Wirtschaft

Coronavirus: Kurzarbeit könnte Wirtschaftseinbruch fast halbieren

Die Wirtschaftsleistung könnte mit Kurzarbeit deutlich weniger schrumpfen als ohne, heißt es in einer Rechnung. Die Produktion könne schneller wieder hochgefahren werden.

Big Data: Sie weiß, was schiefgehen kann

Big Data gegen Corona? Der Nutzen wäre groß, sagt die österreichische Informatikerin Martina Lindorfer. Und warnt zugleich vor den Gefahren.

Einsatz bei Karstadt Kaufhof & Co.: Die Notärzte der Wirtschaft

Wegen der Corona-Krise haben Sanierungsexperten jede Menge zu tun. Nun müssen sie zeigen, ob sie Firmen vor dem Aus bewahren und Masseninsolvenzen verhindern können.

Stephan Rammler: "Wir hätten besser vorbereitet sein müssen"

Auf die Corona-Pandemie werden weitere Krisen folgen, warnt der Zukunftsforscher Stephan Rammler. Er fordert: Unsere Gesellschaft muss widerstandsfähiger werden.

Flötotto: Neustart, der dritte

Der Möbelhersteller Flötotto war bereits zweimal insolvent. Nun setzt die Firma wieder auf das, was sich bewährt hat. Die Marke lebt, weil die Familie dahintersteht.

Opec-Plus-Gruppe: Saudi-Arabien weist russische Vorwürfe zum Ölpreisverfall zurück

Ein Streit zwischen Russland und Saudi-Arabien ließ den Ölpreis abstürzen. Wladimir Putin soll dem Königreich danach vorgeworfen haben, damit den USA schaden zu wollen.

Wolfgang Schäuble: "Corona kann die Demokratie nicht außer Kraft setzen"

Wolfgang Schäuble fordert wegen des Coronavirus "das Menschenmögliche an Solidarität" in Europa. Gemeinsame Schulden lehnt er ab. Dieses Gespräch hat viele interessiert.

Wirtschaftskrise: Investieren für den Tag X

Im Moment geht es darum, Menschenleben zu retten. Trotzdem sollten wir schon jetzt über die Zeit nach der Corona-Krise nachdenken. Sechs Vorschläge für den Klimaschutz

Angst: Wie Furcht zu einer produktiven Kraft wird

Das Coronavirus bringt ein fast vergessenes Gefühl zurück: Angst. Sie macht aus Menschen panische Wesen ohne Moral – oder mutige Macher.

Polizei: Polizei nimmt mutmaßliche Erpresser des Daimler-Konzerns fest

In Berlin sind zwei Männer festgenommen worden. Sie sollen gedroht haben, giftiges Quecksilber in Daimler-Fahrzeugen zu verteilen.

Staatsfonds: So clever hat die Schweizer Nationalbank ihre 700 Milliarden angelegt

Die Aktien, die die Schweizer Nationalbank im Depot hat, hat der Crash erstaunlich wenig getroffen. Daran könnte sich auch Deutschland ein Beispiel nehmen.

Onlinehandel: Amazon haftet nicht für Markenverstöße von Drittanbietern

Auch wenn Amazon die Ware lagert und verschickt: Der EuGH urteilt, dass die Onlineplattform nicht haften muss, wenn ein Drittanbieter gegen das Markenrecht verstößt.

Unternehmen: Dann eben anders

Eine Destillerie macht Desinfektionsmittel, eine Schneiderei näht Schutzmasken, ein Restaurant kocht für Kliniken: Firmen denken jetzt um. Das hat viele interessiert.

Supermarktkette Real: Edeka und Kaufland wollen 141 Real-Märkte übernehmen

Die Supermarktkette Real steht vor der Zerschlagung. Für etwa die Hälfte der Filialen hat der neue Investor bereits neue Eigentümer gefunden.

Geldanlage in der Coronakrise: Quarantäne fürs Wertpapierdepot

Vernichtet die Viruskrise auch meine Altersvorsorge? Der Börsensturz verunsichert viele private Anleger. Wie man sich jetzt verhalten und gegensteuern kann.