Auto

Auto

StVO-Novelle: Grüne fordern Fahrverbote bei Verkehrsverstößen in Tempo-30-Zonen

Im Streit über strengere Bußgeldregeln scheiterte ein Kompromiss im Bundesrat. Die Grünen machen nun einen neuen Vorschlag: strengere Regeln bei Verstößen in Tempo-30-Zonen.

Elektroauto vs. Diesel und Benziner: Strompreis als Kostenfalle

Der Staat kurbelt den Absatz von Elektroautos mit Geldgeschenken massiv an. Derweil wackelt ein zentrales Kostenversprechen der Stromer: dass Fahrer in ihnen günstiger unterwegs sind als mit Diesel oder Benzin.

Kalifornien: Das langsame Ende des Verbrenners

In Kalifornien sollen ab 2035 keine neuen Fahrzeuge mit Diesel- oder Benzinmotor mehr verkauft werden. Der US-Bundesstaat reiht sich damit in einen globalen Trend ein.

Schweden fördert Umrüstung: Ethanol und Gas statt Diesel und Benzin

Europas Regierungen subventionieren den Kauf von Elektroneuwagen mit Milliarden. Schweden will die Umwelt nun auch anders schützen - und alte Fahrzeuge umbauen lassen.

Tesla Battery Day: "Das ist ein Quantensprung"

Mehr Reichweite für weniger Geld: Mit neuen Akkus will Tesla seine Elektroautos besser machen als Diesel und Benziner. Batterieexperte Maximilian Fichtner erklärt, was davon zu halten ist.

Tesla - "Battery Day": Elons Musks Batterie-Show enttäuscht die Investoren

Mit jeder Menge Tamtam war der "Battery Day" von Elektroautobauer Tesla angekündigt worden. Doch was Elon Musk dann präsentierte, verlangt von potenziellen Käufern vor allem eines: viel Geduld.

Faltrad Kwiggle im Test: Achtung, Fahrer schwenkt aus!

Der Fahrradboom bringt mitunter völlig neuartige Modelle hervor, zum Beispiel das Faltrad Kwiggle. Seine Bauweise und die Art, sich darauf fortzubewegen, befremden zunächst - bieten aber manchen Vorteil.

Ford Puma: Wir drehen eine Runde - der SUV gewordene Fiesta

Kompakte SUV-Modelle gibt es zuhauf, doch den Ford Puma hebt ein Detail aus der Masse heraus - eine Art Spülbecken im Heck. Aberwitzig? Wir haben das Gaga-Extra untersucht.

Aston Martin DBX: das SUV im Offroad-Test

Aston Martin stellt seinen ersten Geländewagen vor: 550 PS, neun Gänge, 179.000 Euro. Mit dem DBX kann man sportlich fahren - aber seine wahre Stärke zeigt er bei vier km/h.

Straßenverkehrsordnung: Bußgeld-Kompromiss scheitert im Bundesrat

Die rechtliche Hängepartie für Autofahrer dauert an: Im Bundesrat haben zwei Kompromissvorschläge zum Bußgeldkatalog keine Mehrheit gefunden. Die Grünen beharren auf mehr Strenge bei Tempoverstößen.

Toyota RAV4 PHEV im Test: Elektroauto mit viel Hubraum

Toyota hat Plug-in-Hybride nie wirklich geliebt und bringt jetzt doch einen weiteren. Beim SUV RAV4 machen die Japaner vieles anders als die Konkurrenz - und bauen einen bemerkenswerten Verbrennungsmotor ein.

EU-Kommission sucht Ausstiegsjahr für Verbrennungsmotor

Bis 2050 will die EU klimaneutral werden. Brüssel lotet daher offiziell ein mögliches Enddatum für den Verkauf von Autos mit Diesel- und Benzinmotoren aus - deutlich früher als bisher geplant.

Strengere CO?-Ziele für die Autoindustrie: Eine lösbare Aufgabe

Die EU will strengere Ziele für den Klimaschutz setzen. Neuwagen sollen laut einem Papier bis 2030 deutlich weniger CO? ausstoßen. Für die Autoindustrie wird das nicht leicht - aber die Hersteller könnten tricksen.

Paris: Pop-up-Radwege sollen bleiben

In Berlin müssen die in der Coronakrise errichteten Pop-up-Radwege möglicherweise abgebaut werden, in Paris werden sie nun dauerhaft eingerichtet. Grund dafür ist der stark steigende Radverkehr.

Uber: Backup-Fahrerin eines autonomen Autos nach tödlichem Unfall angeklagt

Ihr Handy soll sie abgelenkt haben: In Arizona steht die Back-up-Pilotin eines selbstfahrenden Uber-Autos vor Gericht. Sie war in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen.

Chevrolet Camaro "Europo Hurst": American Muscle in italienischem Maßanzug

Für manche Autos muss man einfach mehr bieten: Der SPIEGEL zeigt Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern und Raritäten, die versteigert werden. Diesmal: Ein einzigartiges Coupé, das amerikanische und italienische Vorzüge vereint.

City-Maut: Ifo-Forscher empfehlen Anti-Stau-Gebühr für München

Ist eine City-Maut Gift für die Wirtschaft? Keinesfalls, sagen Experten des eher konservativen Ifo-Instituts. Sie legten jetzt einen konkreten Vorschlag für München vor - der auf andere Städte übertragbar ist.

Pop-up-Radwege in Berlin: AfD stellt Antrag auf sofortigen Abbau

Der Streit um provisorische Fahrradwege in Berlin spitzt sich zu. Die AfD will Rot-Rot-Grün verpflichten, die Trassen zurückzubauen. Und auch die FDP sieht ihre Chance, Radfahrer etwas zu ärgern.

Pontiac Firebird: Das Auto aus Knight Rider als günstiger Oldtimer

Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem: Wie wäre es mit dem Pontiac Firebird, bekannt aus der Serie "Knight Rider"?

Porsche R Gruppe: Das luftgekühlte Manifest

Ein 580-Seiten-Buch über einen Porsche-Klub? Klingt super-nerdig. Doch dann blättert man los und landet in einer anderen Welt. "R Gruppe" heißt das Werk - genau wie der spezielle Klub, um den es geht.