Finanzen

Abitur: Schluss mit der gemeinen Hochschulreife

Mitten in der Ferienzeit fordern Kultusminister die Einführung eines bundesweiten Abiturs. Die Länder sollten endlich einlenken. Es wäre gut für Schüler und Lehrer.

Mordfall Lübcke: Große Gegendemos zu Aufmärschen von Rechtsextremen

Tausende Gegendemonstranten stellten sich in Kassel Rechtsextremen entgegen. Eine Identitären-Demonstration in Halle wurde abgesagt.

Inklusion: "An staatlichen Schulen fehlen Mittel und Erfahrungen"

Welche Grundschule ist die beste für mein Kind? Für Eltern von Kindern mit Behinderung ist diese Frage besonders schwer zu beantworten. Drei Mütter berichten.

Georg Restle: WDR stellt Strafanzeige wegen Morddrohung gegen "Monitor"-Chef

Nach einem AfD-kritischen Kommentar ist Georg Restle mit dem Tod bedroht worden. Sein Sender übergab die Angelegenheit der Polizei.

Ostseefähre: Schadenersatzklagen zum "Estonia"-Untergang abgewiesen

Die Meyer Werft muss wegen des Untergangs der Ostseefähre vor 25 Jahren keinen Schadenersatz zahlen. Bei dem Unglück waren 852 Menschen ums Leben gekommen.

Kirchen in Deutschland: Mehr Menschen aus der Kirche ausgetreten

Die Kirchen haben 2018 erneut Tausende Mitglieder verloren. Die katholische Kirche befürchtet, Grund für den Anstieg sei auch die Debatte über sexuellen Missbrauch.

Antiterror-Razzia: Die Spur führt nach Berlin

Einer der Terrorverdächtigen, die die Kölner Polizei festgenommen hat, ist in der Berliner Salafistenszene aktiv. Er verkehrte in der Fussilet-Moschee – wie Anis Amri.

Razzien in Köln: Ein Verdächtiger in NRW aus Gewahrsam entlassen

Einer der vier Männer, die wegen Terrorverdachts festgenommen worden sind, ist nach Angaben der Kölner Polizei entlassen worden. Es handele sich nicht um einen Gefährder.

Gleichberechtigung: Frauen ja, aber nicht die

Die EU besetzt ihre wichtigsten Ämter mit Frauen, Ähnliches passiert in Deutschland: Lauter historische Momente, aber bringt das jetzt was für die Gleichberechtigung?

Jeffrey Epstein: "Gefahr für die Allgemeinheit"

Ein US-Gericht hat eine Freilassung auf Kaution des wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten Milliardärs Jeffrey Epstein abgelehnt. Das Fluchtrisiko sei zu hoch.

Terrorverdacht: Razzia gegen mutmaßliche Islamisten in Köln und Düren

Die Kölner Polizei hat sechs mutmaßliche islamistische Gefährder festgenommen. Konkrete Anschlagspläne habe es entgegen erster Informationen aber nicht gegeben.

Homöopathie: "Wenn gewünscht, erstatten wir auch eine Schokolade pro Tag"

Der Streit um Globuli als Kassenleistung sei "ein grandioses Sommertheater", sagt Andrea Galle, Chefin der BKK VBU. Es gebe im Gesundheitssystem viel größere Baustellen.

Lügde-Prozess: Staatsanwaltschaft legt Revision gegen erstes Urteil im Fall Lügde ein

Das Landgericht Detmold hat im Missbrauchsfall Lügde eine erste Bewährungsstrafe verhängt. Doch die Staatsanwaltschaft will ein höheres Strafmaß durchsetzen.

Fridays for Future: Mannheim hebt Bußgelder gegen Klimademonstranten auf

Vier Familien müssen doch kein Bußgeld zahlen, weil ihre Kinder bei Fridays for Future demonstriert haben. Die Schule hätte andere Maßnahmen ergreifen können.

Sea-Watch-Kapitänin: Carola Rackete bleibt ohne Auflagen frei

Die italienische Staatsanwaltschaft hat die Kapitänin erneut befragt und wieder gehen lassen. Rackete ist laut ihrem Anwalt aber nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew.