Auto

Auto

Toyota ProAce City Verso: Der hat was auf dem Kasten

Vans baut Toyota für den europäischen Markt schon lange nicht mehr. Doch weil nicht jeder, der Platz braucht, ein SUV fahren will, bringen die Japaner jetzt einen pfiffigen Kleintransporter. Dass der französische Wurzeln hat, ist kein Schaden.

Die Bonanzarad-Bibel: Ein neues Buch über den Siebzigerjahre-Fahrradkult

Fahrräder im Chopper-Look waren vor fünfzig Jahren das ganz große Ding für Deutschlands Nachwuchs. Jetzt erinnert ein Buch an diesen bizarren Fahrrad-Kult: "Die Bonanzarad-Bibel".

Skoda Superb Combi Scout: Der Traum vom Raum

Es gibt geräumige, variable und allradgetriebene Autos - ohne jeden SUV-Verdacht. Der Skoda Superb Combi Scout ist so ein Wagen. Wir waren mit dem Komfort-Kombi auf "Lesereise".

Corona-Krise: Regierung senkt Verbrauchsziele für Autohersteller

Die US-Regierung hat die künftigen Verbrauchsziele neu zugelassener Autos deutlich abgeschwächt. Nicht nur Umweltschützer laufen dagegen Sturm. Selbst die Autohersteller sind dagegen.

Corona-Krise: Warum die Autohersteller keine Beatmungsgeräte produzieren können

Politiker verlangen von Autoherstellern, in den vorübergehend stillgelegten Fabriken möglichst rasch zum Beispiel Beatmungsgeräte herzustellen. Dabei wären andere Branchen viel besser geeignet.

Land Rover Defender im Test: Komplett digitalisiert - und trotzdem beinhart wie eh und je

Jahrzehntelang hat Land Rover den Geländewagen Defender weitgehend unverändert gebaut. Jetzt tritt eine neue Generation an. Runderneuert, komplett digitalisiert - und trotzdem beinhart wie eh und je.

Wasserstoff-Lkw: Hyzon Motors will 140-Tonnen-Roadtrain bauen

Das Start-up Hyzon Motors will die Wasserstoffmobilität revolutionieren. Das Unternehmen will einen Riesen-Truck mit Brennstoffzelle entwickeln - 50 Meter lang und 140 Tonnen schwer.

Debatte über H-Kennzeichen für Oldtimer: Müssen alte Autos strenger geprüft werden?

Das H-Kennzeichen ist begehrt, es bietet nicht nur Steuervorteile. Oldtimer müssen dafür Auflagen erfüllen, doch auffällig viele Rostlauben erhalten es trotzdem. Sind Kfz-Sachverständige streng genug?

Corona-Krise: So werden Bus und Bahn zur Virenschleuder

Der ÖPNV hat sein Angebot massiv reduziert, das Ergebnis sind volle Züge und Busse. Sanktionen drohen den Verkehrsunternehmen wegen des erhöhten Ansteckungsrisikos nicht - anderen Betrieben schon.

Nissan Leaf Nismo RC im Test: Mehr Show als Rennwagen

Nissan ist erfolgreich mit seinem Leaf, träumt aber vom Sex-Appeal des kalifornischen Start-ups Tesla. Der japanische Hersteller hat sich deshalb zu einer radikalen Maßnahme entschlossen.

Volkswagen: Renault Clio löst den VW Golf als meistverkauftes Auto ab

Über Jahre führte der VW Golf die monatlichen Zulassungsstatistiken in Europa an. Nun scheint es damit vorbei zu sein - der Renault Clio hat ihn überholt. Auch weil VW nicht mit der Produktion nachkommt.

VW e-Bulli: eClassics bringt T1 als Elektro-Serienversion

Kaum ein Volkswagen hat so viele Herzen erobert wie der VW-Bus T1. Kein Wunder also, dass VW ihn nun zum Elektro-Botschafter ernennt. Die Legende ist künftig mit Batterieantrieb erhältlich - auf Basis originaler Oldtimer.

Corona: Welche Carsharingdienste noch aktiv sind

Carsharing, E-Scooter, Leihfahrräder: Das Coronavirus trifft auch die Sharingbranche. Welche Angebote bestehen bleiben, wo es Einschränkungen gibt und wo man sogar kostenlos fährt - der Überblick.

Ford Kuga im Test: Dieser SUV will auch ein Van sein

SUV lösen die klassischen Familienkutschen ab. Deren Erbe soll bei Ford der neue Kuga antreten - mit viel Platz, digitaler Ausstattung und einem sparsamen Plug-in-Hybridantrieb.

Luftfahrt in der Corona-Krise: So parken die Airlines ihre Flugzeuge

Die Luftfahrt ist in der Coronakrise im wahren Sinne des Wortes am Boden: Ein Großteil der Flüge ist eingestellt. Wohin mit den vielen Maschinen? Viele Flughäfen werden jetzt zweckentfremdet.

Allround E-Mountainbike Nox Helium: Die Planierraupe

Das Helium 5.9 All-Mountain vom österreichischen Hersteller Nox bügelt nahezu alle Unebenheiten glatt. Die Besonderheit: Der unauffällige Intube-Motor lässt sich samt Akku entnehmen.

Wasserstoff: Wie die Brennstoffzelle die weltweite Mobilität verändert

Autos mit Brennstoffzelle sind rar, die Produktion des nötigen Wasserstoffs kompliziert. Dabei könnte er den Verkehr revolutionieren - zu Land, zu Wasser, in der Luft. Viel fehlt den Forschern dazu nicht mehr.

VW T-Roc Cabrio im Fahrtest: In der Burg an den Strand

Braucht die Welt ein Kompakt-SUV mit Verdeck? Eigentlich nicht. Wenn da nicht dieses Fahrgefühl wäre, das den neuen T-Roc mit Stoffmütze von anderen Cabrios unterscheidet.

Corona: Fahrräder dürfen in Bogotá Pkw-Fahrspuren nutzen

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, fördert die kolumbianische Hauptstadt Bogotá den Fahrradverkehr. Seit dieser Woche haben Radler eine eigene Spur auf vielen Straßen der Stadt.

Carsharing in der Corona-Krise: Das Auto teilen - nicht die Viren

Carsharing stößt in der Corona-Pandemie an Grenzen. Wie lässt sich geteilte Mobilität aufrechterhalten, ohne eine Infektion zu riskieren? Die Anbieter reagieren halbherzig - und leiden selbst unter der Krise.