Politik

Politik

Boeing verlängert Produktionsstopp auf unbestimmte Zeit

Seit dem Skandal um die 737 Max sind die Kunden des Flugzeugherstellers Boeing ohnehin zurückhaltend. Jetzt sorgt Corona für den nächsten Tiefschlag: Die Produktion ruht für unbestimmte Zeit.

Pink über Coronavirus-Infektion ihres Sohns: "Noch nie mehr gebetet"

US-Sängerin Pink und ihr dreijähriger Sohn infizierten sich beide mit dem Coronavirus. Jameson sei "sehr, sehr krank" geworden, sagte die Musikerin.

Coronavirus: Irlands Regierungschefs Leo Varadkar engagiert sich als Freiwilliger

Wegen der Pandemie wollen sich Zehntausende Freiwillige in Irland im Gesundheitswesen engagieren. Darunter ist auch Regierungschef Varadkar. Der Arzt will telefonisch Patienten beraten.

Deutsche Bahn ringt mit abrissreifen Brücken

Die Deutsche Bahn kämpft weiterhin mit ihrer maroden Infrastruktur. Sorgen bereitet insbesondere der schlechte Zustand vieler Brücken.

Corona-Krise: Heiko Maas und Olaf Scholz sichern EU-Partner Solidarität zu

Deutschland will andere EU-Staaten in der Coronakrise unterstützen. Das bekräftigten Heiko Maas und Olaf Scholz in einem Gastbeitrag für mehrere europäische Zeitungen. Corona-Bonds ließen sie jedoch unerwähnt.

Shirley Douglas: Kanadische Schauspielerin und Mutter von Kiefer Sutherland stirbt

Die kanadische Schauspielerin und Bürgerrechtlerin Shirley Douglas ist nach einer Lungenentzündung gestorben. Ihr Sohn, der prominente Schauspieler Kiefer Sutherland, trauert öffentlich.

Coronavirus: Queen wendet sich in Fernsehansprache an die Briten

Erst drei Mal hat sich Queen Elizabeth II. außerplanmäßig an ihr Volk gewandt. Sehen Sie hier die Fernsehansprache, in der sie die Briten beschwört, in der Coronakrise durchzuhalten.

Shutdown der Wirtschaft: Kurzarbeit bremst Rezession

Die flächendeckende Einführung von Kurzarbeit hat bereits einige Kritiker auf den Plan gerufen. Doch eine Studie belegt nun: Ohne dieses Instrument wäre der wirtschaftliche Flurschaden der Coronakrise viel größer.

Wie ich von Athen nach Konstanz radelte - mit einem Fremden

Besserwisserisch und bevormundend - so kam Lasse ihr vor. Hier erzählt Theresa Tröndle, was sie auf einer sechswöchigen Radtour mit einem im Internet gefundenen Reisepartner gelernt hat.

Griechenland: Unionspolitiker wollen Kinder aus Flüchtlingslagern holen

Deutschland und weitere EU-Staaten haben zugesagt, minderjährige Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Doch das Vorhaben verzögert sich. Gut 50 Unionspolitiker drängen die EU nun zu schnellem Handeln.

Duffy berichtet über Vergewaltigung: "Ich kann dieses Jahrzehnt nun hinter mir lassen"

Nach einem sexuellen Übergriff zog sich Duffy aus der Öffentlichkeit zurück. Nun hofft sie, die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben - auch mit einem Bericht über die Tat.

Toyota ProAce City Verso: Der hat was auf dem Kasten

Vans baut Toyota für den europäischen Markt schon lange nicht mehr. Doch weil nicht jeder, der Platz braucht, ein SUV fahren will, bringen die Japaner jetzt einen pfiffigen Kleintransporter. Dass der französische Wurzeln hat, ist kein Schaden.

Kairo: Satellitenbilder zeigen Fortschritte beim Bau von Ägyptens neuer Hauptstadt

Kairo ist zur größten Stadt Afrikas herangewachsen. Satellitenbilder zeigen die rasante Entwicklung der Metropole im Zeitraffer und offenbaren, wie es mit dem Bau der neuen Hauptstadt vorangeht.

"Tatort"-Vote: Wie fanden Sie "Die Zeit ist gekommen"?

Flucht aus dem Knast, Geiselnahme im Jugendheim, Familie in Scherben: Die Figuren im "Tatort" lärmten im labyrinthischen Plot aneinander vorbei. Oder sind Sie anderer Meinung?

"Anne Will" und "Maybrit Illner" zu Corona: Masken, Masken, Masken - testen, testen, testen

Virus-Talk im Doppelpack bei "Anne Will" und "Maybrit Illner" - und Fragen wie diese: Was passiert in Deutschland, wenn der Shutdown endet? Und sollten Pflegekräfte mit 4000 Euro brutto in den Job einsteigen?

Coronavirus News am Montag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

Ein neues Kreditprogramm soll mittelständischen Unternehmen in der Coronakrise helfen. BMW macht ein Minus von 20 Prozent. Boris Johnson regiert aus dem Krankenhaus. Die wichtigsten Nachrichten im Überblick.

Helden der Coronakrise: Wiener Sterne-Restaurant kocht für Obdachlose

Leberkäse statt Tauben und Perlfisch: Das Steirereck in Wien gilt als eines der besten Restaurants Europas. Jetzt kocht Betreiberin Birgit Reitbauer für Menschen, die es nötig haben.

Pandemien: "Der Mensch wird der Seuche immer hilflos ausgeliefert sein"

Auf Pandemien reagieren die Menschen seit Jahrhunderten ähnlich, sagt der Medizinhistoriker Wolfgang U. Eckart.

Coronakrise in Armutsvierteln: Wo es schon vorher schlimm war

Covid-19 erreicht auch wirtschaftsschwache Länder, deren Gesundheitssysteme schon vorher vor dem Kollaps standen. Während Europa und die USA um sich selbst kreisen, will China die Situation nutzen.

Mittelstand in der Coronakrise: Das Nadelöhr

Für von der Coronakrise betroffene Firmen gibt es in Deutschland gigantische Hilfsprogramme des Bundes. In der Theorie. Praktisch werden viele von ihren Hausbanken ausgebremst.

Boris Johnson: Großbritanniens Premier wegen Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus

Der britische Premierminister Boris Johnson hat auch zehn Tage nach seinem positiven Corona-Test noch Covid-19-Symptome. Er sei zu "Tests" vorsorglich in eine Klinik gebracht worden, teilte Downing Street mit.

Corona unter Geflüchteten: "Die nächste Katastrophe ist nicht weit"

Auch in Westafrika haben viele Staaten ihre Grenzen wegen Corona abgeriegelt. Tausende Flüchtlinge sitzen fest. Die Migrationsexpertin Florence Kim fordert Europa auf, den Gestrandeten zu helfen.

Coronavirus: Antikörpertests als nächste große Hoffnung für Covid-19-Pandemie

Mit Antikörpertests will man nun herausfinden, wie weit sich das Virus Sars-CoV-2 schon in der Bevölkerung verbreitet hat. Doch wann können die Tests eingesetzt werden - und wie zuverlässig sind sie?

AfD Rheinland-Pfalz - Uwe Junge: Höcke-Kritiker will nicht mehr

Der rheinland-pfälzische AfD-Fraktionschef Uwe Junge gehört seit Längerem zu den Kritikern des rechtsextremen "Flügel"-Netzwerks um Björn Höcke. Nun kündigt der Ex-Offizier an, sich im kommenden Jahr aus der Politik zurückzuziehen.

Queen Elizabeth II. in Corona-Ansprache: "Ein Bruch im Leben unseres Landes"

Erst drei Mal hat sich Queen Elizabeth II. außerplanmäßig an ihr Volk gewandt. In einer Fernsehansprache beschwört sie nun die Briten, in der Coronakrise durchzuhalten.

Forschungsprojekt Coronarchiv: Historiker sammeln Erlebnisse aus der Corona-Krise

Leere Innenstädte, Einkaufswagen voll Klopapier, Spaziergang mit Mundschutz: Covid-19 hat den Alltag umgekrempelt. Wie genau, das will eine Forschergruppe von uns allen wissen - für die Geschichtsbücher von morgen.

Notstandgesetzgebung in Ungarn: Das Hoffen der Orbán-Kritiker auf die EU

Victor Orbáns neues Notstandsgesetz macht vielen Ungarn Angst, doch Massenproteste sind derzeit unmöglich. Oppositionspolitikerin Anna Donáth appelliert nun an die Europäische Union.

Corona-Krise der Wirtschaft: Markus Söder versucht den Steuertrick

Die Große Koalition stellt in der Coronakrise umfangreiche Nothilfen für Unternehmen bereit. Doch wie soll es danach weitergehen? CSU-Chef Söder fordert Steuersenkungen - hat die Rechnung aber ohne die SPD gemacht.

Kanada: Eisfrisuren-Wettbewerb in Yukon - Die Gewinnerfotos

Wer gestaltet seine Haare zur schönsten Frostfrisur? Die Zutaten: warmes Wasser, eisige Luft und viel Geduld. Die Gewinnerfotos eines kuriosen Wettbewerbs aus Kanada.

Sex während Coronavirus-Krise: Wie Paare ihr Liebesleben verbessern können

Angst und Stress sind nicht gut für das Liebesleben. Der Psychiater Jan Kalbitzer macht Vorschläge, wie Sie das ändern können.