Campus

Körperliche Nähe während Corona: Komm in meine Arme

Die Abstandsregeln hielt unsere Autorin lange ein. Jetzt will sie wieder Leute umarmen – doch nicht jedem ist das recht.

Benno Gammerl: "Wenn die Gesellschaft sich verändert, verändern sich auch die Gefühle"

Historiker Benno Gammerl forscht zur Geschichte homosexueller Befreiung und erklärt, warum ausgerechnet Aids dabei geholfen hat, Homosexualität zu normalisieren.

Uni Bayreuth: Umstrittener AfD-Abgeordneter bleibt Universitätsdozent

Hans-Thomas Tillschneider gilt als Scharfmacher der AfD im Magdeburger Landtag. Die Uni Bayreuth sieht aber keinen Anlass, ihm den Lehrauftrag zu entziehen.

Philipp Amthor: Wie antidemokratisch ist Philipp Amthor?

Er hat sich mit Rechtsradikalen fotografieren lassen und gibt sich nun unschuldig. Doch längst ist klar: Philipp Amthor ist vielleicht jung, aber nicht naiv.

Digitaler Aktivismus: "Die Zeit für ein freies Kuba ist endlich gekommen"

Tausende Menschen protestieren in Kuba gegen die Regierung. Aktivist Omar Isaac kämpft auf TikTok für ein Ende des kommunistischen Kubas.

Leseraufruf: Drehen deine Eltern durch?

Weil sie in der Pandemie zu Querdenkern geworden sind, an Verschwörungsmythen glauben und jedes Gespräch zur Belastung wird? Schreib uns gerne deine Geschichte.

Geschwisterbeziehungen: Wie bin ich eine gute Schwester, ein guter Bruder?

Es ist nicht leicht, die richtige Distanz zu seinen Geschwistern zu finden. Wie viel Neid ist okay? Und muss ich immer Vorbild sein? Sieben Probleme, sieben Antworten

Universitäten in Corona-Zeiten: "Ich glaube nicht an einen Normalbetrieb im Herbst"

Im Herbst könnte es zurück an die Uni gehen – das versprechen einige Bundesländer. Studierendenvertreter Paul Klär fordert einen Stufenplan der Hochschulen.

Schizophrenie: Und die Welt drückt sich ungefiltert in den Kopf

Mit 15 zog sie an einem Joint, später sah Lin Mai weiße Schatten. Es folgten vier Klinikaufenthalte. Wie es ist, der eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen zu können.

Corona-Impfung für Studierende: Die Uni impft mit

Immer mehr Hochschulen impfen ihre Studierenden. Das Ziel: Immunisierung bis zum Semesterstart. Doch das wird knapp.

Dating-Apps: Wir haben uns noch nie gesehen. Aber wir wären perfekt füreinander

Sich in Dating-Apps kennenzulernen ist so romantisch wie die Begegnung an einer Fleischtheke. Wie es ist, sich trotzdem in das Bild eines Mannes zu verlieben.

Blutspende von queeren Menschen: "Die Diskriminierung bleibt"

Queere Menschen sollen bald leichter Blut spenden können. Der Aktivist Lucas Hawrylak hat lange dafür gekämpft. Warum er mit den neuen Regeln trotzdem unzufrieden ist.

Frauen in Führung: Sind wir bald da?

In Sachen Gleichstellung sind wir als Gesellschaft schon weit gekommen. Doch sind wir bald da, wo wir hinwollen? Wir fragen Frauen in Führung, was sich noch tun muss.

Carlo Acutis: Ein guter Junge

Als ersten Millennial überhaupt sprach die Kirche den Italiener Carlo Acutis selig. Er könnte zum Schutzpatron des Internets berufen werden. Es fehlt: ein zweites Wunder.

Sex in der Beziehung: "Sex haben wir nur einmal im Monat, aber viel Körperkontakt"

Jung, verliebt und wenig Sex – das entspricht nicht dem Klischee, unüblich ist es dennoch nicht. 30 Leserinnen und Leser erzählen von ihren sexarmen Beziehungen.