Panorama

Panorama

Meiningen in Thüringen: Mauerfall-Projekt - Forscher gehen auf Dialogreise

Was bedeutete die "Wende" für den Alltag der Ostdeutschen? Historiker haben das untersucht und tun nun etwas Ungewöhnliches: Sie reisen durchs Land und diskutieren mit denen, um die es geht ? offen und öffentlich.

Daniel Craig: "Ich mache mich selbst zu sehr fertig"

Er ist doch noch mal in die Rolle von James Bond geschlüpft: Doch Schauspieler Daniel Craig war sich vor Drehbeginn offenbar nicht sicher, ob er "körperlich dazu in der Lage" sein würde.

Pisa-Studie: Jugendliche klammern sich an traditionelle Berufe

Ärztin, Lehrer, Polizist oder Managerin: Die meisten 15-Jährigen wollen einen traditionellen Beruf wählen - auch wenn es viele dieser Jobs bald schon nicht mehr geben könnte. Das zeigt eine neue Studie der OECD.

Philippinen: "Sture Bewohner" sollen Vulkan-Zone verlassen

Mindestens 160.000 Menschen flüchteten vor dem Vulkan Taal nahe Manila. Trotz behördlicher Warnungen sind viele von ihnen zurückgekehrt. Auch in Neuseeland ist ein Vulkan wieder verstärkt aktiv.

Berlin: Weltkriegsbombe im Zentrum entschärft

Fast 2000 Menschen mussten das Gebiet rund um den Fundort verlassen. In der Nacht konnte ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg nahe dem Alexanderplatz unschädlich gemacht werden.

Pamela Anderson hat Jon Peters geheiratet: Hochzeit in Malibu

"Ich hätte die Wahl haben können - aber seit 35 Jahren wollte ich immer nur Pamela": Produzent Jon Peters und Schauspielerin Pamela Anderson haben geheiratet. Für beide ist es die fünfte Ehe.

Rosdorf in Niedersachsen: Mann nach Sturz in Getreidesilo erstickt

Im niedersächsischen Rosdorf ist ein 54-Jähriger aus bisher ungeklärter Ursache in einen Getreidesilo gefallen und erstickt.

Eizellspende auf Mallorca: Mit 58 erstmals Mutter - wie fühlt sich das an?

Ihr Partner ist sterilisiert, sie hat die Wechseljahre hinter sich. Trotzdem bekommt Dagmar Michalsky mit 58 Jahren ihr Wunschkind. Die Geschichte eines späten Familienglücks.

Oberhausen: Warum eine kurdische Aktivistin vors Familiengericht muss

Eine kurdische Aktivistin muss vors Familiengericht. Der Vorwurf: Sie indoktriniere ihre Kinder und treibe sie in die Arme der PKK.

Prozess gegen Pflegehelfer Grzegorz W.: "Es hat uns keiner ernst genommen"

Pflegehelfer Grzegor W. soll neun Menschen attackiert und sechs davon getötet haben - darunter den 91-jährigen Heinrich Wischmann. Vor Gericht sagten nun seine Hinterbliebenen aus. Es war ein emotionaler Moment.

Tinder-Schwindler Shimon Hayut und seine eiskalte Taktik - Podcast

Viele Menschen suchen beim Online-Dating Zuneigung und Liebe. Wie Betrüger das ausnutzen und was die Polizei gegen diese neue Form der Kriminalität tut, hören sie im SPIEGEL-Podcast (51:35).

Harry und Meghan drohen wegen Paparazzi-Fotos mit rechtlichen Schritten

Auch in Kanada geben die Paparazzi offenbar keine Ruhe: Sie sollen sich im Gebüsch versteckt und Herzogin Meghan abgelichtet haben. Das wollen sich die 38-Jährige und Prinz Harry nicht gefallen lassen.

Italien: Staatsanwaltschaft erhebt nach Lawinenunglück Anklage gegen deutsche Skigruppe

Eine Frau und ihre Tochter starben bei einem Lawinenunglück in Südtirol. Nun hat die Staatsanwaltschaft fünf Personen angeklagt, die mit ihnen unterwegs waren - unter anderem wegen fahrlässiger Tötung.

Niederlande: Vater hielt Kinder auf Hof "psychisch gefangen"

Auf einem abgeschiedenen Hof in den Niederlanden soll Gerrit Jan van D. seine Kinder "psychisch gefangen" gehalten haben. Nun sind vor Gericht weitere Details zu dem rätselhaften Kriminalfall bekannt geworden.

Ozzy Osbourne: Rockstar ist an Parkinson erkrankt

"Ich kann nicht mehr damit herumlaufen, weil mir die Ausreden ausgehen": Ozzy Osbourne hat erstmals über seine Parkinson-Erkrankung gesprochen. Der Musiker will dennoch weiter auf Tour gehen.

Sudan: Löwenrudel droht der Hungertod

Eine Löwin ist bereits an den Folgen der Unterernährung gestorben, weitere Artgenossen befinden sich in Lebensgefahr: Bilder von ausgemergelten Tieren aus einem Zoo in Sudan sorgen für Entsetzen.

Ashley Graham ist Mutter geworden

Ashley Graham und ihr Ehemann Justin Ervin sind Eltern geworden. Das Model verband die Neuigkeiten mit einem Dank.

Köln: Polizisten finden in Wohnung zwei Leichen

Es sei davon auszugehen, dass sie getötet wurden: In Köln haben Beamte in einer Wohnung die Leichen einer 78-jährigen Frau und eines 60-jährigen Mannes gefunden.

Zahl der Studierenden an privaten Hochschulen wächst

Trotz teils hoher Studiengebühren werden private Hochschulen in Deutschland immer beliebter. Ihre Stärke: die Flexibilität.

Brasilien: Guru wegen sexuellen Missbrauchs zu 40 Jahren Haft verurteilt

Er nannte sich "João de Deus" und versprach Hunderten Frauen Heilung. Nun hat ein Gericht in Brasilien den 78-Jährigen wegen sexuellen Missbrauchs schuldig gesprochen.