken

Eine neue Studie bestätigt einen unpraktischen Nebeneffekt von Schlafentzug: Es ist am nächsten Tag automatisch schwieriger, einem süßen Genuss zu widerstehen. US-Forscher haben das bei Untersuchungen mit 24 Frauen in einem Schlaflabor herausgefunden.