Auto

Auto

E-Bikes werden schlanker: Stromer mit Stil

Dank neuer Technik ist vielen Pedelecs nicht mehr anzusehen, dass sie Akku und Motor mit sich herumschleppen. Für so viel Schönheit zahlen Radfahrer jedoch einen Preis.

Roboter-Busse auf dem Land: Die Geisterfahrer von Overath

Nicht nur in Großstädten drohen Dieselfahrverbote, auch in kleineren Orten. Der Bürgermeister von Overath will deswegen ein Testfeld für Roboterbusse errichten - und Vorbild für Zukunftsmobilität auf dem Land werden.

Um Fahrverbote zu vermeiden: Regierungsberater wollen City-Maut und Ausbau des Nahverkehrs

Namhafte Wissenschaftler erhöhen den Druck auf die Bundesregierung und fordern die Einführung einer City-Maut. Davon könnten auch von Fahrverboten bedrohte Dieselfahrer profitieren.

Florida: Teslas "Autopilot" war bei tödlichem Unfall eingeschaltet

Der Autopilot war eingeschaltet - und weder Software noch Fahrer haben versucht auszuweichen: Der Bericht zu einem tödlichen Tesla-Crash wirft neue Fragen zum autonomen Fahren auf.

Miet-Scooter in Zahlen: 12 km/h, 150 Milliarden

Der Bundesrat erlaubt Elektrostehroller auch in Deutschland. Wie viele es hier geben wird, wie schnell sie sein dürfen - und wie lange solche E-Scooter überhaupt im Leihbetrieb halten.

Bundesrat erlaubt Elektrostehroller: Kommt jetzt die E-Scooter-Schwemme?

Der Bundesrat hat kleine Elektrostehroller in Deutschland legalisiert. Sharing-Anbieter werden die Flitzer wohl bald massenhaft in Großstädten anbieten. Einfach drauflos fahren kann man trotzdem nicht.

Neue Verordnung: Bundesrat erlaubt Elektrostehroller

Die Länderkammer hat der Verordnung über Elektrokleinstfahrzeuge zugestimmt. Die Bundesländer haben jedoch Änderungen durchgesetzt.

Autogramm Toyota Supra: Mit 340 PS auf Cayman-Jagd

Fans haben lange auf den neuen Supra gewartet - und bekommen, was sie niemals wollten: einen Motor von BMW und kein Schaltgetriebe. Kann das gut gehen?

Deutschland: Unfallchirurgen warnen vor Elektrostehrollern

Am Freitag wird sich wohl entscheiden, ob Elektrostehroller in Deutschland erlaubt werden. Gesundheitsexperten kritisieren die geplante Zulassung: "Im Stadtverkehr sind E-Scooter hochgefährlich."

Nach Unfall auf der A1: Stau? Dann kehren wir doch einfach um...

Ein Bauunternehmer traute seinen Augen kaum, als er auf der Autobahn A1 bei Lübeck im Stau stand: Autofahrer fuhren die Rettungsgasse in falscher Richtung zur letzten Ausfahrt zurück. Sehen Sie hier das Video.

Fünfsitzer Lilium Jet: Deutsches Elektro-Flugtaxi schafft Erstflug

Senkrecht starten und schweben geht schon: Das Flugtaxi Lilium Jet hat in Oberpfaffenhofen seinen Jungfernflug absolviert. Bis 2025 soll der Fünfsitzer im Dienst sein - und Passagiere nicht mehr als ein Taxi kosten.

Elektrokleinstfahrzeuge im Test: Flitzer der Zukunft

Elektro-Scooter, Hoverboards, Monowheels - kleine Elektrofahrzeuge sind auf dem Vormarsch. Redakteur Emil Nefzger hat sie auf der Micromobility-Messe in Hannover getestet und zeigt, wie wir uns künftig fortbewegen.

Nach Regierungsbeschluss: Auto-Ersatzteile könnten bald billiger werden

Kotflügel, Motorhauben, Außenspiegel: Bisher durften nur Autohersteller sichtbare Ersatzteile produzieren - und Preise vorgeben. Eine Gesetzesänderung öffnet den Ersatzteilmarkt für andere Firmen. Autofahrer könnten viel Geld sparen.

Frühere Fahrerlaubnis: Bundeskabinett beschließt Mopedführerschein ab 15

Das Mindestalter für einen Mopedführerschein wird auf 15 Jahre gesenkt. Dies hat die Bundesregierung beschlossen. Ob davon Jugendliche in ganz Deutschland profitieren, ist noch offen.

Erste Fahrt im Grand California: Platz da?

VW bringt mit dem Grand California einen XXL-Bulli auf den Markt. Wer sein Gepäck im Camper verstauen will, sollte sich vorher allerdings mit der Zubereitung einer japanischen Speise vertraut machen: dem Sushi.

Frühere Fahrerlaubnis: Moped-Führerschein ab 15 - Verkehrswacht warnt vor "höherer Risikofreude"

Kommt der Moped-Führerschein schon für 15-Jährige? Das Bundeskabinett könnte dies mit einer Änderung des Straßenverkehrsgesetzes möglich machen. Doch es gibt auch Bedenken.

Autogramm Mercedes EQC: Mit Spannung erwartet

Endlich hat auch Mercedes ein echtes Elektroauto im Portfolio. Behaupten jedenfalls die Schwaben. Dabei ist der EQC lediglich ein umgebauter GLC - und das merkt man auch.

"Charta für gutes Fahren": Paris führt Verhaltenskodex für E-Scooter ein

Paris geht gegen die unkontrollierte Ausbreitung von Elektro-Scootern vor. Die Stadt entwickelte jetzt ein Regelwerk für die Verleiher. Bei Nichteinhaltung droht den Stehrollern das Aus.

Mountainbike Möve Henry im Test: Das Kraftei

Mit einem ovalen Kettenblatt stattet Möve Bikes aus Thüringen sein Mountainbike Henry aus - und verspricht 30 Prozent mehr Drehmoment. Unser Autor hat den seltsamen Antrieb getestet.

Kleinwagen betroffen: Opel ruft Benziner wegen möglicher Stickoxidprobleme zurück

Opel meldet Probleme mit der Einhaltung der Abgasgrenzwerte und ruft 210.000 Autos zurück. Betroffen ist vor allem ein aktuelles Massenmodell.