Reise

Reise

Deutsche Bahn gibt Starttermine für neue Nachtzug-Strecken bekannt

Nachtzüge sind wieder gefragt ? und Bahnkunden können sich auf neue Verbindungen via München und Köln freuen, die noch in diesem Jahr starten sollen.

Einreise, Impfausweis, Quarantäne: Die Corona-Regeln in Europas Urlaubsländern

Die hoch ansteckende Delta-Variante breitet sich in Europa aus ? und es ist Urlaubszeit. Welche Länder lockern, wo gibt es neue Ausgangssperren? Und wird Spanien zum Hochinzidenzgebiet?

Themenpfade im Schwarzwald: So macht auch Kindern das Wandern Spaß

Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, hat im Schwarzwald gute Karten: Früher oder später landet man immer auf einem Themenweg ? der Trend begeistert sogar wandermüden Nachwuchs.

Rheinland-Pfalz und die Unwetter-Folgen: Kann man da jetzt Urlaub machen?

Erst die Coronawelle, dann die Flutwelle, nun die Stornowelle? Gastgeberinnen und Gastgeber in Rheinland-Pfalz fürchten, dass Touristen ihren Urlaub absagen ? selbst in nicht betroffenen Regionen.

Weltreise mit Katze: »Wo Mogli ist, bin ich zu Hause«

Martin Klauka fährt seit fast vier Jahren auf dem Motorrad um die Welt, zusammen mit seiner Katze Mogli. Hier erzählt er, wie er sie vor indischen Leoparden schützt ? und sie ihn vor der Einsamkeit.

Unesco entzieht Liverpool den Welterbe-Status

Die nordenglische Stadt habe wegen zahlreicher Bauprojekte ihren Charakter verloren, schreibt die Uno-Organisation zur Begründung. Unterdessen bewerben sich fünf deutsche Orte um die Auszeichnung.

Tauchen im Bodensee: Ein Tauchgang, 55 Minuten Leichtigkeit

Die Riffe Thailands waren pandemiemäßig out, für einen Tauchgang musste der Bodensee herhalten. Unsere Autorin entdeckte dort eine unerwartet zauberhafte Unterwasserwelt.

Elf Spartipps: So können Sie günstiger (und besser) Urlaub machen

Sie haben ein Traumurlaubsziel ? doch das gibt es nur zu Albtraumpreisen? Hier sind Tipps, wie Sie bei der Flug- und Unterkunftsbuchung Ihr Budget schonen.

First come, first served: Achtung, es sind nur noch wenige Plätze frei

Ob bei der Buchung einer Urlaubsunterkunft, beim Ergattern eines Freibad-Slots oder des Impftermins ? das Gebot der Stunde lautet: Sei auf Zack! Unsere Autorin ist ermattet.

Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz: Zugverkehr weiter massiv eingeschränkt

Nach der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands sind einige Zugstrecken noch komplett gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar. »Umfahren Sie den Bereich NRW weiträumig«, bittet die Bahn ihre Kunden.

Delta-Variante in Europa: So sieht's aus in den Urlaubsländern

In Griechenland, Spanien und in den Niederlanden schießen die Corona-Inzidenzen in die Höhe. Wie ist die Lage in wichtigen Urlaubsländern der Deutschen? Welche Maßnahmen und Regeln ändern sich?

Albaniens Hauptstadt Tirana: Wo Kaffeetrinken Nationalsport ist

In Tirana blüht die Kaffeehauskultur. Dahinter stecken Männer wie Arbër Çepani, dessen Café zugleich ein Museum ist. Auch in anderen Lokalen wird die Geschichte des Landes lebendig ? und die Gegenwart.

Amsterdam begrenzt Zahl der Touristen wegen Overtourism

Ob Amsterdam, Venedig oder Barcelona ? der Ansturm auf Europas schönste Städte war vor der Coronakrise zu groß. Die Niederlande handeln jetzt.

Venedig verbannt große Kreuzfahrtschiffe aus seinem Hafen

Die gewaltigen Pötte schaden dem Ökosystem der Lagune ? und den Fundamenten der Häuser: Kreuzfahrtschiffe ab einer bestimmten Größe dürfen Venedig nicht mehr anlaufen. Auf sie wartet ein Industriehafen.

Paddeln auf der Oder: Grenzerfahrung

Der vielleicht perfekte Pandemie-Urlaub: 200 Kilometer entlang der deutsch-polnischen Grenze. Wer auf der Oder paddelt, trifft kaum Menschen, dafür Wasservögel, Adler und Biber.

Spanien: Reaktionen auf Einstufung als Corona-Risikogebiet

Wegen steigender Infektionszahlen gilt ganz Spanien ab Sonntag als Risikogebiet. Und die nächste Verschärfung könnte schon bald drohen.

Von Bulli-Liebe zu Vanlife: Die Freiheit auf vier Rädern ist kleiner geworden

Seit 25 Jahren reist Oliver Lück im Bulli durch Europa. Den Begriff »Vanlife« gab es erst noch nicht ? aber das Gefühl, frei und unabhängig unterwegs zu sein. Hier beschreibt er, wie sich das Reisen auf Rädern verändert hat.

Freiburg: Die besten Tipps zum Wandern, Biken und fürs SUP

Der Sommer ist da ? also nichts wie raus! Freiburg im Breisgau hat viel zu bieten für Outdoor-Freunde. Hier verraten Profis ihre Lieblingsorte.

Overtourism in Amsterdam: »Jede Stadt verträgt nur eine bestimmte Touristenzahl«

Vor der Coronakrise ächzte Amsterdam unter Touristenmassen. Nie wieder, sagten einige Bewohner und starteten eine Volksinitiative, um die Zahl der Besucher zu begrenzen. Jetzt stimmt der Gemeinderat darüber ab.

»Bergwaldprojekt«: Freiwillige pflanzen im Urlaub Bäume

Schlichte Unterkünfte, harte körperliche Arbeit: Beim »Bergwaldprojekt« soll Bäume pflanzen zum Erlebnis werden. Vorstandsmitglied Peter Naumann über Sinnsuche, Naturverbundenheit ? und warum er sich Konkurrenz wünscht.