Panorama

Panorama

Land unter in Lagunenstadt: "Eine Katastrophe" - Rekord-Hochwasser überschwemmt Venedig

Erst wateten Touristen noch in Gummistiefeln über den Markusplatz - später fuhr nur noch die Polizei in Booten: Venedig ruft wegen extremen Hochwassers den Notstand aus.

Ex-Finanzchef des Vatikans: Nach Missbrauchsurteil - Einspruch von Kardinal George Pell zugelassen

Er war zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden, weil er Chorknaben sexuell missbraucht haben soll. Nach einer ersten Niederlage vor einem Berufungsgericht wurde sein Einspruch nun zugelassen.

Frauen versetzten sich Stromstöße: Falscher Arzt wegen versuchten Mordes vor Gericht

Er gab sich als Wissenschaftler oder Professor aus: In München steht ein 30-Jähriger vor Gericht, weil er Dutzende Frauen zu lebensgefährlichen Experimenten mit Stromschlägen überredete - und per Skype zusah.

Chicago: Rapper Lil Reese durch Schüsse schwer verletzt

Nach einer Verfolgungsjagd fielen Schüsse: Rapper Lil Reese ist von einem bislang Unbekannten schwer verletzt worden. Die Ärzte sprechen von einem kritischen Zustand.

Baden-Württemberg: Fünf Männer und Jugendliche sollen 14-Jährige vergewaltigt haben

Eine Jugendliche ist in Baden-Württemberg mutmaßlich Opfer einer Gruppenvergewaltigung geworden. Drei Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft, zwei weitere wurden vorübergehend festgenommen.

US-Bundesstaat Iowa: Häftling sieht nach Herzstillstand lebenslange Haft als verbüßt an

Ein US-Gericht musste in einem ungewöhnlichen Fall entscheiden: Ein verurteilter Mörder sah seine lebenslange Freiheitsstrafe als abgegolten an - weil er kurzzeitig verstorben gewesen sei.

Frankreich: Kokainpäckchen angespült - mehrere Strände gesperrt

Seit Wochen werden an französischen Stränden Drogenpäckchen angespült - insgesamt rund eine Tonne. Die Ermittler rätseln über die Herkunft.

Kronzeuge im Prozess gegen Alexander Falk: "Deine Jungs taugen nichts"

Wollte Stadtplan-Erbe Alexander Falk einen Rechtsanwalt ermorden lassen? Vor Gericht schilderte nun der Kronzeuge, wie der Hamburger Millionär angeblich reagiert, wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Stutthof-Prozess in Hamburg: Nebenkläger sagt gegen ehemaligen KZ-Wachmann aus

Vor dem Landgericht Hamburg läuft der Prozess gegen Bruno D., der als Wachmann im KZ Stutthof für 5230 Morde mitverantwortlich gewesen sein soll. Jetzt hat ein Nebenkläger mit einer Geste überrascht.

Versuchte Erpressung: Strafbefehl gegen Dieter Wedels Ex-Partnerin

Sie soll von Dieter Wedel Geld gefordert haben, um sich in der #MeToo-Debatte nicht zu äußern: Jetzt hat ein Gericht Strafbefehl gegen Dominique Voland, die frühere Lebensgefährtin des Regisseurs, erlassen.

Bistum Köln: Priester blieb trotz Verurteilungen wegen Missbrauchs im Amt

Er wurde wegen sexuellen Missbrauchs zu einer Freiheits- und einer Bewährungsstrafe verurteilt - und durfte trotzdem als Priester arbeiten: Der Fall eines Geistlichen aus Nordrhein-Westfalen löst Empörung aus.

Karneval in Köln: Kabelbinder um den Hals gezogen - Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

Nach einem Angriff mit einem Kabelbinder auf dem Kölner Karneval hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe für den Fall eingerichtet. Bisher sind vier Übergriffe dieser Art bekannt.

Gütliche Einigung: Bayern zahlt Justizopfer Gustl Mollath 600.000 Euro

Gustl Mollath war über Jahre zu Unrecht in einer Psychiatrie untergebracht - und klagte auf Schadensersatz. Nun haben sich das Justizopfer und der Freistaat gütlich geeinigt. Der 63-Jährige erhält 600.000 Euro.

Zwölf Stunden Verspätung: Flugzeug kann wegen Ratte an Bord nicht starten

Im indischen Hyderabad hat ein tierischer Passagier für Ärger am Flughafen gesorgt. Weil Passagiere eine Ratte sichteten, konnte ein Air-India-Flug nicht starten. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Schießerei vor Ikea in Frankfurt: Ähnlicher Fall in Köln - Ermittler arbeiten zusammen

Nach dem Raubüberfall vor einer Frankfurter Ikea-Filiale mehren sich offenbar die Hinweise, dass es sich nicht um eine Einzeltat handelt. Kölner Ermittler berichten von einem Fall mit ähnlichem Vorgehen.

EuGH-Urteil: Asylunterkünfte dürfen gewalttätige Bewohner nicht einfach rauswerfen

Der Leiter einer Flüchtlingsunterkunft in Brüssel setzte einen minderjährigen Flüchtling nach einer Prügelei vor die Tür. Das oberste EU-Gericht hat nun entschieden: Das ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde.

Rheinland-Pfalz: Unbekannte stehlen 120 Schokoweihnachtsmänner aus Kita

Sie hebelten zwei Fenster aus, stahlen Bargeld - und sehr viel Süßes: Unbekannte sind in eine Kita in Rheinland-Pfalz eingebrochen. Die Täter hinterließen offenbar keine Spuren.

Bangladesch: Mindestens 15 Tote bei Zugunglück

In Bangladesch sind zwei voll besetzte Züge kollidiert. Etliche Menschen starben - die Rettungskräfte setzten Kräne ein, um die Eingeklemmten zu befreien.

Hilaria Baldwin erleidet erneut Fehlgeburt: "Ich stehe noch unter Schock"

Der Schauspieler Alec Baldwin und seine Frau Hilaria haben ihr ungeborenes Baby verloren. Für das Paar ist es die zweite Fehlgeburt innerhalb von sieben Monaten.

Frankreich: 15-Jährige stirbt eingeklemmt in Kleidercontainer

In Frankreich ist eine Jugendliche bei dem Versuch gestorben, in einen Kleidercontainer zu klettern. Die Behörden untersuchen den Vorfall.