Auto

Auto

SPIEGEL TV über Batmobil-Nachbau: Ein Hauch von Gotham City in Moskau

Ein Batmobil, das war der Traum von Alischer, einem russischen Autoliebhaber. Also importierte er einen passenden Bausatz aus den USA. Jetzt ist der Bolide fertig - und zu groß für die meisten Straßen.

Softwareupdate bei Mercedes-Diesel wohl wirkungslos

Mercedes ruft derzeit Kunden für ein Softwareupdate in die Werkstatt, um Abschalteinrichtungen in ihren Autos zu beseitigen. Der Stickoxidausstoß soll sinken. Messungen zeigen: Das Programm macht die Motoren nicht sauberer.

Strafzettel: Knöllchen für Falschparker von privaten Dienstleistern sind rechtswidrig

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat entschieden, dass Parkknöllchen nur von der Polizei ausgestellt werden dürfen, nicht aber von Privatfirmen. Das Urteil hat Signalwirkung auch für andere Regionen.

E-Autos: Was zum Durchbruch noch fehlt - Fraunhofer-ISI-Faktencheck

Wie umweltfreundlich sind E-Autos? Und reichen die globalen Rohstoffe für sie aus? Diesen Fragen ist das Fraunhofer-ISI mit einem Faktencheck nachgegangen - und sieht nur noch kleine Hürden.

Das sind die Oldtimer-Stars der Zukunft

Barret-Jackson ist die größte Oldtimerauktion der USA und ein wichtiges Barometer für Autosammler weltweit. Klar im Aufwind: SUV-Pioniere - und die kantigen Plastik-Bomber der Achtzigerjahre.

Tesla: US-Behörde prüft Vorwürfe über ungewollte Beschleunigung

Berichte unkontrolliert anfahrender Tesla-Autos in den USA werden jetzt offiziell überprüft. Betroffen sind eine halbe Million Fahrzeuge. Ein anonymer Hinweis gab den Anstoß.

Trau keinem über 30

Nach dem Streit über Tempolimits auf den Autobahnen diskutiert der Bundestag nun über flächendeckend Tempo 30 in deutschen Städten. Der Verkehr würde dabei alles andere als ausgebremst werden.

BMW: Autohersteller ruft in USA über 300 000 Autos zurück

Erneut sorgen defekte Airbags eines japanischen Herstellers für Probleme. Auch andere deutsche Automarken könnten betroffen sein.

Genf: Neue Verkehrsschilder zeigen ältere Frauen, Paare und Schwangere

Es gehe darum, die Entwicklung der Gesellschaft zu zeigen: In der Schweizer Stadt Genf gibt es zahlreiche neue Straßenschilder, auf denen nicht mehr nur ausschließlich Männer zu sehen sind.

Chrysler: Lee Iacoccas LeBaron Town & Country Convertible zu versteigern

Für manche Autos muss man einfach mehr bieten. SPIEGEL zeigt Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern und Raritäten, die versteigert werden. Diesmal: ein Amerikaner, der untypischer nicht sein könnte.

Umweltprämie: Erhöhte Förderung für Elektroautos verzögert sich

Der Start der neuen E-Auto-Förderung könnte sich um Monate verzögern. Die Regierung ist sich uneins, welche Fahrzeuge überhaupt subventioniert werden sollen.

E-Mobilität: Darum droht ein Job-Kahlschlag in der Autoindustrie

Die E-Mobilität könnte Zehntausende Arbeitsplätze kosten. Ein Auto-Experte erklärt, welche Teile bei E-Autos nicht mehr gebraucht werden ? und was das für die Industrie bedeutet.

Elektroautos: Deutschland steigert Zulassungen deutlich

Die Elektromobilität ist in den weltgrößten Automärkten China und USA laut einer aktuellen Studie deutlich ins Stocken geraten. Die Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland hingegen steigen deutlich.

Autos von US-Kriegsveteranen: Fotoserie "American Interiors" zeigt Folgen des Krieges

US-Fotograf Matthew Casteel hat bei seiner Arbeit in einem Krankenhaus für Kriegsveteranen eine bedrückende Fotoserie erschaffen: Die Bilder zeigen die Innenräume ihrer Autos - und sind Spiegel der Soldaten-Seelen.

Elektroautos: Gesetzentwurf will Mietern Recht auf Ladesäule geben

Der Bau einer privaten Ladesstation könnte für Mieter künftig deutlich einfacher werden. Ein neuer Gesetzentwurf nimmt den Vermieter dafür in die Pflicht.

Deutschland: Zu hohes Tempo Hauptgrund für Unfalltote auf Autobahnen

Zu schnelles Fahren auf Autobahnen ist einer der Hauptgründe für tödliche Unfälle - das zeigt die amtliche Unfallstatistik für 2018. Die meisten Opfer gab es auf Abschnitten ohne Tempolimit.

Dieselautos mit Abgasnorm Euro-6d-Temp: Sauber mit Pausen

Dieselmotoren der neuesten Generation gelten als sauber und werden sogar als "Luftreiniger" gepriesen. Das gilt einer Studie zufolge allerdings nur, wenn man in ihren schmutzigen Pausen wegschaut.

E-Scooter-Fahrer verletzen sich häufiger am Kopf als Fahrradfahrer

In den USA rollen bereits seit 2018 Elektrotretroller durch die Städte. Eine Auswertung zeigt, wie stark die Unfallzahlen in die Höhe geschnellt sind. Eine Altersgruppe ist besonders betroffen.

Andy Green: Der schnellste Autofahrer der Welt im Interview

In Südafrika trainiert Andy Green für einen neuen Geschwindigkeitsrekord: Über 1600 km/h will er erreichen. Mehr als einen Crash fürchtet er kritische Fragen zu seinem Projekt.

Steve-McQueen-Film "Bullitt": Ford Mustang GT für 3,3 Millionen Euro versteigert

Der Film war Kult, der Fahrer auch, und sein Auto erst recht: Jetzt ist der Ford Mustang aus dem Steve-McQueen-Film "Bullitt" versteigert worden. Und so viel Kult ist nicht billig zu haben.