Wirtschaft

Detlef Scheele: Chef der Arbeitsagentur kritisiert solidarisches Grundeinkommen

Berlin testet ein Modell für solidarisches Grundeinkommen für Arbeitslose. BA-Chef Detlef Scheele sieht eine Wiederholung von Fehlern der Neunzigerjahre.

Straße von Hormus: Wieso ist diese Meerenge so wichtig?

Der Iran droht mit einer Blockade, die USA stationieren mehr Soldaten in Saudi-Arabien. Weshalb der Konflikt in der Straße von Hormus zu eskalieren droht.

Glyphosat: Pharmakonzern Bayer soll weniger Schadenersatz zahlen

Etwa zwei Milliarden US-Dollar Strafschadenersatz hätte Bayer dem krebskranken Ehepaar Pilliod zahlen müssen. Ein Gericht will die Strafe in dem Glyphosat-Prozess senken.

Boeing 737 Max: Flugzeugabstürze kosten Boeing 4,9 Milliarden Dollar

Boeing muss im zweiten Quartal Sonderausgaben in Milliardenhöhe verbuchen. Der Flugzeugbauer hofft, dass das Flugverbot für 737-Max-Maschinen bis Herbst aufgehoben wird.

Autokonzern: Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef

Der Aufsichtsrat hat den bisherigen Produktionsvorstand zum neuen Vorstandschef von BMW befördert. Oliver Zipse folgt damit auf Harald Krüger.

EU-Austritt: Bei No-Deal-Brexit müsste Großbritannien Milliardenschulden aufnehmen

Das britische Parlament hat einen EU-Austritt ohne Vertrag erschwert. Kommt er trotzdem, könnte das den Kreditbedarf um 30 Milliarden Pfund erhöhen – pro Jahr.

Chiphersteller: EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Qualcomm

Der Chiphersteller muss wegen illegaler Geschäftspraktiken 242 Millionen Euro zahlen. Die EU-Kommission wirft Qualcomm vor, seine Marktmacht missbraucht zu haben.

Verkehrspolitik: Für jeden eine Straße

Seit zehn Jahren stellt die CSU den Verkehrsminister und verteilt Milliarden Euro in die Republik. Wer profitiert davon?

Streamingdienst: Netflix verfehlt die eigenen Ziele

Der Streamingdienst hat statt fünf Millionen neuer Abos im vergangenen Quartal nur 2,7 Millionen hinzugewonnen. Der Gewinn des Unternehmens stieg dennoch.

Jeffrey Epstein: Der Millionär und die Mädchen

Jeffrey Epstein war mit Donald Trump und Bill Clinton befreundet. Nun ist der angebliche Milliardär wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen angeklagt.

Wohnungskauf: Miete zahlen und trotzdem Eigentümer werden

Für Menschen ohne Eigenkapital ist es kaum möglich, Immobilienbesitzer zu werden. Wissenschaftler schlagen nun ein Modell vor, mit dem das trotzdem gelingen soll.

Marketplace-Händler: EU-Kommission leitet Ermittlungen gegen Amazon ein

Die EU-Behörde geht dem Verdacht illegaler Geschäftspraktiken im Umgang mit Händlern nach. In einem Verfahren des Bundeskartellamts hatte Amazon zuvor eingelenkt.

Ryanair: Tarifvertrag für Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen

Die Fluggesellschaft Ryanair hat sich mit ver.di in den Tarifverhandlungen geeinigt. Lesen Sie hier alles zum Thema.

Bayer: US-Richter senkt Bayer-Strafe in Glyphosat-Prozess deutlich

25 Millionen statt 80 Millionen US-Dollar: Bayer muss in einem Fall deutlich weniger Strafe an den Kläger zahlen als zunächst vorgesehen. Das entschied ein Richter.

Auslandsinvestitionen: Dummes deutsches Geld

Deutsche Unternehmen, Banken und Privatleute haben fast zehn Billionen Euro im Ausland angelegt – mit winzigen Renditen, zeigt eine Studie. Andere können das viel besser.