Politik

Politik

"Supercar Blondie" im Interview: "Manche Männer denken, sie hätten ein größeres Anrecht auf einen Sportwagen"

Zuerst wurde sie ignoriert, heute gilt Alex Hirschi als die wichtigste Auto-Influencerin weltweit. Warum sie unabhängiger ist als manches Automedium - und was sie männlichen Autofahrern mit Töchtern zu sagen hat.

Unruhen nach Morales-Rücktritt: Rufe nach "Bürgerkrieg" in Bolivien - USA ziehen Personal ab

Bolivien hat eine neue Interimspräsidentin, doch die Situation spitzt sich weiter zu. In zahlreichen Orten kam es zu Übergriffen, Plünderung und Brandstiftung. Die USA warnen vor Reisen in das Land.

Land unter in Lagunenstadt: "Eine Katastrophe" - Rekord-Hochwasser überschwemmt Venedig

Erst wateten Touristen noch in Gummistiefeln über den Markusplatz - später fuhr nur noch die Polizei in Booten: Venedig ruft wegen extremen Hochwassers den Notstand aus.

Klimaaktivistin Greta Thunberg: "Trump hat womöglich geholfen"

Ein Fan von Donald Trump wird Greta Thunberg nicht mehr. Vor ihrer Abreise aus den USA äußerte sich die Klimaaktivistin dennoch positiv über den US-Präsidenten - allerdings mit einem vergifteten Kompliment.

SPD-Hoffnung Norbert Walter-Borjans: Der Nowabofakis vom Rhein

Wird Norbert Walter-Borjans der nächste SPD-Vorsitzende? Wer ihn als NRW-Finanzminister erlebt hat, weiß: Das kann teuer werden. Eine Kolumne.

Augenzeugenberichte aus Kaschmir: "Dann schießt du irgendwann"

Das Kaschmirtal ist größtenteils von der Außenwelt abgeschnitten. Drei Atommächte stehen sich feindselig gegenüber. Hier berichten Eingeschlossene, wie es ihnen geht.

Liebesfrust in Ostdeutschland: Gibt es im ganzen Osten keine Frau, die zu ihm passt?

Falk Bieling lebt in einem Dorf in Sachsen-Anhalt, hat einen Sohn, einen Hof - und Sehnsucht nach einer Partnerin. Doch in seiner Region mangelt es an Frauen. Und jetzt?

Fünf Regeln für Anleger: So vermehren Sie Ihr Geld trotz Niedrigzinsen

Es gibt gute Alternativen zu Sparbüchern und Festgeld - etwa Indexfonds, sogenannte ETFs. Dabei sollten Sie allerdings diese Regeln beachten.

Nachfolge von Evo Morales: Jeanine Añez erklärt sich zur Interimspräsidentin Boliviens

Bolivien sortiert sich für die Zeit nach Evo Morales: Jeanine Añez übernimmt vorerst die Regierungsspitze - und muss Neuwahlen organisieren. Doch auch der Ex-Machthaber meldet sich zu Wort.

ATP-Finale in London: Thiem schlägt nach Federer auch Djokovic

Dominic Thiem ist zum Saisonabschluss in Topform. Nach dem Erfolg gegen Novak Djokovic steht der Österreicher bei den World Tour Finals im Halbfinale. Der Serbe braucht nun einen Sieg gegen Roger Federer.

Ex-Finanzchef des Vatikans: Nach Missbrauchsurteil - Einspruch von Kardinal George Pell zugelassen

Er war zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden, weil er Chorknaben sexuell missbraucht haben soll. Nach einer ersten Niederlage vor einem Berufungsgericht wurde sein Einspruch nun zugelassen.

Software-Konzern: SAP verspricht höhere Rendite

Jennifer Morgan und Christian Klein haben sich in New York den SAP-Investoren gestellt - und künftige Maßnahmen präsentiert. Für gute Laune sorgte Finanzchef Luka Mucic.

SPD-Kandidatenduell: Scholz schaltet auf Attacke

Der Kampf um die SPD-Spitze nimmt doch noch Tempo auf: Beim zweiten Duell der Kandidaten tritt Vizekanzler Olaf Scholz ungewohnt angriffslustig auf. Die Gegenkandidaten wirken überrumpelt.

Bloomberg bereitet Kandidatur vor: "Wir müssen Trump besiegen"

Michael Bloomberg plant offenbar für die Demokraten als Präsident zu kandidieren, er reichte im zweiten US-Bundesstaat die nötigen Unterlagen ein. Kritik an dem Milliardär kommt nun vor allem aus der eigenen Partei.

Türkei: Ahmet Altan nach acht Tagen in Freiheit wieder verhaftet

Am 4. November wurde der türkische Schriftsteller und Journalist Ahmet Altan aus dem Gefängnis entlassen. Weil nun angeblich Fluchtgefahr besteht, wurde er umgehend erneut verhaftet.

E-Auto-Hersteller: Tesla baut Gigafactory in Deutschland

Elon Musk hat überraschend angekündigt, die erste europäische Tesla-Fabrik in Deutschland zu errichten. Bei der Preisverleihung zum "Goldenen Lenkrad" sagte der Tesla-Chef - die Gigafactory werde "bei Berlin" entstehen.

Chefwechsel bei McDonald's und Co.: Schleudersitz im obersten Stock

Amerikas Unternehmenschefs stehen zunehmend unter Druck. Die Bereitschaft der Konzerne, ihre Spitzenmanager bei Problemen zu feuern, wächst. Den Beispielen McDonald's und Gap dürften weitere folgen.

Uno-Konferenz in Nairobi: Frauenrechte stärken, Bevölkerungswachstum bremsen

In 30 Jahren könnten zehn Milliarden Menschen auf der Welt leben. Um die Bevölkerungsexplosion zu bremsen, beraten in Kenia Vertreter aus 165 Ländern. Ein Ziel: Verhütung und Sexualaufklärung enttabuisieren.

Machtkampf zwischen Aufsichtsbehörden: Wenn Bürokraten Bürokraten gängeln

Zwei Einrichtungen streiten darüber, wer wen kontrollieren darf. Was klingt wie eine Posse, hätte dem deutschen Außenhandel um ein Haar extrem geschadet.

Wagenknecht-Nachfolgerin Mohamed Ali: Aus der Deckung

Amira Mohamed Ali führt fortan mit Dietmar Bartsch die Linksfraktion. Sie folgt auf die umstrittene Sahra Wagenknecht. Doch das Ergebnis ihrer Wahl offenbart, wie tief die Gräben bei den Genossen immer noch sind.

Wunderkind aus Amsterdam: Uni-Abschluss - mit neun Jahren

Mit acht hatte er Abitur, nun steht Laurent Simons kurz vor seiner Bachelor-Prüfung - mit neun. Wie geht es dem Jungen, der von vielen als Genie bezeichnet wird?

Mitgründer der Weißhelme: Was über den Tod von James Le Mesurier bekannt ist

Als Mitgründer der Weißhelme rettete James Le Mesurier Zehntausenden Syrern das Leben. Nun wurde der ehemalige britische Offizier tot in Istanbul aufgefunden. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Israel tötet Terror-Chef in Gaza: Blutige Botschaft

An seinem letzten Arbeitstag als Interims-Verteidigungsminister hat Benjamin Netanyahu einen Führer des Islamischen Dschihads gezielt töten lassen. Der eigentliche Adressat: Iran, Hamas - und die israelischen Wähler.

Frauen versetzten sich Stromstöße: Falscher Arzt wegen versuchten Mordes vor Gericht

Er gab sich als Wissenschaftler oder Professor aus: In München steht ein 30-Jähriger vor Gericht, weil er Dutzende Frauen zu lebensgefährlichen Experimenten mit Stromschlägen überredete - und per Skype zusah.

Nach Zerstörung einer Dopingprobe: Wada will Sun Yang jahrelang gesperrt sehen

Er ist einer der erfolgreichsten Schwimmer der Welt - und einer der umstrittensten. Sun Yang steht seit Langem unter Dopingverdacht. Und wenn es nach der Wada geht, soll er hart bestraft werden.

Kandidatin für SPD-Vorsitz: Esken stellt Bedingungen für GroKo-Fortsetzung

Was muss passieren, damit Saskia Esken ihre GroKo-Skepsis ablegt? Sollte sie SPD-Chefin werden, müsste die Union auf den ausgeglichenen Haushalt verzichten - und den Mindestlohn kräftig anheben.

E-Scooter im Test: Teuer rollt am besten

Das Angebot für E-Scooter mit Straßenzulassung für den privaten Gebrauch wächst. Der ADAC hat acht verschiedene Modelle auf Sicherheit, Komfort und Ausstattung getestet. Das Ergebnis: Teuer ist gut, billig fällt durch.

Neurologe über Parkinson-Forschung: "Wir sind nah an den Ursachen dran"

In Manchester arbeiten Wissenschaftler daran, die unheilbare Krankheit Parkinson früher als bisher zu diagnostizieren. Was heißt das für Patienten?

Streit über "Original Play" in Kitas: Kein Kinderspiel?

Die Spielmethode "Original Play" ist nach Missbrauchsvorwürfen bundesweit verrufen und teilweise untersagt. Der Kinderschutzbund fordert ein bundesweites Verbot. Andere dagegen wollen das Konzept retten.

CDU/CSU zum Grundrentenkompromiss: Der Aufstand blieb aus

Für die Unionsführung hätte es schlimmer kommen können: In der Sitzung der Unionsfraktion fiel nur vereinzelt Kritik am GroKo-Kompromiss zur Grundrente. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer zeigte sich kämpferisch.