Reise

Reise

Wie ich von Athen nach Konstanz radelte - mit einem Fremden

Besserwisserisch und bevormundend - so kam Lasse ihr vor. Hier erzählt Theresa Tröndle, was sie auf einer sechswöchigen Radtour mit einem im Internet gefundenen Reisepartner gelernt hat.

Corona-Krise: #StayAtHome an Ostern - Was jetzt? Ein paar Hilfen.

Ostern fällt dieses Jahr aus. Zumindest sind an den freien Tagen weder Ausflüge ans Meer noch Städtetrips oder gar Frühjahrsurlaub erwünscht. Was jetzt? Ein paar Hilfen.

Corona-Krise: Ausflüge und Zweitwohnungen - Wo Sie an Ostern noch hindürfen

Zu Corona-Zeiten sollten Bürger grundsätzlich daheimbleiben. Aber was ist mit dem Besuch des eigenen Wochenendhauses? Oder dem Ausflug zum See? Eine Übersicht zeigt, was Sie in Ihrem Bundesland dürfen.

Corona-Krise in der Türkei: Einige Flüge für hängengebliebene Deutsche

Hoffnungsschimmer für Deutsche, die in der Türkei festsitzen: In der kommenden Woche soll es einige kommerzielle Flüge geben. Darauf weist das Auswärtige Amt hin.

Corona-Krise: Noch 40.000 Deutsche sitzen im Ausland fest

Rund 200.000 deutsche Urlauber wurden schon nach Hause geflogen, Zehntausende warten aber noch immer auf ihre Heimreise. Die Rückholaktion der Bundesregierung geht weiter - und kann noch dauern.

Wattführerin auf Sylt zeigt Videos: Vom Sofa ins Watt

Sylt ist geschlossen. Wegen Corona darf kein Urlauber mehr auf die Nordseeinsel. Wattführerin Mandy Thieme macht trotzdem weiter und erzählt in ihren Twitter-Videos von Schneckensex und rabiaten Austernfischern.

Corona-Krise und das Reisen: Kleine Welt ganz groß

In Zeiten der Globalisierung ist die Welt geschrumpft, nur wenige Flugstunden trennten die Kontinente und Kulturen. Jetzt sind die Distanzen wieder groß. Unüberwindlich groß. Dabei ist Reisen so wichtig.

Fernweh in Corona-Zeiten: Darum sind alte Urlaubsfotos ein echter Schatz

Zu Hause bleiben müssen - und trotzdem weit herumkommen? Eva Lehnen hat mit einschlägigem Anschauungsmaterial ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Coronavirus und Segler: Gefangen im Paradies

Sie lebten ihren Traum: mit ihrem Segelboot in der Karibik kreuzen. Doch das Coronavirus bremste auch die Langzeitsegler aus. Jetzt steht die Hurrikansaison bevor.

Coronavirus: Was Weltreisende jetzt erleben

Per Fahrrad, Van oder Anhalter sind sie unterwegs, oft seit Monaten. Doch das Coronavirus stoppt auch Weltreisende. Wie geht es ihnen? Sieben Menschen erzählen.

Naturfotos: Nature TTL krönt den "Photographer of the Year 2020"

Sonne über Landschaften, ein Braunbär in eisiger Dämmerung: Bei einem internationalen Wettbewerb sind Naturfotografen für fantastische Aufnahmen prämiert worden. Hier sind ihre Bilder.

Rentiernomaden in Sibirien: Das wunderbare Nirgendwo der Nenzen

Ausflug in eine andere Welt: Wie schaffen es die Nenzen-Nomaden, in der eisigen Weite Sibiriens zu überleben? Der Fotograf Michael Martin hat sie besucht - kurz vor der Grenzschließung.

Coronavirus: Welche Kreuzfahrtschiffe noch herumirren

Corona bringt Kreuzfahrtschiffe in aller Welt vom Kurs ab. Der Branchenexperte Franz Neumeier über geschlossene Häfen, Chaos bei den Reedereien und wochenlange Seereisen wider Willen.

Coronavirus im Alltag: Wie Menschen weiterleben

Die Krise macht erfinderisch - und den Alltag ein wenig verrückter. Diese Bilder aus der ganzen Welt zeigen, wie die Menschen trotz gedrückter Stimmung weitermachen.

Corona-Krise in Hamburg: Auf der Reeperbahn nachts um halb elf

Hamburgs Ausgehviertel sind leer - und das ist auch gut so. Trotzdem stimmen die Bilder melancholisch. Einige Straßen wirken wie Filmkulissen nach Drehschluss. Ein Rundgang.

Lopburi, Nara Park, Shedd Aquarium: Die Tiere sind los

Sika-Hirsche streunen durch die Straßen der japanischen Stadt Nara, in Thailand kämpfen Makaken um eine Banane: Wilde Tiere gehen auf ganz eigene Weise mit dem Problem wegbleibender Touristen um.

Freiburg: Pizza essen im "La Corona", wer macht das jetzt noch?

Gastronomen trifft die Virus-Krise gerade besonders hart. Nicola Stampones Pizzeria in Freiburg im Breisgau heißt La Corona, ausgerechnet. Wer geht noch bei ihm essen?

Hundeschlitten-Rennen Iditarod in Alaska: Ein Rennen auf Abstand

Beim Hundeschlitten-Rennen Iditarod treten Extremsportler an - zum Spaß. Ursprünglich hatte die Rallye jedoch einen ernsten Anlass: Wie transportiert man so schnell wie möglich einen Impfstoff durch Alaska?

Coronavirus und Reiseverbote: Die Welt im Leerlauf

Wo sich sonst Tausende Menschen drängeln, herrscht in diesen Tagen große Leere. Das Coronavirus hält Touristen von Besuchen der Sehenswürdigkeiten von Prag bis Bethlehem ab. Eindrücke im Bildervergleich.

Coronavirus und Urlaub: Flüge stornieren, Reisen absagen - was wird aus unseren Plänen?

Die Bundesregierung warnt vor Reisen ins Ausland und will alle Urlauber heimholen. Müssen wir jetzt alle stornieren - und geht das überhaupt so einfach? Antworten im Podcast.