Auto

Auto

Auto-Urlaubscheck vor der Reise selber machen - eine Checkliste

Trotz aller Kritik - die meisten Deutschen lieben ihr Auto. Doch der Pkw macht zuweilen auch Probleme. Hier gibt es Hilfe für die Praxis. Diesmal: Was vor der Fahrt in den Urlaub zu beachten ist.

Straßenverkehrsordnung mit Formfehler: Kleiner Fehler beim Zitiergebot, große Folgen

In der Novelle zur Straßenverkehrsordnung taucht eine einzelne, entscheidende Ziffer nicht auf. Deshalb sind strengere Fahrverbote für Temposünder offenbar hinfällig. Wie kann das sein?

Motorrad-Lärm: Bayern kündigt Widerstand gegen Fahrverbote an

Am Wochenende demonstrierten Tausende Biker gegen mögliche Sonntagsfahrverbote. Nun spricht sich auch die bayerische Staatsregierung gegen die Einschränkungen aus.

Kia XCeed im Test: Grüne Welle

Kia mausert sich zum heimlichen Vorreiter bei alternativen Antrieben. Das Konkurrenzmodell zum VW-Golf kommt jetzt dezent aufgeraut als Crossover XCeed auf den Markt - und überzeugt mit einem Technikkniff.

Drohende Motorrad-Fahrverbote: "Wir Motorradfahrer haben die Pflicht, Rücksicht zu nehmen"

Tausende Motorradfahrer haben gegen drohende Fahrverbote demonstriert. Ihr Bundesverband indes macht auch die Biker selbst dafür verantwortlich, dass die gesellschaftliche Akzeptanz ihres Hobbys leidet.

Motorräder: Die Motorradfahrer protestieren gegen sich selbst

Zehntausende Motorradfans haben in Deutschland lautstark dagegen protestiert, dass sie leiser sein sollen. Dabei könnte man diesem schönen Hobby frönen, auch ohne völlig asozial aufzutreten.

Trabant nT: Rennpappe reloaded

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Wie der elektrische Trabant nT, der als Neuauflage einer deutsch-deutschen Ikone gedacht war.

Motorräder: Andreas Scheuer unterstützt Proteste gegen Motorrad-Fahrverbote

Der Bundesrat will Motorradfahrten an Sonn- und Feiertagen zu bestimmten Uhrzeiten verbieten. Verkehrsminister Andreas Scheuer hält nichts davon - so wie Tausende Biker, die in ganz Deutschland demonstrierten.

Miniwohnwagen Mink im Test: Ein Ei zum Campen

Miniwohnwagen bieten Campern nur so viel Platz wie gerade nötig. Wie schlau und stilvoll sich der knappe Raum nutzen lässt, zeigt eine Ausfahrt mit dem Mink aus Island.

Bußgeldkatalog: Etappensieg für Gewohnheitsraser - Kommentar

Wer das Tempolimit innerorts um 21 km/h überschreitet, soll den Führerschein für einen Monat verlieren: Diese Regel finden viele Autofahrer ungerecht, weil sie "aus Versehen" zu schnell sein könnten. Was für eine schlechte Ausrede.

Straßenverkehrsordnung: Mehrere Bundesländer kehren zu alten Bußgeldern zurück

Bayern, Niedersachsen, Sachsen und weitere Länder setzen den neuen Bußgeldkatalog aus - weil es Zweifel an dessen Rechtmäßigkeit gibt. Mindestens Thüringen hält aber an den schärferen Strafen fest.

Ford Explorer: Großes SUV im Test

Ford will seine CO2-Bilanz verbessern - und holt dazu das Mega-SUV Explorer aus den USA nach Europa. Die Umweltgesetze machen es möglich: Der Palast auf Rädern gilt als klimafreundlich.

Straßenverkehrsordnung: Saarland setzt neue Fahrverbotsregel aus

Das Saarland wendet bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder den alten Strafkatalog an. Bei der neuen, verschärften Regelung gebe es rechtliche Unsicherheiten. Andere Länder könnten nachziehen.

E-Bike-Werbung zu autokritisch - französische Behörde verbietet Spot für Fahrradhersteller

Ein Werbespot des Fahrradherstellers VanMoof ist aus dem französischen Fernsehen verbannt worden. Nach Ansicht der Aufsichtsbehörde diskreditiert er die Autoindustrie auf unfaire Weise.

Andreas Scheuer startet Initiative gegen härtere Strafen für Raser

Kaum hat die Regierung die Bußen für Raser verschärft, da rudert Verkehrsminister Scheuer zurück: Autofahrer sollen den Führerschein doch nicht so schnell verlieren. Bleibt nur eine Hürde.

Wohnmobil-FAQ: Lohnt ein eigener Camper? Wie viel kostet Luxus?

Im Corona-Jahr 2020 ist Urlaub auf Rädern besonders beliebt. Doch gibt es überhaupt noch Camper, die man mieten kann? Lohnt ein eigenes Wohnmobil? Wie viel Luxus gibt es fürs Geld? Ein Überblick.

Deutsche Bahn: Ein Fernzug alle halbe Stunde

Öfter, schneller und fast überall soll sie fahren: Die Bahn wird ihr Angebot massiv verbessern - das haben Bundesregierung, Verbände und Gewerkschaften vereinbart. Strecken sollen neu- und ausgebaut sowie reaktiviert werden.

Mazda MX-30 im Test: Brummen statt summen

Mazda verfolgt oft eine eigenwillige Technikstrategie: So wollten die Japaner lange kein Elektroauto bauen. Nun tun sie es doch - und machen beim MX-30 manches anders.

Kfz-Steuer: Rechnungshof verlangt grünere Reform

Gegenwind für Finanzminister Olaf Scholz: Seine geplante Reform der Kfz-Steuer erregt beim Bundesrechnungshof Widerspruch. Das Vorhaben nütze dem Klima zu wenig.

Kennen Sie sich mit Auto-Spitznamen aus?

Käfer und Ente sind einfach, Nasenbär schon schwieriger. Kennen Sie sich mit Auto-Spitznamen aus? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz.