Auto

Auto

BMW-Design: Das geht an die Nieren

Autodesign ist ein Balanceakt: Bloß keine Markenfans verschrecken, aber die Kunden auch auf keinen Fall langweilen. Meist passiert letzteres. Oder es kommt zur Provokation ? wie jetzt bei BMW.

Mein alter Saab und die Umwelt: 18 Jahre Auto-Ehe sind eine lange Zeit - Kolumne

Mein alter Wagen frisst in der Stadt zwölf Liter Super. Ein Elektroauto frisst nur Strom. Aber ein bisschen freudlos ist der neue Autozeitgeist eben auch.

Toyota Mirai im Test: Wasserstoff für den Weltmarkt

Im April bringt Toyota den neuen Mirai auf die Straße. Die zweite Generation der japanischen Brennstoffzellen-Limousine wurde von Grund auf neu konzipiert und lässt den Vorgänger in allen Punkten alt aussehen.

EPA-Untersuchung: Umgebaute Diesel-Pickups schlimmer als manipulierte VW-Diesel

Der US-Umweltbehörde zufolge sorgen illegal umgebaute Pick-ups in den USA für erhebliche Luftverschmutzung und übertreffen sogar die Effekte des Dieselskandals. Die Autoindustrie trifft keine Schuld.

VW ID.2: Volkswagen macht Ernst mit Elektro-Polo
Niederlande: Blitzer erkennt Handy am Steuer

In den Niederlanden spürt die Polizei nicht nur Raser auf, sondern auch Handynutzer am Steuer. Wie das geht? Mithilfe eines neuartigen Blitzers.

Coronavirus und Mobilität: Das Auto ist ein Corona-Gewinner

Corona verändert offenbar Vorlieben bei der Wahl der Verkehrsmittel: Die Einzelfahrt im Auto ist noch beliebter geworden. Auf einen solchen Trend weisen Zahlen aus Bayern hin.

Düsseldorf: Stadt testet kontaktlosen Ampeltaster mit Radartechnologie

Ampeln, die auf Knopfdruck grün werden, sind weitverbreitet. Düsseldorf geht nun einen Schritt weiter, dort reagiert die Ampel auch ohne Berührung ? sofern man einen Schritt auf sie zugeht.

E-Autos: Droht ein Mangel an Stromtankstellen?

Ausreichend öffentliche Stromtankstellen sind entscheidend für den Durchbruch der Elektromobilität. Autoindustrie und Verkehrsministerium warnen nun vor einem Mangel ? zu Recht?

Deutsche Bahn kündigt Probebetrieb mit Wasserstoffzug für 2024 an

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft und soll vor allem bei schweren Lasten Dieselantriebe ersetzen. Die Deutsche Bahn will die Technologie nun im Regionalverkehr erproben.

Plug-in-Hybride: So viel verbrauchen Volvo XC60, Mitsubishi Outlander und BMW X5 wirklich

Plug-in-Hybridfahrzeuge gelten als Sparwunder und werden vom Staat gefördert. Eine Studie hat nun untersucht, wie viel Benzin sich drei typische Zwitterexemplare tatsächlich genehmigen.

E-Mobilität in Indien: Bessere Luftqualität durch E-Rikschas?

Neu-Delhi hat die schlechteste Luftqualität weltweit. Aber Indien will abgasfrei werden: Neue Rikschas und Motorräder dürfen bald nur noch elektrisch fahren. Doch der Wandel wird schwer.

Rolls-Royce Dawn im Test: Leben im Luftschloss

Wozu Kuschelteppich im Auto? Warum eine Zuziehhilfe für die Türen? Und sind knapp 400.000 Euro Kaufpreis nicht übertrieben? Das haben wir uns auch gefragt, als wir mit dem Rolls-Royce Dawn unterwegs waren.

Kfz-Versicherung: Wer jetzt wechseln sollte

Noch bis Monatsende kann die Kfz-Versicherung gewechselt werden. In welchen Regionen und für welche Modelle sich dies besonders lohnt, zeigt unsere Übersicht.

Abgasnorm Euro 7: Eine »Kriegserklärung an Diesel und Benziner«?

2021 wird über die künftige Abgasnorm Euro 7 entschieden. Ein Expertengremium schlägt deutlich strengere Werte vor, manche wittern das Ende des Verbrenners. Zu Recht?

Abbiegeunfälle mit Lkw: Verkehrssicherheitszonen sollen Leben retten

Abbiegeassistenten für Lastwagen können Radfahrern das Leben retten, verpflichtend vorgeschrieben sind sie bisher jedoch nicht. Ein neues Gesetz soll das nun ändern ? zumindest innerorts.

Elektroauto-Quiz: Volt ihr mal raten?

Sie kennen sich aus mit Hubraum und Zylindern, aber nicht mit Batterien? Dann brauchen Sie ein Update. Hier bekommen Sie es ? in unserem Elektroauto-Quiz.

Sportwagen AC Cobra wird elektrisch

Die britische Automarke AC bietet den Sportwagenklassiker Cobra mit E-Antrieb an. Der Hersteller ist nicht allein: Auch andere Traditions-Pkw wie Käfer und Renault 4 bekommen dank Batterien und Umrüstkits eine Zukunft.

Elektroauto-Ziel der Bundesregierung unrealistisch - Deloitte-Studie

Zehn Millionen Elektroautos sollen 2030 in Deutschland unterwegs sein ? das ist der Plan der Bundesregierung. Die Beratungsgesellschaft Deloitte äußert Zweifel an der Machbarkeit und schlägt höhere Spritpreise vor.

Hymer-Nobelmarke Laika: Waren die Luxus-Wohnmobile schon ab Werk zu schwer?

Eine Tochter der Erwin Hymer Group gerät wegen ihrer besonders edlen Modelle in Erklärungsnot. Die Nobelfahrzeuge hatten womöglich ein Gewichtsproblem.