Politik

Politik

Hilfen im Handelskonflikt mit China: Trump verspricht Farmern 16 Milliarden Dollar

US-Bauern sind mit am stärksten von den Zöllen und Gegenzöllen im Handelsstreit mit China betroffen. Mit einem Milliarden-Hilfsprogramm will Donald Trump die Folgen für sie nun lindern.

Dorf in Frankreich: Kaum Kinder - Bürgermeister will Viagra verteilen

Im französischen Montereau gibt es laut dem Bürgermeister nicht genügend Kinder, um künftig alle Schulklassen zu füllen. Deshalb sieht eine Verordnung nun die Ausgabe von "kleinen blauen Pillen" vor.

"Fridays for Future": Schüler streiken vor den Europawahlen

Viele "Fridays for Future"-Demonstranten sind noch nicht abstimmungsberechtigt. Kurz vor den Europawahlen fordern sie nun von den Älteren, beim Urnengang ans Klima zu denken.

+++ Der Morgen live +++: Mount Everest völlig überlaufen

Der Aufstieg auf den Mount Everest wird immer mehr zur Massenveranstaltung. Weil das Wetter am höchsten Berg der Erde derzeit gut ist, herrscht großer Andrang am Gipfelgrat - zuletzt starben zwei Bergsteiger. Die Live-News.

Die Lage am Freitag: Das große Zittern

Europa wählt - und Theresa Mays Tage als Premierministerin sind gezählt. Auch SPD-Chefin Andrea Nahles fürchtet um ihre Zukunft. Und die CDU fragt sich: Müssen wir jetzt reden wie Rezo? Die Lage am Morgen. Von Philipp Wittrock

SPD-Krise: Nahles wittert Schulz-Putsch

Vor den Wahlen am Sonntag liegen in der SPD die Nerven blank. Parteichefin Andrea Nahles stellte nach SPIEGEL-Informationen intern Martin Schulz zur Rede - wegen einer möglichen Attacke des Ex-Vorsitzenden.

Studie FLA aus Zuffenhausen: Ein Porsche für die Ewigkeit

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die begeisterten und doch verschwanden. SPIEGEL ONLINE zeigt diesmal: einen Porsche von 1973, der alle anderen Autos seiner Generation überleben sollte.

"Maybrit Illner" zum Strache-Video: Gaulands Dreisprung

Was bedeutet die Ibiza-Affäre für die AfD? Parteichef Alexander Gauland wechselte bei "Maybrit Illner" zwischen Abwiegelung und Opfergetue. Vor allem eine frühere Justizministerin hielt dagegen.

Disney-Komponist über politische Korrektheit in Hollywood: "Barbarisch? Geht nicht mehr"

Alan Menken hat acht Oscars für die Musik zu Disney-Filmen bekommen. Hier spricht er über seinen neuen Film "Aladdin", gute Gags und abgeschnittene Ohren.

Bremens Bürgermeister im Interview: Warum wächst bei Ihnen jedes dritte Kind in Armut auf?

In vielen Bereichen steht Bremen schlechter da als andere Bundesländer. Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) liefert eine Erklärung.

Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme): Vor dieser Frage fürchte ich mich

Vor drei Jahren bin ich mit meiner Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen. Oft werde ich gefragt, ob ich mein Vaterland nicht vermisse. Ein schwieriges Thema.

Ian McEwan über den Brexit: "Das ganze Drama bricht mir wirklich das Herz"

Schriftsteller Ian McEwan mischt sich mit seinem neuen Roman in die Diskussion um künstliche Intelligenz ein. Könnten intelligente Systeme das Brexit-Problem lösen?

Todesstrafe in den USA: Florida richtet verurteilten Mörder hin

Robert Long galt als einer der berüchtigtsten Serienmörder Floridas: Er kidnappte, missbrauchte und tötete Frauen. Nun wurde das Todesurteil gegen ihn vollstreckt.

Juncker über Merkel: "Die Geschichte wird ihr recht geben"

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die deutsche Kanzlerin in einem Interview für ihre Rolle während der Flüchtlingskrise gelobt. Er sprach außerdem über den "trägen Tanker" Deutschland und seine Küsse.

Angeschlagene Restaurantkette: Vapiano bekommt 30 Millionen Euro

Zweimal war der Vapiano-Jahresabschluss bereits verschoben worden. Nun folgte die dritte Verlegung - aber aus einem erfreulichen Grund: Finanzierende Banken und Großaktionäre haben zusammengelegt.

Ehemalige "GNTM"-Kandidatin: Gerda Lewis ist die neue "Bachelorette"

"Ich weiß, was ich will - und das zeige ich auch": RTL hat eine neue Kandidatin für "Die Bachelorette" gefunden. Gerda Lewis bringt Erfahrung in Sachen TV-Show und Selbstvermarktung mit.

Neue Anklage in den USA: Julian Assange drohen bis zu 175 Jahre Haft

Nach zuvor nur einem Anklagepunkt haben die US-Justizbehörden nun 17 weitere Vorwürfe gegen den WikiLeaks-Gründer erhoben. Sie fallen unter das US-Spionagegesetz.

Castingshow: Simone Hartseil gewinnt "Germany's Next Topmodel"

Die 14. Staffel "Germany's Next Topmodel" ist zu Ende: Zum Finale gab sich ein Paar das Jawort, Thomas Gottschalk feierte "Kinderfasching" und Heidi Klum kürte die 21 Jahre alte Simone Hartseil zur Siegerin.

2:2 in der Bundesliga-Relegation zwischen Stuttgart und Union: Dem VfB steht's bis zum Hals

Der VfB lag im Relegations-Hinspiel zweimal vorne, patzte aber doppelt in der Defensive - und kam nur zu einem Remis gegen Union. Einen doppelten Kopfeinsatz hatte Berlins Marvin Friedrich. Mario Gomez erzielte ein Messi-Tor.

Großbritannien: Tritt May schon am Freitag zurück?

Die Rücktrittsforderungen in der eigenen Partei werden immer lauter. Am Freitag könnte Theresa May ihren Rückzug ankündigen - aber wohl nicht sofort.

Niederlande: Sozialisten feiern sich schon mal selbst

Während in Deutschland erst am Sonntag gewählt wird, sind die Niederländer schon in Feierlaune. Die Sozialisten des Spitzenkandidaten Frans Timmermans liegen nach ersten Prognosen vorn.

Historikerin über Gefahren aus dem Netz: "Eine echte Bedrohung für die Demokratie"

Fake News, rechte Propaganda, Einmischung aus dem Ausland - vor der Europawahl haben Desinformationskampagnen Konjunktur in den sozialen Medien. Wie groß ist die Gefahr? Antworten der Historikerin Anne Applebaum.

Eishockey-WM: Deutschland scheitert im Viertelfinale an Tschechien

Gegen Finnland hatte Deutschland noch die große Überraschung geschafft. Im Viertelfinale war Tschechien aber eine Nummer zu groß, obwohl das DEB-Team das Spiel lange ausgeglichen gestalten konnte.

Bundesliga-Relegation: Stuttgart verspielt gegen Union zwei Führungen

Es hätte das Spiel des Mario Gomez sein können: Als Joker erzielte der Stürmer ein wichtiges Tor, doch die VfB-Abwehr brachte Union Berlin zurück ins Spiel. Der Zweitligist kann auf den Aufstieg hoffen.

YouTuber gegen CDU: Die Rache der Bots

In einem Video basht YouTuber Rezo die CDU. Die Partei reagiert zunächst genau so, wie es enttäuschte junge Menschen erwartet hatten: herablassend bis unfähig. Denn es war nicht das erste Kommunikationsdesaster.

USA: Mindestens drei Tote durch Unwetter im Mittleren Westen

29 Tornados sollen in nur 24 Stunden über Missouri und Oklahoma gefegt sein. Neben erheblicher Schäden starben drei Menschen - alle in der gleichen Stadt.

Autofiktion im Kino: Sind sie's oder sind sie's nicht?

Mit Alter Egos begeistern Pedro Almodóvar und Isabelle Huppert in Cannes: Von so einer emotionalen und verletzlichen Seite hat man die Altstars noch nie gesehen. Oder ist das alles nur Projektion?

FPÖ-Politiker im Ibiza-Urlaub: Weiße Hemden, lockere Stimmung

Gibt es in der FPÖ eine Ibiza-Connection, die über Ex-Vizekanzler Strache und Ex-Fraktionschef Gudenus hinausgeht? Mindestens ein weiterer Parteifreund war zeitgleich auf der Insel. Vom Treffen in der Villa habe er aber nichts gewusst, sagt er.

 "Fridays for Future": So sieht es hinter den Kulissen der Schülerproteste aus

Seit Monaten gehen immer wieder Tausende Schüler für eine bessere Klimapolitik auf die Straße. Wie halten sie dieses Engagement aufrecht? Und welche Probleme bringt das?

Deutsche Bank: Aktionäre entlasten Führung - aber mit schlechtem Ergebnis  

Die Deutsche Bank manövriert derzeit durch unruhige Fahrwasser. Dementsprechend wurden die Konzernchefs auf der Hauptversammlung mit niedriger Zustimmung abgestraft. Paul Achleitner war dennoch erleichtert.