Kultur

Kultur

Ai Weiwei über Deutschland: "Ausländer mögen sie gar nicht"

Autoritätshörigkeit und Ausländerfeindlichkeit: Im Interview mit einer britischen Zeitung bezeichnet der chinesische Dissident Ai Weiwei seine einstige Wahlheimat Deutschland als faschistisch.

Harald Schmidt übers Falschparken: Lieber Knöllchen als Parkhaus

Ein Gericht hat entschieden, dass Strafzettel nur von der Polizei ausgestellt werden dürfen, nicht aber von Privatfirmen. Was heißt das für uns Falschparker?

Meghan Markle: Die eigentliche Queen - Kolumne

Mit ihrem Abschied vom britischen Königshaus hat sich Meghan Markle allen Kritikerinnen zum Trotz als freie, selbstbestimmte Frau gezeigt. Ein wahrlich royaler Abgang.

Ottessa Moshfegh und ihr Storyband "Heimweh nach einer anderen Welt"

Wer Hygge sucht, ist bei US-Autorin Ottessa Moshfegh an der falschen Adresse. Sie erzählt hoffnungslose Geschichten von verpfuschten Leben - und das brillant.

Frank Plasberg pausiert bei "Hart aber fair": Gesundheitliche Gründe

Moderator Frank Plasberg hat Probleme mit seinem rechten Ohr. Auf ärztlichen Rat setzt er deshalb für einige Wochen bei der ARD-Talkshow "Hart aber fair" aus. Vertreten wird ihn Susan Link.

Urs Egger: "Opernball"-Regisseur ist tot

Er drehte den ersten Schweizer "Tatort" und Eventfilme wie "Opernball": Der preisgekrönte Fernsehregisseur Urs Egger ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

Dschungelcamp 2020, Tag 11 bei IBES von RTL: Kriech und Fliegen

Eins bleibt verlässlich, auch in unsicheren Zeiten: In der zweiten Woche rieselt im Camp die Contenance wie Schuppen. Das zeigt sich bei jedem Camper ganz individuell.

Gute Vorsätze: Wie man sich Ziele setzt und sie erreicht - Podcast

Neues Jahr, gute Vorsätze - aber am Ende ändern wir nichts. Warum fällt es uns oft so schwer, unsere Ziele auch zu verwirklichen? Antworten gibt die Psychologie-Professorin Gabriele Oettingen im Podcast.

Frankreich debattiert über Gabriel Matzneff: Hinter der bürgerlichen Maske

Der Schriftsteller Gabriel Matzneff soll Minderjährige sexuell missbraucht haben. Der Erfahrungsbericht eines mutmaßlichen Opfers rührt an Frankreichs Selbstbild.

Harald Schmidt über die Liebe: Das Herz tanzt

Breaking News: Was ist bloß los mit Manuel und Nina Neuer, mit Brad Pitt und Jennifer Aniston, mit Harry und Meghan?

Vincent-van-Gogh-Selbstporträt: Echtheit nach sechs Jahren Prüfung bestätigt

Mehr als 40 Jahre rätselten Experten, ob ein unbenanntes Selbstporträt wirklich von Vincent van Gogh stammt. Nun ist klar: Es handelt sich um ein außergewöhnliches Bild des Malers.

BBC-Chef Tony Hall kündigt Rücktritt an

Die BBC verliert ihren Generaldirektor Tony Hall. Sein Abgang scheint vor allem eine strategisch motivierte Entscheidung zu sein, die den Senderverbund bei anstehenden Verhandlungen stärken soll.

Joseph Hannesschläger: "Rosenheim-Cops"-Darsteller mit 57 Jahren gestorben

Als Kommissar und Landwirt Korbinian Hofer aus den "Rosenheim-Cops" begeisterte Joseph Hannesschläger die TV-Zuschauer. Nun ist der bayrische Schauspieler im Alter von 57 Jahren gestorben.

SAG Awards 2020: Jennifer Aniston und "Parasite" gewinnen

Die US-Schauspielgewerkschaft hat abgestimmt - und zum ersten Mal in ihrer Geschichte einem nicht englischsprachigen Film ihren Hauptpreis verliehen. Auch Streaminganbieter Apple TV+ kann sich über eine Premiere freuen.

"Polizeiruf"-Vote: Wie fanden Sie "Söhne Rostocks"?

"Die, die Geld haben, bleiben immer oben": Im "Polizeiruf" verfolgten die Ermittler einen Geschäftsmann durch ein gekonnt düster gefilmtes Rostock. Oder sind Sie anderer Meinung?

"Anne Will" zu Libyen mit Heiko Maas: Der Maas?sche Schlüssel

Heiko Maas wollte bei "Anne Will" das Ergebnis der Libyen-Konferenz als Erfolg verkaufen. So ganz abkaufen mochte ihm das die Runde nicht.

"Polizeiruf 110" heute aus Rostock: "Söhne Rostocks" im Schnellcheck

Rostock hat den Blues: Die "Polizeiruf"-Ermittler jagen einem dubiosen Geschäftsmann durch Absturzkneipen und Abrisshäusern hinterher. Stimmungsvoller Zwielicht-Krimi.

"Iwanow"-Aufführungen im Vergleich: Wer ist der bessere Psychopath?

In den Titelrollen treten die Schauspielstars Devid Striesow und Jens Harzer gegeneinander an: Zwei Inszenierungen von Anton Tschechows "Iwanow" hatten am Samstag in Hamburg und Bochum Premiere ? ein Aufführungsvergleich.

Dschungelcamp 2020, Tag 9 bei IBES von RTL: Rangers in the Night

Erstmals muss Danni nicht zur Prüfung antreten. Ist das noch unser Dschungelcamp? Die Flut wäscht weg, was war, es gibt Schwanz satt ? und Toni ist raus.

"Die Simpsons": Hank Azaria will nicht mehr Apu sprechen

Der übertriebene indische Akzent des "Simpsons"-Ladenbesitzers Apu Nahasapeemapetilon sorgte für Kritik. Sein langjähriger Sprecher will die Rolle nun abgeben. Wie es mit der Figur weitergeht, ist offen.