Politik

Politik

Käpt'n Iglo: Hersteller verliert Markenstreit mit Appel Feinkost

Maritim gestaltet, aber keine irreführende Nachahmung: Appel Feinkost darf laut einem Urteil mit einem Mann im Seemanns-Look werben. Eine Verwechslungsgefahr mit der Werbe-Ikone Käpt'n Iglo bestehe nicht.

Corona in der NBA: 48 Spieler positiv getestet

Kurz vor Start der Pre-Season hat die NBA 546 Corona-Tests durchgeführt. Mit überraschendem Ergebnis: Fast zehn Prozent von ihnen waren positiv. Die Betroffenen werden nun von ihren Teams isoliert.

Tattoo-Legende Henk Schiffmacher: »Der Rembrandt des kleinen Mannes«

Nina Hagen, Lady Gaga, die Red Hot Chili Peppers: Sie alle ließen sich von Henk Schiffmacher bemalen. Hier spricht der Startätowierer über die historische Lust am Schmerz ? und sein Wunschtattoo für den Papst.

Coronavirus: Schweiz will Skigebiete öffnen

Während Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich dem Wintersport mehr oder weniger eine Absage erteilt haben, will die Schweiz ihre Pisten möglichst bald öffnen ? unter gewissen Bedingungen für die Urlauber.

Jens Spahn: Lehrer und Erzieher sollen sich selbst auf Corona testen

Wie sollen Schulen und Kitas im Pandemie-Winter geöffnet bleiben? Gesundheitsminister Spahn legt nun eine neue Verordnung vor, sein Plan: »Lehrerinnen und Lehrer werden sich regelmäßig selbst testen dürfen.«

Skispringen: Österreicherin Eva Pinkelnig nach Sturz notoperiert

Schock für die österreichischen Skispringerinnen zwei Wochen vor dem Weltcupauftakt: Vizeweltmeisterin Eva Pinkelnig hat sich bei einem Trainingssturz einen Milzriss zugezogen. Wie lange sie ausfallen wird, ist unklar.

RKI-Präsident zur Corona-Lage: »Covid-19 ist eine vermeidbare Erkrankung«

Noch immer infizieren sich in Deutschland zu viele Menschen mit dem Coronavirus, warnt RKI-Präsident Lothar Wieler. Gesundheitsämter seien erschöpft, es gebe immer mehr Ausbrüche in Altersheimen. Dies müsse nicht sein.

Iran: Nasrin Sotudeh muss offenbar ins Gefängnis zurück

Nach 50 Tagen Hungerstreik war die Menschenrechtsaktivistin Nasrin Sotudeh so angeschlagen, dass sie Hafturlaub erhielt. Der soll nun nach nur knapp vier Wochen wieder vorbei sein, wie ihr Mann mitteilt.

Biathlon-Star Magdalena Neuner: »Habe Angst, dass die jungen Leute die Lust verlieren«

Magdalena Neuner hat im Biathlon alles gewonnen, heute begleitet sie die Wettbewerbe als Kommentatorin. Hier spricht sie über einen Eventsport ohne Zuschauer, die Probleme für den Nachwuchs ? und ihre Tochter im Skiklub.

Sanktionen bei Menschenrechtsverletzungen: EU-Staaten einigen sich auf neues Instrument

Einzelpersonen sollen bei schweren Menschenrechtsverletzungen künftig weltweit von der EU sanktioniert werden können. Geplant sind Einreiseverbote oder das Einfrieren von Vermögen.

Coronavirus: RKI informiert über die aktuelle Lage - Livestream

Das Robert Koch-Institut meldet 22.046 neue Ansteckungsfälle ? rund 200 weniger als am Donnerstag vor einer Woche. Was das bedeutet und wie hoch der R-Wert ist, erklären die Wissenschaftler.

Twitter will mehr Gruppen vor »Entmenschlichung« schützen

Twitter verbietet es nun, Gruppen aufgrund von »nationaler Herkunft«, »Rasse« oder »ethnischer Zugehörigkeit« die Menschlichkeit abzusprechen. Menschenrechtler sagen: Ein guter Vorstoß, der zu spät kommt.

Französische Revolution und die ökonomischen Voraussetzungen

König Ludwig XVI. wurde vom Sturm auf die Bastille komplett überrascht ? doch aus heiterem Himmel kam der nicht.

Fall Mohsen Fakhrizadeh: Iran, die USA, Europa und die Atomfrage

Die Wut in Iran ist groß nach der Ermordung des Atomwissenschaftlers Mohsen Fakhrizadeh. Europa müsse sich deutlicher positionieren, sagt die Nahost-Expertin Azadeh Zamirirad ? eine weitere Eskalation wär fatal.

Riester-Rente: Anbieter kassieren bis zu 38 Prozent des eingezahlten Geldes

Riester-Sparerinnen und -Sparer werden vom Staat unterstützt. Eine neue Studie zeigt jedoch: Die Kosten vieler Versicherungsprodukte fressen die Zulagen schnell auf.

USA: Thanksgiving ist zum leeren Ritual geworden

Mein erstes Thanksgiving feierte ich als Teenager. Damals wusste ich noch nicht, dass die Indigenen an diesem Tag trauern ? und Reisen zur Familie einmal gefährlicher Leichtsinn sein würden.

Grassau im Landkreis Traunstein: Schulbus kollidiert mit Auto ? mehrere Kinder verletzt

In Oberbayern ist ein Schulbus verunglückt, die Einsatzkräfte gehen von etlichen Verletzten aus, darunter vor allem Kinder. Womöglich war die Straße an der Unfallstelle glatt.

Australien: Fraser Island in Flammen - berühmtes Welterbe in Gefahr

Bäume, Buschland und Mangrovensümpfe prägen Fraser Island, nun hat ein Brand einen Großteil der weltgrößten Sandinsel zerstört. Es gibt aber noch Hoffnung ? zumindest für den dortigen Regenwald.

Donald Trump: Die Vorwürfe zu den US-Wahlen gefährden seine eigene Partei

Der Präsident behauptet noch immer, die Wahlen im November seien manipuliert. Viele Republikaner fürchten, dass sie das die Mehrheit im Senat kosten könne.

Iglo und Appel Feinkost: Kampf um den Käpt'n

Käpt'n Iglo ist eine der bekanntesten deutschen Werbefiguren. Dem Hersteller schmeckt es deshalb gar nicht, dass auch Appel mit einem Seemann wirbt. Nun entscheidet ein Gericht.

Rundfunkbeitrag: Stephan Weil warnt Sachsen-Anhalt vor Scheitern der geplanten Erhöhung

In Sachsen-Anhalt könnte die CDU mit der AfD eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags verhindern. Nun wird der Zwist zum bundesweiten Politikum ? Niedersachsens Ministerpräsident Weil spricht die erste Drohung aus.

Borussia Dortmund im Champions-League-Achtelfinale: Zurück vom Ende der Welt

Nach der Hinspielniederlage bei Lazio drohte eine kurze Champions-League-Saison für den BVB. Jetzt steht man im Achtelfinale, hat aber neben Erling Haaland womöglich weitere Leistungsträger zu ersetzen.

Bafin: Kreditausfälle in der Corona-Krise ? Finanzaufsicht erwartet erste Welle

Leidet die Wirtschaft, leiden früher oder später auch die kreditgebenden Banken. Die Finanzaufsicht rechnet wegen der Coronakrise Anfang 2021 mit großen Belastungen für die Geldinstitute.

Afghanistan-Abschiebungen: Gerichte heben Tausende ablehnende Asylentscheidungen auf

Knapp 10.000 Geflüchtete aus Afghanistan haben seit Jahresbeginn gegen abgelehnte Asylentscheide geklagt ? und in vielen Fällen Recht bekommen. Auch in den übrigen Fällen sind die Entscheide nicht eindeutig.

Klimakrise: Immer mehr Hitzetote in Deutschland

Mehr heiße Tage, eine alternde Bevölkerung: Die Klimakrise wird Deutschland mehr zusetzen als anderen Staaten. Forscher rechnen mit einem erhöhten Sterberisiko.

Helga Schmid: Deutsche Top-Diplomatin soll OSZE-Generalsekretärin werden

Die OSZE setzt sich weltweit für Frieden ein ? war aber selbst monatelang über Führungsfragen zerstritten. Nun soll es eine Einigung über die neue Leitung geben. Die Stelle geht an eine deutsche Diplomatin.

Libyen: Uno zählt 20.000 ausländische Kämpfer im Bürgerkriegsland

Die Konfliktparteien in Libyen haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Waffenruhe geeinigt ? und den Abzug von Söldnern aus dem Ausland. Nach Uno-Angaben gelingt das bislang kaum.

Ryan Reynolds lehnt Petition für nach ihm benannte Straße ab - wegen seiner Brüder

Ein kanadischer Radiosender fordert in einer Petition, eine Straße in Ryan Reynolds Heimatstadt Vancouver nach dem Schauspieler zu benennen. Der hält von der Idee: nichts.

BMW-Design: Das geht an die Nieren

Autodesign ist ein Balanceakt: Bloß keine Markenfans verschrecken, aber die Kunden auch auf keinen Fall langweilen. Meist passiert letzteres. Oder es kommt zur Provokation ? wie jetzt bei BMW.

Berufseinstieg als Coach: Alissa machte sich mitten in der Corona-Krise selbstständig

Nicht immer hält der Traumjob, was er verspricht. Nach einem ernüchternden Start als Unternehmensberaterin sattelte Alissa um und machte sich als Karrierecoachin selbstständig ? mitten in der Coronakrise.