Deutschland

Corona weltweit: WHO warnt vor Engpässen bei Grippeimpfungen

Einer Studie zufolge halten sich viele Briten nicht an die Quarantäne-Regeln. In Marseille gibt es Proteste gegen die Corona-Politik der Regierung. News aus aller Welt

UNHCR: UN-Flüchtlingshilfswerk finanziell schlecht ausgestattet

Das UNHCR hat nach eigenen Angaben zu wenig Geld für seine lebensnotwendigen Aufgaben zur Verfügung. Die Situation in vielen Ländern habe sich verschlechtert.

Xinjiang: China baut in Uiguren-Region weitere Haftanlagen

Die chinesische Regierung hat in Xinjiang einer Studie zufolge mittlerweile rund 380 Internierungslager errichtet. Das sind 40 Prozent mehr, als bisher geschätzt wurde.

Frank Brodehl: AfD verliert Fraktionsstatus in Schleswig-Holstein

Frank Brodehl hat überraschend seinen Austritt aus der AfD angekündigt. Ohne ihn verliert sie im Kieler Parlament die Mindestgröße für eine Fraktion.

UN-Klimakonferenz: Wir haben keine Zeit zu verlieren

Der britische Wirtschaftsminister Alok Sharma leitet den kommenden Klimagipfel. Hier beschreibt er seine Pläne – und sagt: Die Wirtschaft braucht diesen Fortschritt.

US-Wahl 2020: Das geht selbst den Republikanern zu weit

Donald Trumps Weigerung, bei einer Wahlniederlage einen friedlichen Machtwechsel zu garantieren, kommt auch in der eigenen Partei nicht gut an. Das Slowblog zur US-Wahl

US-Wahlkampf: Ein Albtraumszenario

US-Präsident Donald Trump wird seine Macht selbst nach einer Wahlniederlage womöglich nicht kampflos aufgeben. Der Supreme Court hätte eine entscheidendere Rolle denn je.

Nordkorea: Kim Jong Un entschuldigt sich für Tötung eines Südkoreaners

Ein Beamter aus Südkorea ist in nordkoreanischen Gewässern erschossen worden. Machthaber Kim entschuldigt sich dafür – eine seltene Geste.

Thüringen: Auschwitz Komitee kritisiert AfD-Vorsitz im Stadtrat von Gera

Im thüringischen Gera führt künftig ein AfD-Politiker den Stadtrat. Bei der Wahl erhielt er viele Stimmen aus anderen Fraktionen.

Alexej Nawalny: Wer ist Alexej Nawalny?

Nur ein Blogger, fieser Nationalist, Freiheitskämpfer, Anwärter auf den Friedensnobelpreis – der russische Regimegegner steht für vieles. Was macht ihn wirklich aus?

Fridays for Future: Klimastreik in Zeiten der Pandemie

Weltweit gehen die Klimaaktivisten von Fridays for Future zum Klimastreik auf die Straße – erstmals seit Beginn der Pandemie. Und: Die Proteste in Belarus halten an.

US-Diplomatie: USA verschärfen Iran-Sanktionen nach Hinrichtung von Ringer

Nach der Exekution des Sportlers Navid Afkari haben die USA neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Zwei Richter stehen auf der schwarzen Liste.

Coronavirus: Spahn gegen bundesweite Maskenpflicht im Freien

Eine strengere Maskenpflicht nach Münchner Vorbild wird es vorerst nicht deutschlandweit geben. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lehnt derart verschärfte Regeln ab.

Joshua Wong: Eine Warnung an alle

Hongkongs berühmtester Aktivist Joshua Wong ist wieder frei. Doch die Regierung will zeigen: Für die Demokratiebewegung steht alles auf dem Spiel.

Bundeswehr: Annegret Kramp-Karrenbauer setzt MAD-Chef ab

Die Verteidigungsministerin will den Kampf gegen Extremismus bei der Bundeswehr mit neuem Personal vorantreiben: MAD-Chef Christof Gramm wird in den Ruhestand versetzt.