Digital

10 Smartphones im Check - Kein Android mehr: Ist mein Huawei und Honor jetzt nutzlos?

Nachdem Google auf Druck der US-Regierung Huawei zunächst mit sofortiger Wirkung die Android-Lizenz entzogen hatte, machen die USA nun einen Rückzieher. Grund für die Sanktionen ist der andauernde Handelskrieg zwischen den USA und China. FOCUS Online sagt Ihnen, ob Huawei- und Honor-Smartphones jetzt nutzlos sind - und von welchen Android-Modellen man besser die Finger lässt.Von FOCUS-Online-Redakteur Ludwig Obermeier

- Huawei ohne Google: Das müssen Smartphone-Besitzer jetzt wissen

Es ging ein Aufschrei durchs Netz als bekannt wurde, dass Google die Zusammenarbeit mit Huawei künftig einstellen wird. Kommende Huawei-Geräte werden somit keinen Zugriff auf vorinstallierte Android-Apps sowie auf Updates mehr haben. Und auch für Smartphones und Tablets, die bereits auf dem Markt sind, haben die Änderungen Folgen. Was Besitzer eines Huawei- oder Honor-Gerätes nun beachten müssen und welcher Lichtblick sich ankündigt, erklärt inside handy hier.

- TechTäglich: Stellt Huawei heute seine nächsten Android-Smartphones vor?

Vor dem Mittagessen die wichtigsten, interessantesten und amüsantesten Technik-Meldungen des Tages: Das ist die Technik-Kolumne von LEAD, die von Montag bis Freitag erscheint – immer um 11 Uhr. Das Neueste von Apple, Amazon, Facebook oder Google. Kurz, knackig, unterhaltsam.

- Android: Huawei bekommt 90 Tage Aufschub beim US-Boykott

Die US-Technologiebranche hat einen Aufschub des Boykotts gegen Huawei durchgesetzt. Huawei-Gründer Ren bedankt sich bei den US-Unternehmen.

Smartphone-Beben - Google stellt keine Android-Updates mehr für Huawei bereit - was Sie wissen müssen

Google hat auf Druck der US-Regierung beschlossen, dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei und dessen Tochter Honor bis auf Weiteres keine Android-Lizenz mehr zur Verfügung zu stellen sowie den Zugang zum Play Store zu stoppen. Was heißt das für Millionen Nutzer von Huawei-Modellen?Von FOCUS-Online-Redakteur Ludwig Obermeier

- 3D Secure 2.0: Was Händler jetzt wissen müssen

Es ist das Thema, das den Onlinehandel im Jahr 2019 bestimmt: Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 und die Verpflichtung zur Starken Kundenauthentifizierung (SCA), in dem 3D Secure 2 eine wichtige Rolle zur Zwei-Faktor-Authentifizierung spielt. Die wichtigsten Regeln und Ausnahmen im Überblick.

- Minecraft: Das erfolgreichste Spiel aller Zeiten?

"GTA 5" ist mit 110 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Spiel überhaupt - korrekt? Falsch! Mojangs kreativer Klötzchenbau-Hit "Minecraft" hat noch weit mehr Spieler begeistert.

- Sony gründet eigenes PlayStation-Filmstudio

Vielleicht werden Videospiel-Verfilmungen dank Sony bald besser: Der PlayStation-Hersteller hat eigens zu diesem Zweck ein neues Film- und TV-Studio gegründet.

- Trio Infernale: Machen Microsoft, Sony und Nintendo bald gemeinsame Sache?

Das gab es noch nie: Bisher gelten die Betreiber von Spiele-Plattformen wie PS4, Xbox oder Switch als erbitterte Widersacher - doch im Angesicht von "Stadia" und "Apple Arcade" rücken die Konkurrenten näher zusammen.

- Android-Ausschluss: Huawei will eigenes Software-Ökosystem schaffen

Huawei will nun allein klarkommen. Der Konzern betont nach dem Android-Ausschluss, ein eigenes weltweites, sicheres und nachhaltiges Software-Ökosystem aufbauen zu wollen.

Google Doodle - Willem Einthoven: Der Erfinder des EKG würde heute 159 Jahre alt werden

Der niederländische Neurophysiologie und Nobelpreisträger Willem Einthoven würde heute am 21. Mai 2019 159 Jahre alt werden. Zu Lebzeiten hat er den Grundstein für ein Verfahren gelegt, dass bis heute von wichtiger Bedeutung ist.

- Die Tankstelle der Zukunft im Jahr 2040

Die E-Mobilität revolutioniert die Art, wie wir in Zukunft tanken werden. Vom Auto zum Flugtaxi: Eine neue Studie hat ermittelt, wie die Tankstelle der Zukunft im Jahr 2040 aussehen wird.

- Honor 20: Optik noch vor dem Vorstellungsevent durchgesickert

Lange wird es nicht mehr dauern, bis das Honor 20 sowie dessen großer Bruder, das Honor 20 Pro, offiziell vorgestellt werden. Wer dennoch nicht so lange warten will, kann die Standard-Variante bereits jetzt in voller Pracht auf mehreren Pressebildern bewundern.

- Customer First: SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen

SAP-Kunden sind treu, weil sie die eingeführte SAP-Landschaft nicht so einfach ablösen können. Doch sie bleiben auch deswegen, weil die Geschäftsprozesse gut unterstützt werden.

- Konsolenleak: Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor

Die Veröffentlichungstermine von Spielen wie Cyberpunk 2077 und Gears 5, dazu die wichtigsten Spezifikationen der nächsten Xbox möchte Microsoft laut einem Leak während der Pressekonferenz auf der E3 vorstellen. Gerüchte gibt es auch über die Streamingpläne von Nintendo.

Angst vor Gesundheitsschäden - „Stoppt 5G“: Bürger machen gegen superschnelles Handynetz mobil

Gegen das superschnelle Handynetz 5G regt sich Widerstand. In Südbayern hat sich nun eine Bürgerinitiative geformt. Die Sorge: Der Standard schadet der Gesundheit. Was ist dran?Von FOCUS-Online-Redakteur Jürgen Klöckner (Berlin)

- Sony Xperia 20: Render-Bilder und -Video aufgetaucht

Auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona hat Sony sein Portfolio komplett aufgefrischt. Neben einem neuen Flaggschiff- und Einsteiger-Smartphone gehörten auch zwei Mittelklasse-Geräte zur neuen Generation: das Sony Xperia 10 und das Xperia 10 Plus. Nun, rund drei Monate später, ist ein Render-Video des Nachfolgemodells Sony Xperia 20 aufgetaucht.

- Samsung Galaxy Note 10: Neues Design durch neue Kamera-Anordnung

Immer mehr Details über das kommende Samsung Galaxy Note 10 machen sich im Netz breit. Sie lassen darauf schließen, dass Samsung das Design des Stift-Phablets grundlegend verändern könnte. Symmetrischer soll es werden und näher an das Galaxy S10 angelehnt. Erreichen möchte der Hersteller dies offenbar vor allem durch eine neue Anordnung der Kameras.

- FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

- Deutsche Telekom: Rund 39.000 Haushalte erhalten Vectoring

Die Telekom meldet wieder einen Ausbauschritt beim Netzausbau. Vectoring sorgt laut Bundesnetzagentur dafür, dass VDSL sich zunehmend in Deutschland verbreitet.

Google beendet Kooperation - Android-Aus für Huawei: Das sind die massiven Folgen für die Kunden

Besitzer von Huawei-Smartphones bangen weltweit: Damit müssen Kunden nach der Beendigung der Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei rechnen.

- AU Optronics stellt ersten ganzflächigen Handy-Fingerabdrucksensor vor

Obwohl das Entsperren per Gesichtserkennung bereits seit längerer Zeit auf zahlreichen Smartphones praktiziert wird, gehört der Fingerabdrucksensor nach wie vor zu den beliebtesten Entsperrmethoden. Dank einer neuen Technologie von AU Optronics wird diese Variante demnächst noch etwas attraktiver.

- Gaming: Tesla integriert Unity und Unreal Engine in seine Autos

Unterhaltung für Staus und andere Wartezeiten: Tesla-Chef Elon Musk hat angekündigt, das Spieleangebot in seinen Elektroautos deutlich zu vergrößern. Dazu werden zwei wichtige Spiele-Engines angepasst.

- Samsung Smartwatches: Update mit One UI und neuen Funktionen

Samsung hat mittlerweile eine gute Auswahl an Smartwatches im Sortiment. Neu hinzugekommen ist im Februar dieses Jahres beispielsweise die Galaxy Watch Active, die eine vollkommen neue Nutzeroberfläche hat. Genau diese Oberfläche sowie neue Software-Features liefert Samsung aber nun auch für seine älteren Uhren aus. Neben der Galaxy Watch und der Gear Sport bekommt auch die Gear S3 das Update mit Samsung One UI.

Bilder geben Hinweise - WhatsApp arbeitet doch wieder an beliebtem Feature

Schon seit Monaten arbeitet WhatsApp an einem Dark Mode für den Messenger. Zuletzt gab es Gerüchte, dass das Feature in anderer Form kommen könnte. Jetzt sind neue Bilder aufgetaucht, die den neuen Dark Mode bei WhatsApp zeigen sollen.