Panorama

Panorama

Corona-Krise: Frauen leisten laut Bertelsmann Stiftung Großteil der Hausarbeit

Wie teilen Paare in der Pandemie die Hausarbeit auf? Umfrageergebnisse zeigen, dass Frauen einen Großteil der Aufgaben übernehmen. Trotzdem halten 66 Prozent der Männer die Aufteilung für gerecht.

Erziehung: Väter müssen ihre Kinder treffen - auch, wenn sie nicht wollen

Einmal im Monat sollte ein geschiedener Mann seine Söhne treffen: zu oft, behauptete er, der Fall landete vor Gericht. Das hat nun ein Urteil gefällt ? und dem Vater die Leviten gelesen.

Rostock: Unfall mit drei Verletzten ? Hinweise auf illegales Autorennen

Zwei Autofahrer sollen sich im Rostocker Stadtgebiet ein illegales Rennen geliefert haben. Dabei kam es zu einem folgenschweren Crash. Die Polizei sucht nach einem flüchtigen Beteiligten.

Kalifornien: Metallmonolith auf Berg entdeckt - Ursprung unklar

Der Fund einer rätselhaften Metallsäule in der Wüste von Utah ging um die Welt. Der dortige Monolith ist mittlerweile verschwunden, dafür ist nun einer in Kalifornien aufgetaucht: auf einem Berg.

Jens Spahn: Lehrer und Erzieher sollen sich selbst auf Corona testen

Wie sollen Schulen und Kitas im Pandemie-Winter geöffnet bleiben? Gesundheitsminister Spahn legt nun eine neue Verordnung vor, sein Plan: »Lehrerinnen und Lehrer werden sich regelmäßig selbst testen dürfen.«

Grassau im Landkreis Traunstein: Schulbus kollidiert mit Auto ? mehrere Kinder verletzt

In Oberbayern ist ein Schulbus verunglückt, die Einsatzkräfte gehen von etlichen Verletzten aus, darunter vor allem Kinder. Womöglich war die Straße an der Unfallstelle glatt.

Australien: Fraser Island in Flammen - berühmtes Welterbe in Gefahr

Bäume, Buschland und Mangrovensümpfe prägen Fraser Island, nun hat ein Brand einen Großteil der weltgrößten Sandinsel zerstört. Es gibt aber noch Hoffnung ? zumindest für den dortigen Regenwald.

Ryan Reynolds lehnt Petition für nach ihm benannte Straße ab - wegen seiner Brüder

Ein kanadischer Radiosender fordert in einer Petition, eine Straße in Ryan Reynolds Heimatstadt Vancouver nach dem Schauspieler zu benennen. Der hält von der Idee: nichts.

G20-Prozess in Hamburg: Mitläufer oder Mittäter?

Fünf Teilnehmer eines Aufmarschs gegen den G20-Gipfel stehen in Hamburg vor Gericht. Eigene Gewalttaten wirft man ihnen nicht vor ? sie sind angeklagt, weil sie dabei waren. Reicht das?

Südafrika: Betrugsvorwurf in Lotterie - 5, 6, 7, 8, 9, 10 gewinnen

Es wurde live im Fernsehen gezogen, trotzdem wollten viele Spieler ihren Augen nicht trauen. In Südafrika hat eine bemerkenswerte Zahlenkombination den Jackpot gebracht. Nun läuft eine Untersuchung.

SPIEGEL TV über Corona-Intensivstationen von Charleroi: Medizinischer Ausnahmezustand

Wie ein Tsunami hat sich Corona in Belgien ausgebreitet. Erst in Altersheimen, dann unter jungen Leuten und wieder umgekehrt. SPIEGEL TV hat Ärzte in Charleroi begleitet, die unter Hochdruck arbeiten.

Trier - Opferschutzbeauftragter: »Ich wusste sofort: Jetzt musst du helfen«

Wie kann man eine Tat wie in Trier verarbeiten? Wie wird den Betroffenen geholfen? Detlef Placzek, Opferschutzbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz, kümmert sich um Augenzeugen und Angehörige.

Trier: Amokfahrt in der Fußgängerzone - Die unbegreifliche Tat

Fünf Tote, viele Verletzte und eine Stadt im Schockzustand: Am Tag nach der Amokfahrt sucht Trier nach Antworten. Ehemalige Nachbarn beschreiben den Beschuldigten als ruhig und unauffällig.

Sarah Köhler und Florian Wellbrock: Schwimmsportler-Paar hat sich verlobt

Sie sind beide im Schwimmsport erfolgreich: Sarah Köhler und Florian Wellbrock sind schon länger ein Paar ? und wollen nun den nächsten Schritt gehen.

Fall Walter Lübcke: Gericht lässt Akten von Ex-Verteidiger Frank Hannig sicherstellen

Frank Hannig soll seinen Mandanten Stephan Ernst zu einer falschen Aussage gedrängt haben. Gegen den Juristen wird ermittelt ? nun ist die Kanzlei seines Anwalts durchsucht worden.

Eiffelturm in Paris: Teil alter Wendeltreppe versteigert

In den Achtzigerjahren hatte man sie durch einen Aufzug ersetzt: In Paris ist eine Wendeltreppe versteigert worden, die einst die zweite und die dritte Etage des Eiffelturms verband.

Trier: Oberbürgermeister kämpft bei Trauerfeier mit den Tränen

Nach der Amokfahrt von Trier haben die Bürger der Opfer gedacht. Oberbürgermeister Wolfram Leibe plädierte in seiner bewegenden Rede für emotionale Nähe und Solidarität.

Trier: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen erlassen

Er soll gezielt Menschen überfahren und den Tod von mindestens fünf Menschen verursacht haben: Jetzt ist gegen einen 51-Jährigen aus Rheinland-Pfalz Haftbefehl erlassen worden.

Halle-Attentat: Anwältin Assia Lewin gibt Eltern Stephan Balliets Mitverantwortung

Durch »Schweigen, Wegsehen und Unter-den-Teppich-kehren« haben sich die Eltern des Halle-Attentäters laut einer Anwältin mitschuldig gemacht. Auch für den Angeklagten fand sie deutliche Worte.

Mandy Moore: Hündin Joni ist tot

Fast 13 Jahre alt wurde die Hündin von Mandy Moore. Auf Instagram verabschiedet sich die schwangere Schauspielerin emotional von Joni ? und bedauert, dass sie ihren »menschlichen Bruder« nicht kennenlernen werde.