Wirtschaft

Wirtschaft

Umfrage: Angst vor Corona-Ansteckung am Arbeitsplatz wächst

Der Sommer war für viele vergleichsweise sorgenfrei, nun wächst laut einer Umfrage die Angst, sich während der Arbeit zu infizieren. Doch längst nicht alle Arbeitnehmer sind gleich bekümmert.

Käpt'n Iglo: Hersteller verliert Markenstreit mit Appel Feinkost

Maritim gestaltet, aber keine irreführende Nachahmung: Appel Feinkost darf laut einem Urteil mit einem Mann im Seemannslook werben. Eine Verwechslungsgefahr mit der Werbeikone Käpt'n Iglo bestehe nicht.

Sanktionen bei Menschenrechtsverletzungen: EU-Staaten einigen sich auf neues Instrument

Einzelpersonen sollen bei schweren Menschenrechtsverletzungen künftig weltweit von der EU sanktioniert werden können. Geplant sind Einreiseverbote oder das Einfrieren von Vermögen.

Riester-Rente: Anbieter kassieren bis zu 38 Prozent des eingezahlten Geldes

Riester-Sparerinnen und -Sparer werden vom Staat unterstützt. Eine neue Studie zeigt jedoch: Die Kosten vieler Versicherungsprodukte fressen die Zulagen schnell auf.

Iglo und Appel Feinkost: Kampf um den Käpt'n

Käpt'n Iglo ist eine der bekanntesten deutschen Werbefiguren. Dem Hersteller schmeckt es deshalb gar nicht, dass auch Appel mit einem Seemann wirbt. Nun entscheidet ein Gericht.

Bafin: Kreditausfälle in der Corona-Krise ? Finanzaufsicht erwartet erste Welle

Leidet die Wirtschaft, leiden früher oder später auch die kreditgebenden Banken. Die Finanzaufsicht rechnet wegen der Coronakrise Anfang 2021 mit großen Belastungen für die Geldinstitute.

Hertie: So arbeitet die Stiftung die Nazi-Vergangenheit auf

Die Nazi-Vergangenheit des Hertie-Konzerns holt auch die Hertie-Stiftung ein. Ihr Chef Frank-Jürgen Weise will die dunkle Geschichte der Warenhauskette nun grundlegend erforschen lassen ? nach langem Zögern.

Sachsen-Anhalt: Mehr als hundert Corona-Infektionen in Tönnies-Fleischfabrik

Bei Tönnies ist es in einer Großschlachterei erneut zu zahlreichen Corona-Infektionen gekommen. Mindestens 172 Mitarbeiter sollen betroffen sein ? und nun in einer »Quarantäneeinrichtung« untergebracht werden.

Bundesregierung verdoppelt Steuerentlastung für Alleinerziehende

Die Bundesregierung will Alleinerziehende stärker unterstützen. Der sogenannte steuerliche Entlastungsbetrag soll dauerhaft verdoppelt werden.

Coronakrise: TUI erhält weitere Milliardenhilfe vom Staat

Beim weltgrößten Reiseanbieter ist noch mehr Unterstützung des Bundes nötig: Nach zwei Hilfspaketen in Milliardenhöhe muss TUI mit weiterem öffentlichen Geld stabilisiert werden.

EnBW will größten Solarpark Deutschlands erweitern

Östlich von Berlin plant EnBW einen gigantischen Photovoltaik-Park. Zusammen mit einer schon bestehenden Anlage soll er so stark werden wie ein ganzes Kohlekraftwerk.

Wasserstoff: Siemens Energy erhält staatliche Förderung

Die Bundesregierung will einen Milliardenmarkt für grünen Wasserstoff schaffen. Nun erhält das erste Projekt Geld aus dem neuen staatlichen Fördertopf.

Deutsche Bank baut 200 weitere Filialen ab

Deutschlands größtes Geldhaus verschärft seinen Sparkurs: Das Filialnetz soll noch stärker schrumpfen als bislang bekannt.

Prämiensparverträge: Finanzaufsicht Bafin warnt Sparer vor Bankentricks

Die Finanzaufsicht Bafin geht gegen Banken vor, die Kunden aus Prämiensparverträgen drängen wollen ? und empfiehlt Sparern, selbst aktiv zu werden.

Container-Schifffahrt boomt: Volle Fracht voraus!

Mitten in der Pandemie läuft die Containerschifffahrt plötzlich auf Hochtouren. Frachter sind randvoll, Container werden Mangelware. Läuft die Weltwirtschaft besser als gedacht?

»Goldener Zaunpfahl«: Schmähpreis für Schulartikel und Magazin der Marke »TOPModel«

Preis für absurdes Gendermarketing: Per Onlineumfrage haben Verbraucherinnen den »Goldenen Zaunpfahl« ermittelt. Das Votum für den Negativpreis fiel deutlich aus.

Umsätze im Einzelhandel stiegen vor November-Shutdown kräftig

Die Einzelhändler haben zu Beginn der zweiten Corona-Welle ihren Umsatz unerwartet deutlich gesteigert. Doch längst nicht alle profitieren: Modegeschäfte in den Innenstädten haben es weiterhin schwer.

Willi Balz: Windreich-Gründer zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Insolvenzverschleppung, Betrug, Untreue und Insiderhandel: Willi Balz ist nach der Pleite des von ihm gegründeten Windpark-Entwicklers Windreich vom Stuttgarter Landgericht schuldig gesprochen worden.

"Generation Mitte"-Umfrage: Deutschland verliert die Hoffnung

Die Krise setzt der »Generation Mitte« zu: Vielen Menschen im mittleren Alter brechen Einnahmen weg. Und die Bürger spüren: Das gesellschaftliche Klima wird rauer.

Slack: Salesforce übernimmt Chat-Anbieter

Der SAP-Konkurrent Salesforce will den Chat-Anbieter Slack übernehmen. Salesforce-Chef Benioff nennt die mehr als 27 Milliarden Dollar schweren Fusionspläne eine »Hochzeit im Himmel«.