Politik

Politik

Apollo-Mission: Mike Pence würdigt Mondlandung vor 50 Jahren

Festtag in Cape Canaveral: 50 Jahre nach dem "riesigen Sprung für die Menschheit" haben die USA die Landung der ersten Menschen auf dem Mond gefeiert. Auch für die Zukunft haben die Amerikaner große Pläne.

Neue Kommissionschefin von der Leyen: Partystimmung in Paris

Während in Deutschland viele mit Ursula von der Leyen hadern, ist die Freude in Frankreich riesig. Die Wahl der CDU-Politikerin zur neuen Kommissionschefin ist für Emmanuel Macron ein großer Erfolg.

Maas zu Streit mit Iran: "Es geht darum, Krieg zu verhindern"

Iran hält in der Straße von Hormus ein britisches Schiff fest. Der deutsche Außenminister Heiko Maas sorgt sich vor einer weiteren Eskalation des Konflikts. Die hätte "nur Verlierer".

Sicherheitsbedenken: Lufthansa und British Airways setzen Flüge nach Kairo aus

Die Fluggesellschaften Lufthansa und British Airways wollen vorerst nicht in die ägyptische Hauptstadt fliegen. Die deutsche Airline plant jedoch, den Verkehr am Sonntag wieder aufzunehmen.

Interview zu Cyberkriminalität: "Wir sehen immer mehr Erpressungen"

Cyberkriminelle gehen arbeitsteiliger und aggressiver vor, warnt Arne Schönbohm. Der Chef der IT-Sicherheitsbehörde rät Verbrauchern, ihre Daten mehrfach zu sichern.

A$AP Rocky in Schweden: Trump will für inhaftierten Rapper bürgen

Nach Kim Kardashian und Justin Bieber setzt sich nun auch US-Präsident Trump für den US-Rapper A$AP Rocky ein. Er würde auch die Kaution bezahlen. Nur: das schwedische Recht kennt so etwas nicht.

The Open: Lowry steht nach Kursrekord vor seinem ersten Major-Triumph

Der erste Triumph bei einem Major-Turnier ist für den Iren Shane Lowry noch 18 Löcher entfernt. Nach einem überragenden Auftritt in der dritten Runde liegt er vier Schläge vor dem Engländer Tommy Fleetwood.

Möglicher Premier Johnson: Horror vor Halloween

Der nächste britische Premier wird wohl Boris Johnson heißen - und er will sein Land um jeden Preis am 31. Oktober aus der EU führen. Es droht ein beispielloser Grabenkrieg mit dem Londoner Parlament.

Kramp-Karrenbauer zu Bundeswehr: "Sie können sich auf mich verlassen"

Es war ihr erster großer Auftritt als Verteidigungsministerin: Annegret Kramp-Karrenbauer hat der Bundeswehr bei der Stauffenberg-Zeremonie ihre Unterstützung zugesagt - und an den Kampf gegen Extremismus erinnert.

Derby in Los Angeles: Ibrahimovic schießt Hattrick - und beleidigt gegnerischen Trainer

Er schoss drei Tore und lieferte sich dann noch eine Auseinandersetzung mit einem gegnerischen Trainer: Zlatan Ibrahimovic hat für die Aufreger des Los-Angeles-Derby gesorgt.

Drittligaauftakt in Magdeburg: Co-Trainer schießt Gegner an - und sieht Rote Karte 

Neue Regel, harte Konsequenz: Weil er einen am Boden liegenden Gegenspieler anschoss, sah Magdeburgs Co-Trainer die Rote Karte. Es war nicht die einzige in einer hitzigen Begegnung zwischen Magdeburg und Braunschweig.

Tour de France: Da klatscht sogar der Präsident

Zwei Franzosen bestimmen die Tour de France am legendären Tourmalet. Das freut Emmanuel Macron. Der deutsche Hoffnungsträger Emanuel Buchmann fährt eine starke Attacke gegen Geraint Thomas.

DER SPIEGEL Podcast: Willkommen im Multikosmos Badeanstalt

Wie viel Toleranz muss im Freibad sein? Hören Sie hier den SPIEGEL Podcast (51:17 Minuten).

Formel 1: Letzte Ausfahrt Hockenheim

Die Formel 1 gastiert womöglich zum letzten Mal auf dem Hockenheimring. Den Vermarktern ist Rendite wichtiger als Tradition.

Unwetter: Heftige Gewitter - "Melt!"-Festival kurzzeitig evakuiert

Mehrere Bundesländer waren am Nachmittag und Abend von heftigen Unwetter betroffen. In Düsseldorf wurde das Gelände der Rheinkirmes zwischenzeitlich geräumt. Auch ein Festival wurde unterbrochen.

Koch-Gadgets: Ausgenommen lecker

Frischer Fisch kommt hierzulande viel zu selten auf den Tisch. Die Zubereitung ist aber auch nicht so einfach. Mit diesen Utensilien gewinnen Sie den Kampf gegen Schuppen und Gräten.

Massiver Protest gegen Rechtsextreme in Kassel: Kassel zeigt Gesicht - Lübckes Gesicht

In Kassel wollten Neonazis angeblich gegen die "Instrumentalisierung" des Lübcke-Mordes protestieren. Am Ende kamen statt 500 nur ein paar Dutzend Rechte. Was blieb, war ein jammernder Organisator und viel Gegenprotest.

Kunstpelz-Designerin aus Tel Aviv: Schulabbrecherin mit Stil

Mit 14 brach sie die Schule ab, mit 17 gründete sie ein Modelabel. Heute tragen Stars wie Bella Hadid und Ariana Grande ihre Mäntel aus Kunstpelz. Ein Besuch in Tel Aviv bei Maya Reik, Gründerin von "Marei1998".

Quiz zu Gesellschaftsspielen: Aus welchem "Spiel des Jahres" stammen diese Karotten?

Montag wird in Berlin zum 41. Mal das "Spiel des Jahres" gekürt - 1979 gewann ein für damalige Verhältnisse revolutionäres Rennspiel. Kennen Sie seinen Namen? Und die von elf weiteren Preisträgern?

Medwedtschuk und die Parlamentswahl in der Ukraine: Der Putin-Freund ist zurück

Der Politiker Wiktor Medwedtschuk polarisiert wie kein zweiter die Ukraine. Fünf Jahre nach Beginn des Krieges im Donbass könnte der Vertraute des russischen Präsidenten am Sonntag Oppositionsführer werden.

Umstylingshow "Queer Eye": Nach zehn Minuten heult man von Herzen

In ungemütlichen Zeiten erinnert uns die Lebenshilfesendung "Queer Eye" daran, aufmerksam mit uns und anderen umzugehen. Jetzt gibt es die vierte Staffel der Umstylingshow - und ihren Blick in eine herzlichere Welt.

Straße von Hormus: Showdown im Nadelöhr

Die Straße von Hormus gilt als weltweit wichtigste Seeroute für Öl. Ausgerechnet dort setzt Iran nun britische Tanker fest. Falls der Konflikt eskaliert, wären die Folgen für die Weltwirtschaft drastisch.

Rechtsextremismus: Demo der Identitären Bewegung in Halle abgesagt

Wegen Sicherheitsbedenken hat die Versammlungsbehörde einen Demonstrationszug von Rechtsextremen in Halle kurzerhand untersagt. 3000 Menschen trafen sich in der Unistadt zum Protest gegen rechts.

Protestaktion in London: Demonstranten verhöhnen Boris Johnson mit riesiger Puppe

Boris Johnson könnte schon in der kommenden Woche das Amt des britischen Premierministers übernehmen. Wie umstritten der Politiker ist, zeigte sich wieder am Samstag bei einer Demonstration in London.

Tour de France: Pinot siegt am Col du Tourmalet, Buchmann wird Vierter

Bei der 14. Etappe mussten die Fahrer den zweithöchsten Berg der diesjährigen Tour erklimmen. Das Peloton sammelte alle Ausreißer wieder ein, sodass es erst auf den letzten Metern zur Entscheidung kam.

Baden-Württemberg: Kleinflugzeug stürzt gegen Baumarktfassade - drei Tote

In Bruchsal ist ein Kleinflugzeug abgestürzt und gegen das Gebäude eines Baumarktes geprallt. Die drei Insassen der Maschine kamen bei dem Unglück ums Leben.

Erstmals seit Reaktorunglück: Strandabschnitt im Gebiet Fukushima freigegeben - Menschen baden und surfen

25 Kilometer von der Atomruine Fukushima entfernt haben Japans Behörden das Baden in bestimmten Bereichen wieder erlaubt. 2011 war es dort zur schlimmsten Reaktorkatastrophe seit Tschernobyl gekommen.

Wasserspringer bei der Schwimm-WM: Man müsste noch mal 13 sein

China dominierte das Wasserspringen bei der Schwimm-WM in Südkorea. Deutschlands Vorzeigespringer Patrick Hausding quält sich zur Olympia-Qualifikation und kämpft gegen die 17 Jahre jüngere Konkurrenz.

Plädoyer für die Solidargemeinschaft: Wo bleibt der Klassenkampf?

Wir identifizieren uns nicht mit Arbeitslosen und Alleinerziehenden, sondern mit Fußballern und Stars. Dabei wäre es Zeit, eine Solidargemeinschaft zu bilden. Und zu kämpfen.

Nordrhein-Westfalen: Mann schubst Frau vor Zug - 34-Jährige stirbt

Am Niederrhein ist eine Frau von einem Zug überrollt worden. Die 34-Jährige war zuvor am Bahnhof Voerde von einem Mann auf die Gleise gestoßen worden.