Digital

- Amazon Prime Video: Chef der Monopolkommission will Amazon entbündeln

Amazon soll in Deutschland seine Marktmacht einbüßen, indem die Verknüpfung Amazon Prime mit bestimmten Filmen oder attraktiven Serien beendet wird. Das schlug der Vorsitzende der Monopolkommission, Achim Wambach, vor.

- Google Pixel 3 XL im Angebot: So günstig war es noch nie

Ein neuer Sonntag steht an – Zeit für eine neue Auflage des "Preiskracher"-Angebots von mobilcom-debitel. In dieser Woche gibt es das Google Pixel 3 XL für einen neuen Allzeit-Bestpreis. Der Provider tauft das Handy-Angebot an das Datum angelehnt "Frühlingskracher" und reduziert gleichzeitig Zubehör für das Pixel-Smartphone.

Demonstrationen gegen Artikel 13 - Vor EU-Abstimmung stehen Abgeordnete unter beispiellosem Druck

Stahlbad im Shitstorm: Durch die Protestwelle gegen die geplante EU-Urheberrechtsnovelle stehen die Abgeordneten des Europa-Parlaments kurz vor ihrer entscheidenden Abstimmung unter bislang beispiellosem öffentlichen Druck.Von FOCUS-Online-Korrespondent Hans-Jürgen Moritz

- Deutsche Telekom: T-Mobile Austria wird 5G-Netz mit Huawei-Technik starten

Das erste 5G-Netz Österreichs wird kommenden Dienstag eingeschaltet - nur drei Wochen nach Versteigerung der ersten Frequenzen. Der Ausrüster Huawei ist dabei.

- Huawei P30 Pro: Alle Gerüchte zur neuen Flaggschiff-Generation im Überblick

Bald ist es so weit: Eine neue Generation der Frühlings-Flaggschiffe von Huawei betritt die Bühne. Mit dem Huawei P30 Pro, dem P30 und dem P30 Lite hat der chinesische Hersteller seine beliebte Reihe ins Jahr 2019 verfrachtet. Alle möglichen Details zum Design, der technischen Ausstattung sowie dem Preis gibt der folgende Artikel.

- Mercedes-Benz startet In-Car Gaming-Challenge: Spiele fürs Connected Car gesucht

Die Unterhaltung im Auto wird wichtiger: Wenn in Zukunft das autonome Fahren an der Tagesordnung steht, haben Menschen Freizeit, während sie von einem Ort zum anderen kommen. Wie dieser Freiraum gestaltet werden soll, möchte Mercedes-Benz nun mit der In-Car Gaming-Challenge erkunden. Der Wettbewerb richtet sich vor allem an Spiele-Entwickler.

- Landeschef: Mehr als 18 Euro Rundfunkbeitrag gefordert

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten müssen bis Ende April ihren Finanzbedarf anmelden. Es sieht so aus, als sei eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags kaum noch abzuwenden.

- Streaming! Aber wie? Das ist bekannt über Apples kommenden Video-Dienst

Am 25. März lädt Apple erneut nach Cupertino, Kalifornien ein. Dort möchte das Unternehmen Gerüchten zufolge einen eigenen Streaming-Dienst für Filme und Serien vorstellen. Damit tritt der Hardware-Hersteller in direkte Konkurrenz mit Netflix, Amazon und anderen Anbietern. Jedoch gibt es noch viele offene Fragen.

- Nichts passiert, weitermachen: So äußert sich HMD Global zur Datenpanne des Nokia 7 Plus

Sendet mein Handy heimlich Daten nach China? Diese Frage stellten sich in den vergangenen Tage Nutzer eines aktuellen Nokia-Smartphones, nachdem bekannt wurde, dass ein Gerät der finnischen Traditionsmarke dies tat. Nun antwortet das Unternehmen mit einer Mitteilung und bezieht Stellung zum Datenleck des Nokia 7 Plus.

- Mobile Gaming: Razer kooperiert mit China-Riesen Tencent

Eine Zusammenarbeit für die Zukunft? In einer Pressemitteilung haben der Hardware-Hersteller Razer und der Software-Publisher Tencent bekannt gegeben, dass man gemeinsame Sache macht. Die Kooperation beider Unternehmen soll sich vor allem auf Mobile Games beziehen. So sollen Spiele und Hardware besser aufeinander abgestimmt werden. Es könnte jedoch noch mehr hinter der Ankündigung stecken.

- Shared Medium bei Kabel, LTE, VDSL, Glasfaser und WLAN: Was dahinter steckt

Wer über Internetzugänge spricht, hört auch immer wieder den Begriff Shared Medium – in der Regel als Begründung für einen zu langsamen Internetzugang. Doch warum wird Shared Medium überhaupt verwendet? Wo sind die Effekte von Shared Medium besonders deutlich? Welche Vorteile und Nachteile bringt Shared Medium überhaupt mit sich? Die Antworten gibt es hier.

- Zweiter Sender: Fernsehen über 5G in Bayern ist einsatzbereit

Um Fernsehen auf dem Smartphone zu empfangen, ist keine SIM-Karte nötig, es gibt einen Free-to-Air-Modus. In Bayern geht es jetzt los, bald mit 5G.

- Experte: 5G-Auktion könnte bei Ausstieg von Drillisch schnell enden

Bis zum Ende dieser Woche wurden bei der Auktion für die 5G-Frequenzen 662,8 Millionen Euro geboten.. Wie wollten von einem Experten wissen, wie es weitergeht.

- 5G-Frequenz-Versteigerung: Die Analyse der ersten Woche

Seit vier Tagen geht es in Mainz um nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft des Mobilfunkfunks in Deutschland. Wer keine 5G-Frequenzen ersteigert, der dürfte es langfristig schwer haben, am Markt zu bestehen. Doch was sagt das Bietverhalten der ersten Woche aus? Eine Analyse.

- Samsung Galaxy Fold: Benchmark-Test und Hands-On-Video aufgetaucht

Obwohl Samsung sein faltbares Smartphone, das Galaxy Fold, bereits vor rund einem Monat präsentiert hat, wird es noch länger dauern, bis das innovative Gerät in den Handel kommt. Bis dahin existieren noch mehrere Fragen, die beantwortet werden wollen. Davon scheinen einige nun geklärt worden zu sein.

FOCUS-Titel - Die Krebs-Revolutionäre

Krebs ist die größte Herausforderung der Medizin, und noch können wir ihn nicht als Ganzes besiegen. Aber wir lernen, immer besser damit zu leben: Dank neuartiger Bluttests können Ärzte Tumoren früher erkennen und besser kontrollieren. Die Therapien wirken immer präziser. Mit mächtigen Maschinen erzielt selbst die gefürchtete Strahlenbehandlung große Fortschritte

7 Modelle im Check - iPhone, Samsung, Huawei: So hoch ist die Strahlung der Lieblingshandys der Deutschen

Handystrahlung bereitet vielen Menschen Sorge. Dabei sind die Strahlungswerte der meisten Smartphones nicht bedenklich. FOCUS Online hat die Werte für die fünf meistverkauften Handys in Deutschland und zwei weitere Modelle gecheckt - und sagt, wie Sie den Wert Ihres Smartphones überprüfen.Von FOCUS-Online-Redakteur Ludwig Obermeier

- 5G-Campusnetze: Netzbetreiber wollen Roaming-Ausschluss festschreiben

Die Netzbetreiber machen über den Bitkom Druck, dass die 5G-Campusnetze der Industrie dauerhaft beschränkt bleiben. Die Bundesnetzagentur soll die Interessen der Fabrik 4.0 und Mobilfunk zusammenbringen.

- Innenministerium: Zitis darf auch vernetzte Autos hacken

Auf Anfrage eines Abgeordneten bestätigte das Innenministerium, dass auch vernetzte Autos in das Aufgabengebiet von Zitis gehöre. Die Stelle soll Behörden bei der forensischen Auswertung und Hacking unterstützen.

- Der neue Mobilfunk: 5G von A bis Z

Seit dieser Woche läuft bei der Bundesnetzagentur in Mainz die 5G-Auktion. Telekom, Vodafone, O2 Telefónica und Neueinsteiger 1&1 Drillisch wollen die ersten Frequenzen für das künftige 5G-Mobilfunknetz ersteigern. Aber für was geben die Provider hier eigentlich mehrere Milliarden Euro aus? Was kann 5G? Was bringt es den Nutzern? Und wie teuer werden die künftigen Handyverträge? Das 5G-Lexikon von LEAD informiert von A wie "Autofahren" bis Z wie "Zeitersparnis".

Handy-Strahlung - 5G und mögliches Krebsrisiko: Wie gefährlich ist das neue Handynetz wirklich?

Die Einführung von 5G und die Auktion der Mobilfunklizenzen stehen kurz bevor. Doch unter die Euphorie mischt sich auch Zweifel. Kritiker warnen vor gesundheitlichen Risiken. Was kommt mit dem 5G-Ausbau auf uns zu? Wie gefährlich ist das Supernetz? Wie kann man sich vor zu viel Strahlung schützen?

Fan-Projekt und Rasen-App - Wie die Allianz Arena hinter den Kulissen zum smarten Fußball-Stadion wird

Die Digitalisierung hat längst auch den Fußball erreicht. Siemens kooperiert deshalb mit dem FC Bayern München, um die Allianz Arena zum smarten Fußballstadion zu machen. Eine Rasen-App macht die Platzpflege des "Heiligen Rasens" effizienter. Und auch die Fans sind Teil eines einmaligen Experiments.Von FOCUS-Online-Redakteur Ludwig Obermeier

- Stadia: So schnell muss das Internet für Googles Gaming-Dienst sein

Google hat sein Streaming-Angebote von Computerspielen vorgestellt: Es hört auf den Namen Stadia und soll noch 2019 erscheinen. Viele Funktionen und Features des Dienstes sind schon bekannt. Aber es gibt noch einige Fragezeichen, besonders bei wichtigen Eckpunkten. Nun hat sich das Unternehmen zur Frage nach der notwendigen Internetverbindung geäußert. Und die Antwort überrascht.

Neun Festnahmen - Massenschlägerei auf Alexanderplatz

Nach einem Aufruf auf YouTube ist es auf dem Berliner Alexanderplatz zu einer Massenschlägerei gekommen. "Am frühen Donnerstagabend versammelten sich auf dem Platz rund 400 Leute", sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag.

- Android 9: Oneplus startet Pie-Beta für Oneplus 3 und 3T

Nachdem Oneplus die aktuelle Android-Version 9 alias Pie bereits auf das Oneplus 5, 5T und 6 gebracht hat, wendet sich der Hersteller seinen älteren Modellen zu: Für das Oneplus 3 und 3T ist eine geschlossene Betaversion angekündigt worden, für die sich Nutzer bewerben können.