Wirtschaft

Elon Musk: Tesla baut neue Fabrik bei Berlin

Überraschung beim Autohersteller Tesla: Seine europäische Großfabrik soll im Berliner Umland entstehen – der Standort war gar nicht offiziell im Gespräch.

Netflix-Konkurrent: Technische Probleme bei Start von Disney+

Nach Apple mit Apple TV+ steigt jetzt auch Disney in das Streaminggeschäft ein. Beim Start konnten einige Kunden jedoch nicht auf das Angebot zugreifen.

Flugbegleiter-Streik: Lufthansa und Gewerkschaft Ufo einigen sich auf Schlichtung

Weitere Streiks bei der Fluggesellschaft Lufthansa sind vorerst abgewendet. Der Gewerkschaft Ufo zufolge wurde eine "weitreichende und umfassende Lösung" gefunden.

Volkswagen: Anklage gegen vier VW-Manager wegen Untreue

Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten vor, Betriebsratsmitgliedern überhöhte Bezüge gewährt zu haben. VW sei dadurch ein Millionenschaden entstanden.

Reiseveranstalter: Thomas Cook sagt alle schon gebuchten Reisen für 2020 ab

Kunden der Thomas-Cook-Veranstalter in Deutschland können ihre geplanten Reisen auch im kommenden Jahr nicht antreten. Das gilt auch, wenn diese bereits bezahlt wurden.

Westjordanland: EuGH verlangt Kennzeichnung für Produkte israelischer Siedler

Made in Israel? Obst, Gemüse und Wein aus dem Westjordanland müssen anders gekennzeichnet sein. Nur so, sagt der Gerichtshof, könnten Verbraucher fundiert entscheiden.

Handelsstreit: Entscheidung über US-Strafzölle auf Autos wird wohl erneut verschoben

Laut einem Bericht will der US-Präsident seine Entscheidung über Zölle auf Autoimporte aus der EU und Japan erneut verschieben. Weitere sechs Monate will er verhandeln.

BGH-Urteil: 20 Jahre alter Mietspiegel kann nicht Mieterhöhung begründen

Vermieter dürfen eine Mieterhöhung nicht mit einem 20 Jahre alten Mietspiegel begründen. Mieter könnten daran nicht ablesen, ob die Erhöhung berechtigt sei oder nicht.

Altersversorgung: Renten steigen um mehr als drei Prozent

Ab Mitte 2020 werden Rentner in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben. Die Renten steigen laut einem Medienbericht im Osten des Landes stärker als im Westen.

Klimaziele: Bahnfahrt mit Nebenkosten

Eine Reise mit dem Zug ist vergleichsweise umweltfreundlich. Aber für eine ehrliche Bilanz sollte man auch den Bau von Gleisanlagen, Tunneln und Brücken berücksichtigen.

Google: Eine ganz gewöhnliche Firma

Der Internetkonzern Google wollte einmal die Welt verbessern. Dann opferte er seinen Idealismus. Jetzt rebellieren sogar die Beschäftigten – und fordern Mitbestimmung.

Esther Duflo: Sie nennt sich Klempnerin

Esther Duflo hilft den Ärmsten der Welt, indem sie zusammen mit ihnen experimentiert. Ein Gespräch mit der Nobelpreisträgerin über ihre Revolution

5G-Ausbau: "Praktisch nicht zu schützen"

Soll Huawei an der Zukunft der Telekommunikation in Deutschland beteiligt werden? Der US-Diplomat Christopher Ford warnt vor Naivität gegenüber dem Konzern aus China.

Boeing: American Airlines verschiebt Starts der 737 Max erneut

Die Fluglinie wollte ab Anfang 2020 wieder mit den Maschinen fliegen, jetzt ist von März die Rede. Nach zwei Abstürzen der 737 Max gab es ein Startverbot für den Jet.

Windindustrie: Enercon streicht Tausende Stellen

Der größte deutsche Hersteller von Windkraftanlagen will 3.000 Stellen abbauen. Die Energiepolitik der Bundesregierung habe zum Zusammenbruch des Marktes geführt.