Campus

Versicherungen: Plötzlich knallt’s

Laura dachte, sie besitzt nichts Wertvolles – dann kamen die Einbrecher. Vier Fälle, die zeigen, warum es sinnvoll ist, sich um Versicherungen zu kümmern.

70 Jahre Bundesrepublik: Was wisst ihr über eure Familiengeschichte?

Was hat Opa vor 1945 gemacht? Wie ging es deiner Schwester im Asylheim? Wir möchten von euch wissen, wie ihr mit eurer Familie über ihre Vergangenheit sprecht.

YouTuber: Auch Rezo ist das Volk

Ein YouTuber macht ein Video, in dem er nach eigenen Angaben die CDU zerstört. Seine Kritik ist überspitzt, wütend und unfair. Zum Glück.

Europäische Universitäten: "Ich bekomme vom Staat pro Semester etwa 2.000 Euro"

Entrecôte für 5,10 Euro in Luxemburg, drei Gänge für 75 Cent in Bulgarien. Studenten aus Europa haben ihr Mensaessen fotografiert. Was die Gerichte über ihr Land sagen

Häusliche Gewalt: Das Tabu

Auch in homosexuellen Beziehungen gibt es Gewalt. Vermutlich genauso viel wie in heterosexuellen. Doch dazu wird kaum geforscht. Und noch weniger darüber geredet.

JEF Europe: Sie sind gekommen, um Europa zu retten

15 Städte, 5.000 Kilometer: Der älteste proeuropäische Jugendverband will für die Wahl mobilisieren – und fährt mit einem Campingbus durch Ostdeutschland. Was bringt's?

Geisteswissenschaften: Weg vom Klischee

Wer Germanistik oder eine andere Geisteswissenschaft studiert, muss sich ständig rechtfertigen. Dabei übernehmen die Absolventen wichtige Aufgaben in der Gesellschaft.

Studienwahl: Frauen wollen Pädagogik studieren, Männer etwas Technisches

Die Generation Z bestätigt nicht nur Klischees: Viele wollen im Job organisieren und suchen mehr Sicherheit im Berufsleben. Doch darauf sind die Unis nicht vorbereitet.

Europawahl: Was Volt ihr eigentlich?

Die junge Partei Volt will dem wachsenden Nationalismus in der EU etwas entgegensetzen und eine positive Vision für Europa entwickeln. Genau das ist das Problem.

Familienunternehmen: Die Erben des Bäderkönigs

Ihr Opa floh mit 71 Millionen Mark Schulden ins Ausland. Ihr Vater kam dafür in U-Haft. Erinnerungen der drei Enkel, die das Familienunternehmen irgendwann erben werden.

Die wertvollsten Tipps rund um den Berufseinstieg

Vier Personaler aus renommierten Unternehmen geben Einblicke in ihre Arbeit, erzählen worauf sie Wert legen und was ausschlaggebend für die Berwerberauswahl sein kann.

Internetbeziehungen: "Ihre Eltern dachten, ich würde sie entführen"

Claudia und Mujeeb verlieben sich im Internet. Sie ist Deutsche, er lebt in Pakistan. Zwei Jahre später treffen sie sich in Dubai zum ersten Mal.

Fernsehen: Was für ein geiles Teil

Wer jung ist, feiert den Verzicht. Auch unser Autor: Er fand Fernseher lange spießig. Jetzt schaut er abends Serien auf 48 Zoll. Denn erwachsen sein heißt maßlos sein.

"Liebesfilm": Kuscheln auf Drogen

In "Liebesfilm" taumelt ein nicht mehr so junges Paar auf der Grenze zwischen poetischem Wahn und rauer Realität. Irgendwann gilt: Man kann sich nicht immer davonstehlen.

Die ersten 100 Tage im Job

So gelingt ein entspannter Berufseinstieg. Die Veranstaltungsreihe »ZEIT CAMPUS im Gespräch« ist 2019 wieder an verschiedenen Unis vor Ort um mit Euch zu diskutieren.