Bildung

Mit dem GoTeam zur perfekten Website

Wer eine Website erstellt, holt gerne das Feedback von Freunden ein. Was aber, wenn nicht etwa der digital-affine Cousin hilft, sondern prominente Experten von GoDaddy?

Zoom: Unter Beobachtung

Je populärer der Videodienst Zoom wird, umso mehr Sicherheitslücken finden IT-Experten. Nicht alle Fehler sind gleich gefährlich. Dennoch müssen Nutzer vorsichtig sein.

Datenschutz: Zoom schließt Sicherheitslücken nach Kritik

Kontrolle der Teilnehmer, Fremde in Konferenzen: Der Videodienst Zoom hat mehrere umstrittene Funktionen entfernt. Der mangelnde Datenschutz war kritisiert worden.

Videotelefonie: Haben Sie noch Ihr Skype-Passwort?

Kamera an, das gilt gerade für Büromeetings genauso wie für den Anruf bei der Oma. Nur welches Videotool nutzen? Dieser Text hat viele interessiert.

Coronavirus-Infektionen: Die App, mit der wir die Infektionskette brechen könnten

Bei Kontakt mit Infizierten warnt das Smartphone. Per App will eine Initiative das neue Coronavirus eindämmen und sogar den Datenschutz wahren. Kann das funktionieren?

Corona-Infizierte: "Bluetooth auf dem Handy ist sehr angreifbar"

Waren Sie in der Nähe eines Corona-Infizierten? Handydaten könnten das verraten. Ein Einfallstor für Überwachung, sagen zwei Forschende. Und ob es helfe, sei umstritten.

Soziale Netzwerke: Bundesregierung beschließt strengere Regeln für soziale Netzwerke

Seit zweieinhalb Jahren gilt das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Mit einer Reform will die Bundesregierungden Nutzern mehr Rechte geben und Beschwerden vereinfachen.

Videodienst: Vorwürfe gegen Zoom wegen mangelndem Datenschutz

Weitergabe von Daten, Fremde in Konferenzen: Der Videodienst Zoom hat offenbar Sicherheitsprobleme. Die New Yorker Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

Hass im Netz: Renate Künast erringt weiteren Teilerfolg gegen Internet-Hasspostings

Das Kammergericht Berlin hat sechs weitere Äußerungen von Facebook-Usern doch als Beleidigung eingestuft. Damit kann die Grüne die Herausgabe der Nutzerdaten verlangen.

Hackathon: Die Corona-Hacks sind da

Eine Plattform für Helfer, die für Ältere einkaufen, oder Cafés, die Einweghandschuhe spenden: Der Bundes-Hackathon brachte gute Ideen. Jetzt müssen Macher sie umsetzen.

Videokonferenzen: Ok, Zoomer

Kaum ein Dienst profitiert so sehr von der Corona-Krise wie der Videodienst Zoom. Doch es gibt Kritik am Datenschutz. Zu Recht?

Disney+: Let it go, let it goooo!

Drehbuchautoren hätten den Zeitpunkt nicht besser herbeischreiben können: Mitten in der Corona-Krise startet Disney einen Streamingdienst. Hakuna Matata!

Handytracking gegen das Coronavirus: Gravierender Eingriff, unklarer Nutzen

Gesundheitsminister Jens Spahn will mithilfe von Smartphone-Daten ermitteln, wen Infizierte angesteckt haben könnten. Ob das wirklich helfen würde, ist nicht erwiesen.

"Ori and the Will of the Wisps": In diesem Walde wohnt ein Geist

Eines der besten Jump-and-Run-Spiele der vergangenen Jahre hat einen Nachfolger: "Ori and the Will of the Wisps" bietet beste Unterhaltung und anspruchsvolle Action.

Deutsche Internetprovider: Wie stabil ist das Internet in Zeiten von Corona?

Die Corona-Pandemie belastet die Infrastruktur: Der Datenverkehr nimmt zu, in manchen Ländern gab es Netzausfälle. Die deutschen Provider sind vorbereitet, sagen sie.