Wissen

Videosprechstunden: Der Doktor wird Ihnen gleich zugeschaltet

Bevor das Coronavirus in Deutschland ausbrach, nutzte kaum einer die Videosprechstunde als Alternative zum Arztbesuch. Das könnte sich jetzt ändern.

Covid-19: "Dies wird die traurigste Woche in den Leben der meisten Amerikaner"

Der oberste US-Mediziner vergleicht die Coronavirus-Pandemie mit den Anschlägen vom 11. September. Apple will in großem Stil Masken produzieren. Das Newsblog

Coronavirus-Karte für Deutschland: Wie sich das Coronavirus in Ihrer Region ausbreitet

ZEIT ONLINE hat alle bestätigten Corona-Infektionen in Deutschland gesammelt. Recherchieren Sie hier die ständig aktualisierte Lage in allen 401 Stadt- und Landkreisen.

Ausgangssperre: Wer ethisch handelt, darf Menschenleben gefährden

Die Rufe nach einem Ende der Maßnahmen gegen Sars-CoV-2 werden lauter. Sollten wir uns um jeden Preis schützen oder zählt die Infektion bald zum allgemeinen Lebensrisiko?

Antarktis-Expedition: Müll sammeln, Pinguine zählen

Forschende haben nachgeschaut, wie viele Zügelpinguine es noch in der Westantarktis gibt: nicht mehr viele. Eine Expedition auf eisige Inseln, zwischen Pinguinkolonien

Augen: Ist der Mensch der einzige Affe, bei dem man das Weiße im Auge sieht?

Die dunkle Pupille, darum die farbige Iris, umrandet vom Weiß der Lederhaut. Die Augen vieler Menschenaffen sehen anders aus als unsere. Aber gibt es Ausnahmen?

Stephan Rammler: "Wir hätten besser vorbereitet sein müssen"

Auf die Corona-Pandemie werden weitere Krisen folgen, warnt der Zukunftsforscher Stephan Rammler. Er fordert: Unsere Gesellschaft muss widerstandsfähiger werden.

Sportsucht: Kann Laufen süchtig machen?

Manche Menschen müssen jeden Tag laufen. Wenn nicht, werden sie unruhig, gereizt, manche verfallen gar in eine Depression. Ab wann Laufen zum Problem wird.

Evolution des Menschen: Es wird immer bunter

Wäre ja schön, es gäbe mal einen übersichtlichen Stammbaum. Aber von der Idee müssen wir uns verabschieden. In der Frühgeschichte des Menschen ging es wild durcheinander.

Besuchseinschränkungen: Die Hand halten oder nicht?

Sollten und dürfen wir Alte und Sterbende in der Corona-Krise allein lassen? Darüber streiten der Chef des Ethikrats und der bekannteste Jesuit des Landes.

Coronavirus-Infektionen: Wann flacht die Kurve endlich ab?

Wir sitzen zu Hause, starren auf die Tausenden Neuinfektionen, die täglich gemeldet werden, und fragen uns: Wann zeigt Social Distancing endlich seine Wirkung?

Covid-19: Bund will Hunderte Beatmungsgeräte an Länder ausliefern

Die Bundesregierung hat 20.000 zusätzliche Beatmungsgeräte bestellt. Mehrere Hundert sollen kommende Woche in einer ersten Lieferung verteilt werden.

Coronavirus: Warum wir den Corona-Zahlen nicht trauen können

Die USA haben die meisten Infektionen, Spanien folgt, Deutschland ist vierter: Alle schauen auf das tägliche Corona-Ranking. Nur merken wenige, was wir dabei übersehen.

Corona-Pandemie: Die Seuche der Menschenfeindlichkeit

Die Bedrohung durch das Coronavirus löst eine reflexartige Abwertung anderer Bevölkerungsgruppen aus. Zeit, aktiv dagegen anzugehen.

Covid-19 aktuell: Die wichtigsten Coronavirus-Nachrichten vom Freitag

Mehr als 1.000 Tote in Deutschland, die USA kapern Maskenlieferungen anderer Staaten, Experten halten Lockerung der Einschränkungen für möglich: Die Corona-News des Tages