Deutschland

UN-Sicherheitsrat: Außenminister Maas kritisiert Russland für Syrien-Politik

Auch ein russischer Vorstoß zur Fortführung der humanitären Hilfe für Syrien ist im Sicherheitsrat gescheitert. Heiko Maas wirft Russland vor Menschenleben zu gefährden.

Desinformationsnetzwerk: Facebook sperrt Konten von Bolsonaro-Mitarbeitern und Trump-Vertrautem

Das Online-Netzwerk hat mehr als hundert Konten gesperrt. Sie werden mit Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro und Trump-Berater Roger Stone in Verbindung gebracht.

China: Hongkong-Aktivist Law bittet Merkel um Hilfe

Nach dem Beschluss des chinesischen Sicherheitsgesetzes hat sich Aktivist Nathan Law an die Bundeskanzlerin gewendet. Es gehe um mehr als nur die Demokratie Hongkongs.

USA: Supreme Court bestätigt Einschränkung bezahlter Verhütungsmittel

Arbeitgeber in den USA müssen Mitarbeiterinnen die Kosten für Verhütungsmittel nicht erstatten. Das oberste US-Gericht verwies in seinem Urteil auf die Religionsfreiheit.

Jens Spahn: "Lieber drei Wochen zu spät aufgehoben, als drei Wochen zu früh"

Der Gesundheitsminister hat sich erneut für eine Beibehaltung der Maskenpflicht ausgesprochen. Wichtig sei dies vor allem im öffentlichen Nahverkehr oder beim Einkaufen.

Bundeswehr: Zu den Fahnen! Wehrpflicht als "Mission Impossible"

Die Volksarmee beseitigt kein einziges Problem der Bundeswehr in dunklen Zeiten, nicht einmal den Rechtsextremismus in der KSK-Elitetruppe.

Coronavirus: Mehr als drei Millionen bestätigte Corona-Fälle in den USA

Die Coronavirus-Pandemie in den USA ebbt nicht ab. Forscher rechnen mit mehr als 200.000 Toten bis November. Präsident Trump drängt derweil auf weitere Lockerungen.

Zukunftskommission Landwirtschaft: Bundesregierung setzt Kommission zur Zukunft der Landwirtschaft ein

Landwirte, Verbrauchervertreter und Umweltschützer: Nach jahrelangem Streit um die Ausrichtung der deutschen Landwirtschaft soll nun eine Kommission Lösungen erarbeiten.

Friedrich Merz: 60 Zeilen ... Liebe

An den meisten Tagen wünscht sich unser Autor, nicht Friedrich Merz zu sein. Dank Luisa Neubauer stellt er nun fest: Plötzlich muss man den Kanzlerkandidaten fast mögen.

USA : US-Eliteunis klagen gegen mögliche Ausweisung von Studierenden

Ihre Studierenden sollen trotz Onlinekursen in den USA bleiben: Die Harvard-Universität und das MIT klagen gegen das Heimatschutzministerium und die Einwanderungsbehörde.

Wetterprognosen: Wird der Wetterbericht schlechter, wenn weniger Flugzeuge fliegen?

Der Flugverkehr ist in der Corona-Krise eingebrochen. Das erschwert Wetterprognosen. Und: Die Kanzlerin redet im EU-Parlament über die deutsche Ratspräsidentschaft.

Corona-Krise: Großbritannien senkt Mehrwertsteuer für Hotels und Restaurants

Die britische Regierung will der geschwächten Wirtschaft mit einem Konjunkturpaket helfen. In der Gastronomie soll die Mehrwertsteuer gesenkt werden.

Angela Merkel: "Pandemie darf nie Vorwand sein, demokratische Prinzipien auszuhebeln"

Menschen- und Bürgerrechte seien das wertvollste Gut, das wir in Europa haben, sagt die Kanzlerin in Brüssel. Die Pandemie könne nur durch Zusammenhalt überwunden werden.

EU-Wiederaufbaufonds: Genau jetzt schadet der Minimalkonsens Europa

Mit einem kräftigen Wiederaufbaufonds wollte die EU die Krise überwinden. Der gute Gedanke wird nun im Kompromiss erstickt, der die Spaltung der Union vertiefen würde.

CDU: Lesben und Schwule werden "Teil der CDU" – Werteunion will Aufwertung

Die parteiinterne Gruppierung soll gestärkt werden, die konservative Werteunion fordert einen ähnlichen Status. Man sei deutlich größer, so Vorsitzender Alexander Mitsch.