Kultur

Kultur

"Tatort"-Vote: Wie fanden Sie "Die Zeit ist gekommen"?

Flucht aus dem Knast, Geiselnahme im Jugendheim, Familie in Scherben: Die Figuren im "Tatort" lärmten im labyrinthischen Plot aneinander vorbei. Oder sind Sie anderer Meinung?

"Anne Will" und "Maybrit Illner" zu Corona: Masken, Masken, Masken - testen, testen, testen

Virus-Talk im Doppelpack bei "Anne Will" und "Maybrit Illner" - und Fragen wie diese: Was passiert in Deutschland, wenn der Shutdown endet? Und sollten Pflegekräfte mit 4000 Euro brutto in den Job einsteigen?

"Tatort" heute aus Dresden: "Die Zeit ist gekommen" im Schnellcheck

Bonnie, Clyde und Kind auf Familienausflug: Ein Mordverdächtiger flieht mit Frau und Sohn Richtung Balkan. Ein "Tatort", der sich zwischen Gefühl und Gewalt verfranzt.

Cartoons der Woche von Thomas Plaßmann und Klaus Stuttmann

Jeden Tag beschäftigen sich die Cartoonisten Thomas Plaßmann und Klaus Stuttmann mit den aktuellen Geschehnissen - in dieser Woche natürlich mit der Coronakrise.

Rammstein-Sänger Till Lindemann und sein Gedicht: Es ist klar, wer da kritzelt

Till Lindemann hat ein Gedicht geschrieben, über das wir uns alle aufregen sollen. Wahlweise soll die Freiheit der Kunst verteidigt werden. Beides ist eine Falle, in die nicht tappen sollte, wer es sich leisten kann.

Pferdebücher für Kinder - 5 Empfehlungen: Das Glück steht auf der Weide

Für alle, die nicht genug vom Reiterhof bekommen können, gibt es Bücher, die zwischen Box und Koppel spielen. Wir geben Lesetipps für Reiterinnen und Reiter ab drei Jahre.

Party-Filme für die Corona-Krise: Filme zum Feiern

Eine Party mit zwei Personen, die zwei Meter Abstand halten müssen, kommt oft nur schwer in Fahrt. Wir haben zehn Filme herausgesucht, in denen nach Lust und Laune getanzt und gesoffen wird.

Peter Pomerantsev über Fake News: "Die Corona-Krise ist auch eine Desinformationskrise"

Um Propaganda und Falschinformationen zu bekämpfen, müssen die Demokratien des Westens die gesamte Kommunikation im Internet regulieren, meint der britische Autor Peter Pomerantsev.

Corona-Krise: Es ist Zeit für eine Reform von Wohlfahrt und Wirtschaftsleben

Unser Gesundheitswesen ist auf den Markt ausgerichtet. Während der Pandemie wird das zum Problem. Es ist Zeit für eine Reform von Wohlfahrt und Wirtschaftsleben um für die nächste Herausforderung besser gewappnet zu sein.

Streaming-Tipps: "Midsommar", "Shoplifters", "Cold War - Der Breitengrad der Liebe"

Im Kino verpasst? Dann jetzt nachholen: Ari Asters Sonnenschein-Gruselstreifen ?Midsommar? ist günstig online verfügbar. Sehenswert außerdem: "Shoplifters" und "Cold War". Die Streaming-Tipps der Woche.

"Bibi & Tina" als Serie: Es riecht wieder nach Mottenkugeln

Vier Kinofilme gab es schon, jetzt legt Detlev Buck mit einer "Bibi & Tina"-Serie nach. Ein lustiges Pop-Märchen, wieder mit mitreißenden Songs - aber auch unangenehmen Fünfzigerjahre-Momenten.

"Indiana-Jones": Fortsetzung wegen Coronavirus erst 2022

Fans von Henry Walton Jones, genannt "Indiana", müssen Geduld haben: Der Archäologie-Professor kehrt frühestens in zwei Jahren ins Kino zurück, teilt Disney mit. Darsteller Harrison Ford wäre dann 80 Jahre alt.

Bill Withers ist tot: 19 Sekunden für die Ewigkeit - Nachruf

Seine Karriere währte nur knapp anderthalb Jahrzehnte, vor 35 Jahren kehrte er der Musik für immer den Rücken - und doch strahlen Bill Withers Songs bis heute, sogar in der Coronakrise.

Streaming-Tipps fürs Wochenende: "Haus des Geldes", "The Unicorn", "Long Shot"

Bankräuber setzen in "Haus des Geldes" zum vierten Mal zum perfekten Überfall an, ein Witwer begibt sich aufs Dating-Parkett, und in "Long Shot" spielen Charlize Theron und Seth Rogen ein verrücktes Paar.

Otto Waalkes: "Ich mache Ostfriesen-Yoga: aufstehen, hinsetzen, fertig"

Malen, singen, mit Rolf Zuckowski telefonieren - der Komiker Otto Waalkes hat auch in diesen Zeiten zu tun. Aber eines vermisst er: Umarmungen.

Leïla Slimani schreibt ein Shutdown-Tagebuch: Warten, dass es vorbeigeht

Die Französin Leïla Slimani schreibt ein Shutdown-Tagebuch aus ihrem Landhaus - und entfacht eine Debatte über Gerechtigkeit.

Musik und Theater in der Krise: Kulturkiller Corona

Deutschlands Künstler stemmen sich mit Onlineaktionen gegen den Shutdown. Doch langsam dämmert ihnen, wie hart sie getroffen werden.

Marina Abramovi?: "Bin ein Beispiel dafür, dass jede Frau so leben kann, wie sie will"

Performancekünstlerin Marina Abramovi? wollte eine Oper auf die Bühne bringen. Doch nun muss sie pausieren - und gibt Auskunft über ihr eigenes spektakuläres Leben.

Bill Withers, Soulsänger und Komponist von "Ain?t No Sunshine" ist tot

Er schuf einen der berühmtesten Songs der Popgeschichte: "Ain?t No Sunshine". Dieser und viele weitere seiner Kompositionen wurden unzählige Male gecovert. Jetzt ist Bill Withers mit 81 Jahren gestorben.

"Tatort" aus Dresden: Mein Vater, die tickende Bombe

Er will seinen Sohn befreien - und nimmt dafür ein Jugendheim in Geiselhaft. Der "Tatort" zeigt einen Vater im Ausnahmezustand. Emotionen bis zur totalen Erschöpfung.