Bildung

Kinderpornografie: Justizminister der Union wollen Verkehrsdatenspeicherung ausweiten

In der Union gibt es neue Forderungen, die umstrittene Vorratsdatenspeicherung zuzulassen. Der EuGH hatte entschieden, dass diese nicht mit EU-Recht vereinbar ist.

Apple: Kritiker vom App Store verbünden sich

Firmen wie Spotify, Deezer und Epic Games haben sich im Kampf gegen Apples App Store zusammengeschlossen. Sie fordern mehr Fairness und weniger Abgaben.

3G-Netz: Das Netz, das sie nie hatten

Nach Vodafone will auch die Telekom das 3G-Netz 2021 abschalten. Mag sein, dass viele dann schnelleres Internet haben: Menschen vom Dorf können darüber nur müde lächeln.

Kontaktloses Bezahlen: Samsung führt eigenen Bezahldienst in Deutschland ein

Google und Apple bekommen mit ihren Angeboten zum kontaktlosen Bezahlen Konkurrenz von Samsung. Der neue Dienst soll auch Ratenzahlungen ermöglichen.

Infektionsschutz: Ärzteverband hält Corona-App für wenig hilfreich

In ihrer jetzigen Form sei die App keine große Unterstützung zur Eindämmung des Coronavirus, sagen Ärztevertreter. Für Gesundheitsämter spiele sie so gut wie keine Rolle.

Webcams: Super aussehen im Video-Call

Genug von Doppelkinn und schlechter Belichtung? Mit der richtigen Webcam sieht man auch im Neun-Uhr-Meeting gut aus. Manchmal zumindest. Wir haben fünf Modelle getestet.

Pandemiebekämpfung: Bundesregierung ruft zu intensiverer Nutzung der Corona-App auf

Mehr als 18 Millionen Menschen nutzen die Anwendung bereits. Ein positives Testergebnis teilt bisher aber nur die Hälfte der Betroffenen ihren Kontakten mit.

Influencer: TikTok wird von seinen Stars verlassen

Ein neuer Deal könnte TikTok in den USA überleben lassen. Doch die Unsicherheit ist groß. Wer auf der Plattform reich geworden ist, geht – und nimmt viele Follower mit.

Robinhood: Die Amateure investieren, die Reichen kassieren

Die App Robinhood macht das Investieren an der Börse kinderleicht. Ihre Betreiber nennen es Demokratisierung – doch Kritiker sagen: Die App verleitet Amateure zum Zocken.

Facebook: Wie groß ist Facebooks Macht im Wahlkampf?

Polarisierung, Manipulation, Fake News: Facebook bietet dafür viel Raum, vor der US-Wahl kämpft es nun gegen sich selbst. Doch vielleicht überschätzt es seinen Einfluss.

Düsseldorf : Ermittlungen zu Hackerangriff auf Uniklinik führen nach Russland

Vor zwei Wochen attackierten Hacker die Düsseldorfer Uniklinik – wohl unabsichtlich, aber mit womöglich tödlichen Folgen. Die Software kommt den Ermittlern bekannt vor.

Oracle-Deal: Geht TikTok jetzt doch kaputt?

Am Sonntag soll TikTok aus dem US-App-Store verschwinden, trotz Deal mit Oracle und Walmart: Ändert das was für Influencer, Nutzer und alle, die um ihre Daten fürchten?

Bytedance: TikTok-Mutter soll Kontrolle über US-Geschäft vollständig abgeben

Die Anteilskäufer Oracle und Walmart sollen laut Donald Trump "totale Kontrolle" über die US-Geschäfte von TikTok haben. Andernfalls werde er dem Deal nicht zustimmen.

Epic Games: Revolte im App-Store

Der "Fortnite"-Entwickler Epic Games wagt den Aufstand gegen Apple und dessen Provisionsmodell. Der Ausgang des Streits wird auch für die EU-Kommission interessant sein.

TikTok: ByteDance will Algorithmen für sich behalten

Die Video-App Tiktok darf nun doch im US-Markt bleiben. Einen Technologie-Transfer wird es laut dem chinesischen Mutterkonzern ByteDance aber nicht geben.