Auto

Auto

Crashtest mit Kindern auf dem Rad: Eindrückliche Bilder

Eltern chauffieren ihre Kinder gern per Fahrrad. Doch wie sicher sind Lastenrad, Fahrradsitz oder Anhänger? Das hat der ADAC nun getestet. Eindrückliche Bilder aus der Crashtest-Halle.

Verbot von Benzin- und Dieselautos: Mehrheit lehnt Ausstieg 2035 ab

Die EU-Kommission will, dass ab 2035 keine Diesel- und Benzinautos mehr zugelassen werden. Die meisten Deutschen halten davon laut einer SPIEGEL-Umfrage nichts. Einzelne Bevölkerungsgruppen sind aber dafür.

Mercedes setzt auf Elektroautos: Daimler plant mit Verbrenner-Aus in weniger als zehn Jahren

Schon Ende des Jahrzehnts könnte es keine neuen Mercedes-Pkw mit Diesel- oder Ottomotor mehr geben. Daimler setzt auf E-Autos ? und will im kommenden Jahr ein Fahrzeug mit extremer Reichweite zeigen.

VW-Dieselskandal: BGH setzt Frist für Neuwagen-Ersatz

Erstmals im Abgasskandal um Volkswagen hatte es der Bundesgerichtshof mit Klagen von Dieselkäufern gegen deren Autohändler zu tun. Die Entscheidung des BGH bezeichnen die Klägeranwälte als Schock.

Google Maps: Stiftung Warentest hält klassische Navis für besser

Autofahrer navigieren zunehmend mit dem Smartphone und teils kostenlosen Apps durch den Verkehr. Doch die Stiftung Warentest sieht zwei traditionelle Geräte vorn.

Elektroautos bauen Klimavorteil aus, Wasserstoff hat ein Problem

Batterien werden besser, Strom wird sauberer: E-Autos schneiden laut einer Studie beim Klima inzwischen deutlich besser ab als Diesel- und Benzin-Pkw. Beim Wasserstoff trübt ein Bauteil die Bilanz.

VW Caddy California im Test: Für den Urlaub zwischendurch

Den Kastenwagen VW Caddy gibt es jetzt als Minicamper California. Im Auto ist es ähnlich eng wie in einem Zelt. Dafür bietet der Wagen mehr Komfort ? und sogar eine klitzekleine Küche.

Drive Pilot in der Mercedes S-Klasse: Freihändig auf der Autobahn

Mit dem »Drive Pilot« bietet Mercedes als erster Deutscher Hersteller in der S-Klasse einen sogenannten Level-3-Autopiloten an. Wir waren als erstes Medium der Welt mit dem neuen System auf der A40 unterwegs.

Mercedes S-Klasse mit »Drive Pilot«: Dieses Auto kann in die Zukunft schauen

Wenn der »Drive Pilot« in der S-Klasse das Kommando übernimmt, kann man in gewissen Situationen legal und dauerhaft die Hände vom Steuer nehmen.

BGH: Manipulationsvorwurf bei Daimler-Diesel muss geprüft werden

Eine temperaturabhängige Abschalteinrichtung in Mercedes-Motoren ? das Thermofenster ? ist laut Bundesgerichtshof nicht grundsätzlich sittenwidrig. Der Fall ist damit aber noch nicht abgeschlossen.

Deutschland: Halten Straßen und Schienen dem Klimawandel stand?

Sommerliche Hitzewellen mehren sich, die hohen Temperaturen werden zum Risiko für die Infrastruktur. Noch sind Straßen und Schienen künftigen Heißperioden kaum gewachsen. Doch Ingenieure arbeiten an Lösungen.

ÖPNV: Was sich der Nahverkehr von Netflix abguckt

In der Pandemie brachen die Fahrgastzahlen im ÖPNV dramatisch ein. Und siehe da: Die behäbigen Bus- und Bahnbetreiber reagieren ? und entwickeln endlich smarte Ticketangebote.

VW Auto 2000: Genialer Murks

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Diesmal: ein seltsam anmutendes Familienauto, mit dem die Bundesrepublik Deutschland auch Ölkrisen besiegen wollte.

Berlin U-Bahnhof »Museumsinsel«: Der Himmel unter Berlin

Mit der neuen U-Bahn-Station »Museumsinsel« ist die Teilstrecke zwischen dem Alexanderplatz und dem Berliner Hauptbahnhof endlich komplett. Das Design soll an ein berühmtes Bühnenbild erinnern ? und lädt zum Sternezählen ein.

Österreich will Raser mit deutlich höheren Strafen abschrecken

Wer auf österreichischen Straßen zu schnell unterwegs ist, muss künftig deutlich höhere Strafen zahlen. Im schlimmsten Fall drohen bis zu 5000 Euro Bußgeld ? und langer Führerscheinentzug.

Opel will ab 2028 in Europa nur noch Elektroautos verkaufen

Opel will künftig nur noch E-Autos bauen, schon 2028 sollen keine Verbrenner mehr angeboten werden. Stattdessen kündigte der Autobauer eine elektrische Neuauflage des Manta an. Tesla bekommt damit ein Problem.

Klimakrise: City-Maut und autofreie Innenstädte ? erst gehasst, dann geliebt

Neue Verkehrskonzepte sollen Städte lebenswerter machen und dem Klima helfen ? sorgen anfangs aber fast immer für heftigen Streit. Wenn die Effekte sichtbar werden, schwindet die Skepsis.

Tempolimit: Mehrere Städte fordern flächendeckend Tempo 30

Leipzig, Aachen, Hannover, Augsburg, Freiburg, Ulm und Münster wollen die Verkehrssicherheit erhöhen und 30 km/h durchsetzen. Volkswagen stellt sich zudem auf ein Tempolimit auf Autobahnen ein.

Verkehrswende: Hannover verwandelt Straßen in Spielplätze

Hannover sperrt seit Montag Straßen in der Innenstadt für den Autoverkehr. In den Fußgängerzonen finden nun ein Jugendzentrum, Skate-Anlagen und ein Theaterfestival Platz ? zumindest für eine Weile.

Genesis G80: Die neue Luxuslimousine aus Korea

Genesis ist die Luxusmarke des Hyundai-Konzerns. Die Fünf-Meter-Limousine G80 soll die Herzen europäischer Kunden erobern. Wir waren mit dem Schlitten unterwegs.