Campus

Auslandsstudium: Was tun, wenn’s KNALLT

Corona, Buschbrände und Massenproteste: Drei Studierende berichten, wie es ist, wenn im Auslandssemester plötzlich das Chaos ausbricht.

Glatze bei Männern : Warum Haarausfall eine Chance sein kann

Wer eine Glatze hat, gilt schnell als Schläger oder Macho. Aber auch wenn die Haare ausfallen: Man kann nur daran wachsen – besonders als junger Mann.

Bildung: Schule, du hast ein Problem!

In Zeiten der Krise braucht es mehr Haltung. Und die sollte schon in der Schule vermittelt werden, findet unser Autor. Dafür müssen die Lehrpläne entrümpelt werden.

Quarantäne: Bitter sweet 18

Volljährig sein bedeutet Freiheit und Abenteuer – dachten sie. Dann kam Corona. Vier Schüler erzählen, wie es ist, während einer Pandemie erwachsen zu werden.

Fünf Fragen an den Personaler

Personaler aus renommierten Unternehmen geben Einblicke in ihre Arbeit, erzählen worauf sie Wert legen und was ausschlaggebend für die Berwerberauswahl sein kann.

Quarantäne in WGs: "Ich merke Corona vor allem am Klo"

Wenn die WG zur Familie wird: Zohra, Antonia und Kevin wohnen zusammen. In der Corona-Krise sind sie froh, füreinander da zu sein. Auch, wenn sie sich manchmal nerven.

Rassismus: Ich.bin.kein.Virus.

Seit Corona hat der Rassismus gegen asiatische Menschen zugenommen. Unsere Autorin traut sich nicht mehr, in der Öffentlichkeit zu husten, und ist wütend.

Social Distancing: Lach doch mal

Wer noch auf die Straße geht, sieht in diesen Corona-Zeiten vor allem eines: mürrische Gesichter. Jeder hat ein Recht auf schlechte Laune. Aber auch die ist ansteckend.

Studium: Rekordzahl an Menschen studiert ohne Abitur

An deutschen Hochschulen waren 2018 rund 62.000 Menschen ohne allgemeine Hochschulreife eingeschrieben. Viele der Studierenden haben einen Meistertitel.

Entscheidungsfähigkeit: "Soll ich's wirklich machen?"

Es gibt so viele Möglichkeiten: Wie soll man sich da nur entscheiden? Für unsere Autorin sind Entscheidungen eine Qual. Deshalb sucht sie professionellen Rat.

Kontaktsperre: Call on me!

Wer sich nicht treffen kann, muss sich eben zuschalten. Zwölf Tipps für Freunde, die sich im Livestream zuprosten oder Geheimnisse erzählen wollen

Livestreams: Wir sind alle allein, allein

Webcampartys, gestreamte DJ-Sets und Onlinebars. Unsere Autorin ging trotz Kontaktsperre feiern: im Internet.

Forschung: Klärt uns auf!

Wissenschaftler sollten lernen, ihre Forschung verständlich zu vermitteln – das schafft Transparenz und hilft gegen Fake News. Die Corona-Krise zeigt, wie nötig das ist.

Wohnungssuche: "Ich will doch nur wohnen"

Die Suche nach einer eigenen Wohnung ist teuer, schmutzig, frustrierend und schlimmer als das schlimmste Bewerbungsgespräch. Und alles nur für einen eigenen Kühlschrank!

Hochschulen: Digital gegen das Virus

Die Hochschulen in Deutschland verschieben den Semesterstart und setzen auf Onlinekurse. Technisch sind sie darauf gut vorbereitet. Worauf sich die Unis jetzt einstellen