Finanzen

Akten dokumentieren Gewalt und Missbrauch - Nazi-Vergangenheit erschüttert Milliardärsfamilie Reimann: „Wir haben uns geschämt“

Die Industriellen-Dynastie Reimann gilt heute mit 33 Milliarden Euro als die zweitreichste Familie Deutschlands. Die "Bild am Sonntag" berichtet nun: In den Werken und der Privatvilla der Firmen-Patriarchen Albert Reimann sen. und Albert Reimann jun. in Ludwigshafen kam es während der NS-Zeit zu Gewalt und Missbrauch an Zwangsarbeitern.

Kommentar zu Westerburg - Jobcenter schickt Rentner auf Campingplatz: "Ein Armutszeugnis für unser reiches Land"

Das Jobcenter Westerburg in Nordrhein-Westfalen riet Rentnern und Hartz-IV-Empfängern, sich auf einem nahen Campingplatz einzuquartieren. Eine echte Wohnung konnte ihnen die Gemeinde nicht bieten. Das ist ein Armutszeugnis für ein so reiches Land wie Deutschland.Von FOCUS-Online-Redakteurin Philine Lietzmann

Gastbeitrag von Marc Friedrich und Matthias Weik - Die Rezession kommt - und Sparer werden dafür leiden müssen

Die Fed tritt auf die Bremse, doch der Crash kommt: Die Finanzexperten Matthias Weik und Marc Friedrich sind überzeugt, dass eine neue Rezession beginnt - auch in Deutschland. Hier erklären sie, warum die Zinsen wieder sinken und neues Geld gedruckt wird. Und wie Sie selbst vorsorgen können.Von FOCUS-Online-Experte Marc Friedrich, FOCUS-Online-Experte Matthias Weik

Musks Arroganz rächt sich - Aktienkurs muss um 180 Prozent steigen - sonst wird es für Tesla richtig teuer

Seit Herbst schreibt Elon Musk mit Tesla endlich schwarze Zahlen. Doch die Freude könnte kurz sein: Zuletzt mussten mehr als 3000 Mitarbeiter gehen und die Verkaufszahlen stimmen auch nicht mehr. Für Börsianer sind das Warnzeichen.Von Autor Christoph Sackmann

- 5 Dinge, die jeder 25-jährige über das Sparen für den Ruhestand wissen muss

Wenn du 25 Jahre alt bist, mag der Ruhestand weit weg erscheinen. Schließlich hast du noch 40 Jahre Zeit bis dahin. Aber das bedeutet nicht, dass du jetzt nicht darüber nachdenken solltest, aus fünf Hauptgründen.

- Shorting und Margin Selling in der Kritik: Das Regulierungs-ECHO

In Thailand gibt es Aussichten auf eine Bitcoin-Börse für institutionelle Anleger. Der Start der Bakkt Futures lässt derzeit auf sich warten, während in Bermuda die erste regulierte Exchange auftaucht. Außerdem macht sich Kanada auf die Jagd nach Short Trading. Das Regulierungs-ECHO.

Rentenerhöhung 2019 - Wie viel Geld Rentnern jetzt bleibt

Die Rentenerhöhung für das Jahr 2019 steht fest. Rentner bekommen ab dem 1. Juli im Westen 3,18 Prozent mehr Geld, im Osten sind es 3,91 Prozent. Doch freuen Sie sich nicht zu früh, denn wieder rutschen Tausende in die Steuerpflicht.Von FOCUS-Online-Redakteurin Philine Lietzmann

- 3 grobe Faustregeln zur Finanzplanung

Finanzielle Faustregeln können Klischees sein, aber ich persönlich liebe die Einfachheit einer Formel, die in einem Satz darlegt, ob ich innerhalb meines Budgets und auf Kurs bin, meine finanziellen Ziele zu erreichen. Manchmal, wenn eine Alltagsweisheit überstrapaziert wird, liegt das daran, dass sie bewährt ist. Es funktioniert wirklich!

- Italien liegt jetzt an Chinas Seidenstraße

Als erstes großes G7-Industrieland hat sich Italien dem chinesischen Projekt "Neue Seidenstraße" angeschlossen. Partner in Europa haben Bedenken. Sie befürchten, dass China sein weltweites Machtstreben weiter verstärkt.

- Freicoin, BrokerNekoNetwork und Co: Wer stößt Bitcoin vom Thron? Das Krypto-Ranking am Samstag

Der aktuelle Blick auf den Kryptowährungsmarkt zeigt die Tops und Flops nach Marktkapitalisierung im Vergleich zum vorherigen Handelstag und vor einer Woche.

"Gelbwesten"-Proteste im News-Ticker - Demo-Verbot wegen Staatsbesuch - "Gelbwesten" protestieren in Nizza dennoch

Bereits am 19. Wochenende in Folge gehen in Frankreich zahlreiche "Gelbwesten" auf die Straße. Die Regierung hatte einige Demonstrationsverbote ausgesprochen. In Nizza setzen sich die Demonstranten darüber hinweg. Die Entwicklungen rund um die "Gelbwesten"-Proteste im News-Ticker von FOCUS-Online.

- Die Marihuana-Industrie: Alles, was man wissen muss

Die Öffnung des kanadischen Marktes für Marihuana für den Freizeitkonsum Erwachsener im Oktober 2018 verbesserte die Chancen, dass Marihuana in anderen entwickelten Ländern legal wird.

- Leerverkäufer im Angriff: Stärkste Bewegung bei PZ Cussons – deutlicher Aufbau bei Thomas Cook und Ultra Electronics – deutlicher Abbau bei Premier OIL – neue Positionen bei Metro Bank und Restore – insgesamt 19 Veränderungen gemeldet

Internationale Hedgefonds nehmen verstärkt britische Aktien ins Visier, um auf fallende Kurse zu setzen. Am gestrigen Donnerstag (21.03.2019) standen bei 16 Aktien Veränderungen und bei drei Aktien ein neuer Aufbau von Netto-Leerverkaufspositionen im Mittelpunkt.

- Palladium: Angebotsverknappung bleibt ein Thema

Wer gedacht hatte, dass die Palladiumpreisrallye ein Ende nehmen würde, sieht sich getäuscht.

China viel wichtiger als Brexit - Europa streitet mit einem Zwerg – und vergisst die echte Herausforderung

Vernachlässigt die EU wegen des Brexits wichtige Entscheidungen zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit? Beim EU-Gipfel fiel die eigentlich geplante China-Debatte am ersten Tag aus. Dabei ist China viel bedeutsamer - und die echte Herausforderung für Europa.

- Free Money! Wie Justin Sun für TRON neue Nutzer kauft

Justin Sun ist der Gründer und CEO von TRON. Das Blockchain-Projekt ist unter anderem darauf ausgelegt, der zweitgrößten Kryptowährung Ether und der Ethereum-Blockchain den Rang streitig zu machen. Dazu setzt die Führungsebene alles daran, neue Nutzer zu gewinnen.

- 4 wichtige Dinge bei der Auswahl eines erfolgreichen Investmentfonds

Die Football-Trainerlegende Vince Lombardi sagte: „Gewinnen ist nicht alles, es ist das Einzige.“ Er bezog sich auf das Leben auf dem Spielfeld, aber seine Worte gelten ebenso für Investitionen.

- Adyen: Wirecard-Konkurrent aus Holland

Neben Wirecard sorgte zuletzt unter den Zahlungsabwicklern auch Adyen aus den Niederlanden für Furore.

- Viel los bei XRP, Litecoin, Cardano. Bekannteste Kryptowährung Bitcoin im negativen Bereich

Das Crowd-Sentiment für Bitcoin in den sozialen Medien folgt heute negativen Vorgaben.

- CHEX, Moneytoken und Sakura Bloom: Hoher Buzz für diese 10 Kryptowährungen

Am heutigen Samstag stehen diese 10 Kryptos im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 11:00 Uhr MEZ):

- Die positivste Kommunikation gibt es für AC, Curecoin, Electra und Sonm, sehr negativ wird aktuell über Pivx, PACcoin, Ternio und Nexo geredet

Die Top 5: Diese Titel werden von den Usern heute besonders positiv in Social Media diskutiert (max. +100 Punkte; Stand: 11:00 Uhr MEZ):

Plötzlich steuerpflichtig - 48.000 Menschen betroffen: Staat kassiert Teile der Rentenerhöhung gleich wieder ein

Rentner in Deutschland freuen sich dieser Tage auf die Erhöhung ihrer Bezüge im Juli. Doch für manchen bedeutet das Rentenplus auch mehr Arbeit: Eine Steuererklärung wird fällig. Rentner sollten aufpassen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Philine Lietzmann

Moderiese - Zalando veröffentlicht erstmals die Gehälter seines Vorstandes

Moderiese Zalando will sich künftig transparenter zeigen - und legt daher die Gehälter des Vorstandes offen. So viel haben die drei Unternehmer 2018 verdient.

- Deutsche Maschinenbauer auf Erfolgskurs

Trotz Konjunkturabkühlung bleiben deutsche Maschinen- und Anlagenbauer auf den Weltmärkten gefragt.

- 5 kluge finanzielle Schritte, auf die ich stolz bin

Die finanziellen Entscheidungen, die ich im Leben getroffen habe, waren nicht immer hervorragend.